wurlitzer diana "mute" kein ton

geschrieben von - posted by basti 
wurlitzer diana "mute" kein ton
15.12.13 23:21
Hallo....

Sage gleich im vorfeld...bin neu , was das Thema wurlitzer betrifft..

Mein alter Herr hat eibe Diana im Keller zu stehen. ..wo nur der Tonabnehmer gefehlt hat...

Alles andere war ok....habe jetzt nach Jahren den passenden Abnehmer besorgt...aber er/sie zeigt mir nur
Mute an....
Hab ihr ne Idee?

Ich bedanke mich im voraus. .
Re: wurlitzer diana "mute" kein ton
17.12.13 12:32
Kann mir niemand helfen?
Re: wurlitzer diana "mute" kein ton
17.12.13 19:00
Hallo!

Die mechanischen Abläufe funktionieren normal?

Der Verstärker ist normalerweise stummgeschaltet, wenn der Getriebemotor läuft und/oder sich das Getriebe in der Ruhestellung befindet.

Mögliche Fehler wären:
- Der Tonarmendschalter hängt fest
=> Dann würde aber der Abspielvorgang "mechanisch" nicht funktionieren, sondern die aufgelegte Platte sofort wieder ins Plattenmagazin zurückgelegt werden

- Die Cancel-Taste klemmt
=> Fehlerbild im Prinzip wie bei einem hängenden Tonarmendschalter

- Ruhekontakt K1 (Schleifkontakt am Getriebe) hat Masseschluss oder öffnet nicht mehr
=> Eher unwahrscheinlich, denn der Kontakt müsste dann schon ziemlich verbogen oder dejustiert sein

- Defekt im Verstärker
=> Zur Probe einfach mal den Stecker "Mechanik" am Verstärker abziehen und schauen, ob er dann immer noch stummgeschaltet ist. Falls ja, liegt ein Problem im Verstärker vor. Falls nein, dann führt Pin 8 am Stecker ständig Massepotential (oben aufgeführte Möglichkeiten checken).


Soweit erst einmal.

C U
Catboy (Kai)
Re: wurlitzer diana "mute" kein ton
20.12.13 16:36
Hey kai...

Danke erstmal für deine Antwort.Dachte schon ..hier antwortet keiner mehr.

Ich habe den Stecker von "mechanik" abgezogen. Mute ist dann aus. Und man hört ein rauschen in den
Lautsprechern.
Könnte ich dir ein paar bilder senden vom inneren der box? Auf deine email?
Re: wurlitzer diana "mute" kein ton
20.12.13 17:47
Hi!

Der Verstärker ist also in Ordnung...

Funktioniert die Box denn ansonsten völlig normal (bis auf den fehlenden Ton)?


Bilder kannst Du bei Bedarf direkt hier einbinden.

C U
Catboy (Kai)
Re: wurlitzer diana "mute" kein ton
01.01.14 18:46
[img5.fotos-hochladen.net]
[img5.fotos-hochladen.net]
[img5.fotos-hochladen.net]
[img5.fotos-hochladen.net]
[img5.fotos-hochladen.net]


Das Kabel lag in der Box, scheint wohl eine Brücke zu sein.
Desweiteren geht nichts mehr.Die Box dreht nicht, obwohl sie das mal gemacht hat.
Auf einem anderen der Fotos ist zu sehen, das der kleine Taster mit der kleinen Imbusschraube gebrochen ist.
Der könnt ihr euch auch bitte den Tonarm anschauen..glaube da haut etwas nicht hin.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.14 18:47.
Re: wurlitzer diana "mute" kein ton
01.01.14 20:27
Oha, hier gibt's was zu tun... winking smiley

Also:

1.) Bei der Brücke handelt es sich um einen Programmierdraht, mit denen u.a. die Spielpreise festgelegt werden. Das ist momentan aber unwichtig.

2.) Der gebrochene Schaltnocken muss erneuert werden. Solange er in der Ruhestellung der Mechanik nicht ordnungsgemäß auf den darunterliegenden Mikroschalter drücken kann, ist die Stromzufuhr zum Korbrastmagneten unterbrochen - der Plattenkorb kann dann nicht von der Steuerung angesprochen werden und dreht sich demzufolge beim Einschalten nicht mehr.

3.) Wie ist denn der Tonarm verkabelt? Korrekterweise sind es 3 Anschlüsse, nämlich zum einen die Masse/der Schirm, zum anderen die beiden Stereo-Tonkanäle. Das Foto erweckt zudem den Eindruck, als ob die Nadel fehlt?!?

4.) Um das Problem mit der ständigen Stummschaltung des Verstärkers besser beurteilen zu können, hätte ich gerne noch ein Foto von den Schleifkontakten vorne an der Getriebebox (man sollte die genaue Position der Kontaktscheibe und der beiden Schleifer erkennen können). Ich vermute einen Masseschluss des unteren Schleifkontaktes (K1).

Um die herausgefallene Steckbrücke kümmern wir uns am Schluss, wenn die Box wieder läuft.

C U
Catboy (Kai)
Re: wurlitzer diana "mute" kein ton
01.01.14 21:03
[img5.fotos-hochladen.net]

Hoffe das war das bild was du wolltest.....

Danke vielmals für deine hilfe...ich versuche das umzusetzen. ..was du erklärst.
Mit dem Tonarm hast du recht..es sind drei Kabel, Rot, , Weiß und eins zum Abschirmen
Auf den Tonkopf sind die bezeichnungen R, L, LG, RG. ..wobei RG abschirmung ist..und R, L rot und weiß?
Re: wurlitzer diana "mute" kein ton
01.01.14 21:21
Danke für das Foto. Die Schleifer zeigen keine Auffälligkeit.

Dennoch ein kleiner Test: Schalte die Box ein und schiebe ein Stück Papier unter die unteren beiden Schleifkontakte, sodass der Kontakt gegen die Scheibe isoliert ist. Geht die Stummschaltung am Verstärker dann aus? Falls ja, dann ist die Ursache so gut wie gefunden... Fehlerbehebung folgt, wenn die Box ansonsten wieder läuft.

Das Magnetsystem am Tonarm wird exakt so angeschlossen, R und L (Right und Left) sind die Kanäle (rote und weiße Ader), die anderen beiden Anschlüsse sind LeftGround und RightGround und müssen jeweils mit Masse verbunden sein.

Wenn das wieder stimmt, kannst Du versuchsweise die Box einschalten und - bei deaktiver Stummschaltung - vorsichtig mit dem Finger an der Nadel (da ist doch eine drin?) entlangfahren. Du müsstest dann das Geräusch aus den Lautsprechern hören.

Erst mal soweit.

Viel Spaß!

C U
Catboy (Kai)
Re: wurlitzer diana "mute" kein ton
01.01.14 21:49
[img5.fotos-hochladen.net]

Hmmm..schade..hat nicht geklappt. .trotz Papier. .leuchtet Mute..

Der Tonabnehmer ist richtig verkabelt..habe mir die Nadel nochmal angeschaut.Die musste ich neu bestellen..
Der Nocken .. kann man das testen..ob sich der korb dreht..wenn ich den mirco schalter drücke, oder hängt das alles mit Mute zusammen?

Bekomme ich dies Nocken beim Sponsor hier?
Re: wurlitzer diana "mute" kein ton
01.01.14 22:31
Hat nicht geklappt?? Hmmm... komisch, denn laut Foto ist die graue Ader korrekt mit dem unteren Schleifkontakt verbunden und sollte direkt zum "Mechanik"-Anschluss am Verstärker (oberste Ader dort) gehen.

Anscheinend liegt sie irgendwo auf Masse. Berührt der Schleifkontakt denn irgendwo ein Gehäuseteil (z.B. schrammt er vielleicht unten an der Getriebebox an)? Oder ist diese graue Ader irgendwo eingeklemmt? Notfalls müsstest Du diese graue Leitung mal optisch verfolgen, auf der Suche nach einem Masseschluss/Kurzschluss mit einem masseführenden Gehäuseteil...

Den Nocken kannst Du testen:
Box einschalten und danach den gebrochenen Nocken von Hand drücken. Der Plattenkorb müsste dann anlaufen.

Ersatz gibt es hier im Shop:
[www.jukebox-world.de]


C U
Catboy (Kai)
Re: wurlitzer diana "mute" kein ton
01.01.14 23:52
[img5.fotos-hochladen.net]
[img5.fotos-hochladen.net]
[img5.fotos-hochladen.net]

So....
Die beiden oberen Schleifkontakte liegen nicht auf dem Gehäuse.
Der dritte Schleifkontakt (letzte bild) ..das sieht so aus als ob dieser aufliegt.also Gehäuse. .kontakt..dann gummischicht..

Bei den oderen ist due gummischicht zwischen Gehäuse und Kontakt.

Zu den kabeln.

Habe die verfolgt..das weiße kabel vom schleifkontakt, ist mit einem grauen kabel verbunden (bild). Das weiße geht zu einem bi metall kontakt...glaub ich unterm Tonarm....und das graue..zum stecker ( mechanik)

Gibt es vielleicht irgendeine ausgangsposition wo er im ruhe zustand stehen muss.Was ich kontrollieren könnte?

Das Nocken Problem ist behoben..er drückt jetzt wieder von allein drauf.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.14 12:35.
Re: wurlitzer diana "mute" kein ton
02.01.14 11:16
Kontrollier bitte nochmal die Links zu den Fotos... irgendwie ist das dreimal dasselbe Bild... winking smiley

Der "Bimetall"-Kontakt unten am Tonarm ist der Tonarm-Endschalter. Er sollte normalerweise geöffnet sein und wird am Ende einer Platte vom Tonarm ausgelöst. Auch er schließt gegen Masse und schaltet dann den Verstärker stumm!!
Sollte dieser Kontakt also verbogen oder hängengeblieben sein (oder alternativ: die Anschlussfahnen berühren sich), dann hätten wir den gleichen Effekt!

Die Schleifkontakte am Getriebe sind Deiner Schilderung nach OK.


Die Box sollte jetzt (Tonarm OK, Schaltnocken OK, Tonarm-Endschalter OK(?)) eigentlich weitestgehend wieder funktionieren.
Tipp: Wenn Du die herausgefallene Steckbrücke am Steckfeld "GP" der Steuerung zwischen die Pins 0 und F steckst, dann läuft die Box beim nächsten Einschalten auf Freispiel. Das könnte weitere Tests u.U. etwas erleichtern...

C U
Catboy (Kai)
Re: wurlitzer diana "mute" kein ton
02.01.14 14:55






der Bimetall Kontakt ist nicht verbogen und liegt nicht an,
die Brücke habe ich gesetzt.. das einzige was passiert ist....die Verriegelung des Korbes öffnet sich.

habe dir noch ein Bild hoch geladen...es leuchten 2 Lämpchen Rot ...Spielfolge und Korb







1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.14 14:58.
Re: wurlitzer diana "mute" kein ton
02.01.14 15:40
Was passiert denn jetzt überhaupt, wenn die Box eingeschaltet wird?

Zeigt das Creditdisplay Zahlen an? Lässt sich dann über die Tastatur eine Platte auswählen? Fährt der Plattenkorb dann zur gewünschten Platte? Wird die Platte danach ordnungsgemäß auf den Plattenteller gelegt & abgespielt?

Die beiden LEDs "Z" und "K" an der Steuerung sollten blinken, während sich der Plattenkorb dreht - "Z" im Takt der Plattenfächer, "K" einmal pro vollem Umlauf des Korbes.

C U
Catboy (Kai)
Re: wurlitzer diana "mute" kein ton
02.01.14 16:14
Das display zeigt zahlen...ich kann ein titel wählen. ..aber er dreht den Korb nicht und packt such keine pkatte drauf. Es passiert nichts..
Z und K machen gar nichts leuchten beide nur rot....sorry....das die kiste son stress macht

Re: wurlitzer diana "mute" kein ton
02.01.14 17:11
Oha auch wenn ich Kai nicht gern dazwischen Fahre aber wenn er das sieht beisst er vor Frust in die Tastatur . Noch mehr kurzgeschlossen als in dem Bild geht fast schon gar nicht es sei denn man Lötet die Kontakte zusammen . Leuchtet die Laape in der Lichtschranke wäre wohl auch eine Frage die Kai Interessieren würde und ob die gebrochene Schaltnocke schon ersetzt ist .

Sorry , aber das musste raus .
Re: wurlitzer diana "mute" kein ton
02.01.14 17:24
Hallo....habe die Bruchstelle von Nocken verklebt. .und ihn selber wieder festgeschraubt.
Was meinst du mit Kontakte zusammenlöten?

Wenn die box an ist und ich z.b 767 wähle..geht die Verriegelung des Korbes auf....das wars.

Lichtschranke am korb? Äh...da leuchtet nix



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.14 19:59.
Re: wurlitzer diana "mute" kein ton
02.01.14 19:36
Eine einzige Großbaustelle - aber keine Sorge, wir kriegen das hin... smiling smiley

Meine Tastatur ist noch heile, und den armen Tonarm-Endschalter müssen wir am Ende ohnehin neu justieren. Immerhin: Kein Wunder, dass der Trick mit dem Papierstreifen unter dem Schleifkontakt nicht funktioniert hat winking smiley

Nun denn, die Korbraste löst ja schon mal wieder aus, d.h. der Schaltnocken ist offenbar wieder okay, und der SCC ist ebenfalls noch am Leben (er erkennt sogar die Ruhestellung der Mechanik, wow!).

Als nächstes prüfst Du bitte mal die Sicherung Si6 am Verstärker. Die sichert die 30V Wechselspannung für den Korbmotor sowie den Plattentellermotor ab.

Ist die Sicherung OK (und bleibt es nach Wiedereinschalten auch), dann schaue bitte hinten links unter den Plattenkorb, ob sich das Schneckenrad/Zahnrad des Korbantriebes nach Auslösen der Korbraste (entweder durch eine Plattenwahl oder von Hand) dreht. Eventuell ist auch nur der "Gummireifen" am Reibrad abgerissen.

Scheidet das alles aus, dann wäre der Mikroschalter K8 (das ist der Schalter unten am Greifarm, mit dem langen Metallhebel dran) auf korrekte Funktion zu prüfen. Wenn der Greifarm von Hand etwas aus der Ruhestellung am Plattenkorb wegbewegt wird, dann sollte er umschalten, und der Plattenteller sollte sich drehen.

Ach ja... und bitte biege den Tonarm-Endschalter erst einmal wieder vorsichtig so zurecht, dass die beiden Kontaktzungen sich in unbetätigtem Zustand NICHT mehr berühren (genaue Justage folgt dann später noch). Als ersten Anhaltspunkt bitte hier nachsehen:
[www.jukebox-world.de]

C U
Catboy (Kai)
Re: wurlitzer diana "mute" kein ton
03.01.14 16:49
Erfolg...sie lebt wieder...;-)

Sicherung war tot...hatte vorsichtshalber alle getauscht...war wohl eine defekte bei..

Nun gut..

Der korb dreht..wenn der Greifarm bewegt wird, dreht sich der plattenteller.

Aber..die Birnen der Lichtschranke ist defekt...

Kai...was meintest du mit kontaktzungen.. am tonarm?
Re: wurlitzer diana "mute" kein ton
03.01.14 17:15
OK, der Plattenkorb dreht sich jetzt wieder - aber die beiden roten LEDs (Z & K) leuchten ständig anstatt zu blinken?

Na gut, dann ist es jetzt an der Zeit, den Deckel vom kleinen Gehäuse vorne am Plattenkorb (dort, wo die Zähne des Plattenkorbes durchlaufen) zu öffnen. Da drin befindet sich die kleine Glühlampe für die Lichtschranke. Die bitte jetzt auf korrekten Sitz prüfen bzw. nachschauen, ob sie vielleicht durchgebrannt ist. Falls ja - ersetzen (müsste eine 24V/3W sein).

Was den Tonarm-Endschalter (unter dem Tonarm) angeht: Auf dem Bild sieht man - sofern der Eindruck nicht täuscht - dass sich beide Blattfedern berühren, da das eine Kontaktblatt fast L-förmig verbogen wurde?!?!? Beide Kontakte dürfen sich nur berühren, wenn der Tonarm später die Auslaufrille, also das Ende der Platte, erreicht hat.

Bitte beide Dinge prüfen und ggf. instandsetzen.

C U
Catboy (Kai)
Re: wurlitzer diana "mute" kein ton
03.01.14 17:36
Hallo Kai,

toll, wie Du das machst!

An dieser Stelle wieder einmal ein herzliches Dankeschön für Deinen unermüdlichen Einsatz, wenn es um die OMT oder technisch ähnliche Modelle geht.

Dir und allen anderen ein gutes neues Jahr - Oliver

P.S.: Dank und Lob natürlich auch an die vielen anderen, die seit Jahren mit Ihrem Wissen, Ihrer Erfahrung und oftmals auch mit viel Geduld helfen.
Re: wurlitzer diana "mute" kein ton
03.01.14 20:44
Hallo....

War noch unterwegs um noch eine Birnen zu besorgen. ..vergeblich....

Ich nehme an, dadurch das die Birne defekt ist..hört der Korb nach der wahl nicht auf zu drehen.

Also kann ich nichts weiter testen.Die beiden Kontaktzungen, habe ich wieder vorsichtig zurück gebogen.

Z&K leuchten trotzdem noch permanent. .

werde die Lampe morgen besorgen,melde mich dann ...


P.s. kann mich Oliver nur anschließen. ..ich bedanke mich...für euer wissen und das ihr so viel Geduld habt..
Ohne euch hätte ich das nie hinbekommen. .. ;-)

Re: wurlitzer diana "mute" kein ton
05.01.14 22:29
Hallo allerseits!

Zunächst einmal Danke von meiner Seite für Euer Lob... ich tue, was ich kann winking smiley

@basti: Vermutlich hast Du am Wochenende keine neue Lampe organisieren können?
Trotzdem sind ein paar weitere Tests durchaus möglich, falls Du genauso neugierig bzw. ungeduldig bist wie ich es an Deiner Stelle vermutlich jetzt wäre...

Zum einen müsste nun endlich der Test mit dem Papierstreifen unter dem unteren Schleifkontakt funktionieren und den Verstärker freischalten; Du kannst dann testen, ob der Tonarm/das Magnetsystem funktioniert. Ausserdem müsste zumindest die LED "Z" jetzt irgendwie blinken oder flackern, wenn Du z.B. mit einer Taschenlampe von oben in die Lichtschranke hineinleuchtest und dabei den Plattenkorb drehen lässt (eventuell selektiert die Box die ausgewählte Platte sogar korrekt, d.h. der Korb bleibt an der richtigen Stelle stehen).

Achso, nur der Vollständigkeit halber: Der SERVICE-Schalter oben neben dem Plattenteller muss auf ON stehen, sonst funktioniert der Greifarmmechanismus nicht!

C U
Catboy (Kai)
Re: wurlitzer diana "mute" kein ton
06.01.14 01:51
Hey Kai.


Hab richtig gute Neuigkeiten. ...mein Brüderchen hat gestern noch nen Lämpchen besorgt....

Konnte es nicht abwarten, und hab sie heute gleich eingebaut..

Z flackert fein, (Mute leuchtet nicht mehr ;-) )wenn der Korb sich nach der anwahl dreht...er greift die Platte und legt
sie auch fein auf den Teller. ..und der Tonarm will auch die Platte entlang fahren...

1: muss warten bis die neue Nadel kommt

2:am ende der Platte, hört er nicht auf zu spielen. ...

Das wird dann wahrscheinlich an einer Einstellung der beiden Plättchen liegen..

Habs getestet. ...

Habe drunter gefasst, und beide zusammen gedrückt (leicht).

Er fährt den Arm zurück. .nimmt die Platte...und legt sie zurück

Kann das sein....das wenn ich z.b: 409 wähle. ..er was anderes nimmt z.b 605 oder so...
Geht das.....

Re: wurlitzer diana "mute" kein ton
06.01.14 11:16
PRIMA!!! smiling smiley smiling smiley smiling smiley

Dann bleibt Dir ja nur noch, den Tonarm-Endschalter korrekt zu justieren...

Eine so grobe Falschwahl wie in Deinem Beispiel (409 statt 605) ist eigentlich kaum möglich. Falsche Plattenfächer können aber durchaus angewählt werden, wenn z.B. die Korbraste schwergängig ist und nach dem Loslassen durch den Elektromagneten nicht mehr sofort zurückspringt. So etwas sollte aber sofort auffallen.

Für die Diana ist lediglich wichtig, dass die Steuerung korrekt auf 160 Selections eingestellt ist (die weiße Kabelbrücke am Steckfeld "160").

Nun denn - warten wir auf die neue Nadel und hoffen, dass sowohl das System als auch der Verstärker ebenfalls fehlerfrei funktionieren!

C U
Catboy (Kai)
Re: wurlitzer diana "mute" kein ton
09.01.14 17:17
Hey....

Die Nadel kam heute ...eingebaut...und nix. ...versteh ich nicht...

Kai? smiling smiley was könnte ich machen
Re: wurlitzer diana "mute" kein ton
09.01.14 22:41
Na sowas - jetzt bitte alle mal die Hand heben, die ausgerechnet an dieser Stelle eine positive Überraschung erwartet haben... smiling smiley


"Nix" bedeutet vermutlich, dass die Box nun zwar eigentlich normal spielt, aber kein Ton aus den Lautsprechern kommt?

Dann kommt jetzt auch hier zunächst die dümmste aller möglichen Fragen:
Auf Deinen Fotos ist nirgendwo das Tonabnehmer-Anschlusskabel zu sehen, es steckt weder ein Stecker im "PHONO"-Eingang des Verstärkers, noch sieht man auf dem Bild des Tonarmes irgendwo das eigentliche Kabel dazu.
Fast könnte man meinen, es existiert nur noch der Kabelstummel, an dem jetzt das Magnetsystem angeschlossen ist????

Oder wie ist die Sachlage momentan? winking smiley

C U
Catboy (Kai)
Re: wurlitzer diana "mute" kein ton
11.01.14 04:51

Das kabel ist dran.wir .hatten doch auch zum Anfang dieses theads die Anschlüsse des Tonabnehmers besprochen.
Das ist auf den Fotos nicht zu sehen weil ich es ab hatte...wi die fotos entstanden sind.
R und L ist rot und weiß. ..und Rg und Lg ist masse das letzte Kabel von den dreien...


Re: wurlitzer diana "mute" kein ton
11.01.14 11:46
Aber die Box selber funktioniert jetzt ansonsten normal?

Nun denn... dann bitte folgende Dinge überprüfen:

- ist der Fernregler/Lautstärkeregler korrekt am FERNREGLER-Eingang angeschlossen?
- ist der Lautstärkeregler auf mittlere Lautstärke eingestellt (und nicht auf komplett leise)?
- erlischt die grüne LED (Mute), wenn die Platte abgespielt wird?

Ansonsten:

- den Stecker vom Tonarm am Eingang "PHONO" abziehen und mit einem Stück Draht an den Pins 1 (rechter Kanal) und 3 (linker Kanal) diese Eingänge mit dem Finger berühren. Es sollte dann ein deutliches Rauschen aus dem jeweiligen Lautsprecher kommen.

Falls NEIN -> Problem mit dem Verstärker
Falls JA -> Kabel zum Tonarm prüfen bzw. durchmessen


Die Funktion des Verstärkers ansich kann man zur Not auch dadurch testen, dass man eine andere Tonquelle (z.B. CD-Player) versuchsweise an den ZUSATZVERSTÄRKER-Eingang anschließt.

C U
Catboy (Kai)
Re: wurlitzer diana "mute" kein ton
11.01.14 23:04
Die box spielt, waren komischerweise wiedermal zwei Sicherung. ?

Jetzt sind noch 2 Einstellungen notwendig. .Tonarm und Kontaktzungen.

Wenn der platten arm mit der platte sich in Richtung Teller bewegt, müsste der tonarm sich anheben und sich über den abstreifer bewegen..das tut er nicht ..er ist zu niedrig und bleibt davor hängen und der greifarm setzt sich auf den tonarm....wenn man nicht nach hilft
Re: wurlitzer diana "mute" kein ton
12.01.14 12:53
Okay, dann jetzt hier diese zwei restlichen Justagen im Schnelldurchlauf...

1.) Box einschalten, Platte auswählen und auflegen lassen, und die Box wieder ausschalten
2.) Schallplatte vom Plattenteller nehmen
3.) Tonarmhöhe mit der innen am Tonarm angebrachten Auflageschraube (über der Drehachse) so einstellen, dass die Nadel ca. 1mm über dem Plattenteller schwebt, also die Gummiauflage niemals berühren kann
4.) Eine Schallplatte mit möglichst langer Spielzeit (= möglichst kurze Auslaufrille) von Hand auf den Plattenteller legen
5.) Multimeter auf "Durchgangsprüfung/Diodentest" schalten und parallel zum Tonarm-Endschalter anklemmen
6.) Tonarm zur Mitte des Auslaufrillenbereiches der Platte bewegen und dort ablegen
7.) Kontaktblätter des Tonarm-Endschalters grob so zurechtbiegen, dass sie sich fast berühren
8.) Justageschraube des Tonarm-Endschalters so einstellen, dass sich die Kontaktblätter gerade eben berühren und Kontakt geben
9.) Tonarm von Hand mehrfach langsam hin- und herbewegen, Auslösepunkt des Endschalters prüfen
10.) Messgerät wieder abklemmen
11.) Box einschalten und korrekten Ablauf aller mechanischen Vorgänge prüfen
12.) Obige Justagen ggf. korrigieren


Das sollte es dann gewesen sein.

Viel Erfolg!

C U
Catboy (Kai)

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in