Singles werden nicht angenommen

geschrieben von - posted by Rosalinde 
Singles werden nicht angenommen
15.12.13 21:21
Nabend,
gerade angemeldet schildere ich euch gleich schon mein Problem smiling smiley
Seit gut einer Woche steht in unsere Küche neben einem Kickertisch nun eine Musikbox Seeburg- Stereo Selections, Model ESPS2.
Ich habe sie aus einer Zeitungsanzeige spontan gekauft. Sie stand dort wohl die letzten 2 Jahre ungenutzt in einem Partyraum. Funtioniert hat sie vorher nur ab und an.
Zu Hause haben wir sie gleich ausprobiert, oben ist wohl die Leuchtröhre kaputt, da wäre der erste Tip schon Gold wert, wie bekomme ich sie oben auf und das Licht auszuwechseln?
Mein viel größeres Problem ist allerdings die Annhame der Platten, der "Sucher" läuft zweimal auf und ab und bleibt am Anfang wieder stehen. Oben in der Zahlenanzeige steht immer 277.
Vielleicht kann mir irgendwer mit ein paar Tips weiterhelfen oder kommt sogar aus der Nähe Cuxhavens (auch sehr beliebt als Urlaubsort ;-) und möchte sich mein Schmukstück mal persönlich angucken smiling smiley
Ich danke euch schonmal im Vorraus.
Jana
Re: Singles werden nicht angenommen
15.12.13 21:36
Kontakte reinigen!
[www.youtube.com]
Gruß, Andreas
Re: Singles werden nicht angenommen
15.12.13 22:42
Ich kann nicht mehr sagen ob die SPS einen Hebel oder einen Seilzug hatte zum entriegeln der oberen Klappe . Sollte aber irgendwo entlang der hinteren Kannte sitzen ( zwischen Tastatur und Titelstreifenscheibe ) . Das ganze Glas oben samt Tastatur lässt sich dabei auf jeden Fall nach vorne klappen . Wenn ich jetzt direkt davor wär wüste ich wo das Teil sitzt .

Du kannst auch bei dieser Box den Tormat Test mit der Batterie machen . Somit lässt sich dann schonmal eingrenzen ob die Kiste nicht einschreibt oder nicht ausliest . Such dazu bitte selber mal im Forum bzw. unter den Hinweisen im Archiv .

Zur Info 277 + - nen bischen ist die normale Parkposition . Die Zahl sollte sich aber bei suchendem Laufwerk ändern .

Das Reinigen der Kontakte ist auch nicht verkehrt . Viel wichtiger finde ich aber später das Kontrollieren ob diese auch öffnen und schließen wann sie sollen .

Wenn mich nicht alles täuscht sollte auch diese Seeburg eine Kontaktleiste am Netzteil haben wo man sämtliche Spannnungen prüfen kann . Ist auch nicht verkehrt das mal zu machen . Das Netzteil sitzt übrigens oben hinter der Glasscheibe genauso wie der Verstärker .
Re: Singles werden nicht angenommen
16.12.13 08:33
Hallo Jana

Leider hast Du nicht geschrieben, ob Du (oder jemand aus Deinem Bekanntenkreis) technische Kenntnisse hast. Seeburg - Boxen sind sehr robust und betriebssicher, wenn sie einmal laufen. Aber sie sind nicht einfach zu reparieren. Das gilt ganz besonders für die Baureihe mit den Black und Grey Boxes, zu der auch Dein Modell gehört. Du solltest auf jeden Fall ein Multimeter zur Verfügung haben und es auch bedienen können. Außerdem solltest Du ein Servicemanual besorgen (gibt es hier im Shop). Da es in Englisch geschrieben ist, solltest Du auch etwas Englisch lesen können.

Du schreibst, daß die Box schon beim Vorbesitzer nur ab und an funktioniert hat. Ich nehme daher an, daß sie bei Dir noch gar nicht funktioniert hat. Das gibt Anlaß zur Befürchtung, daß die Box schon lange defekt war und möglicherweise schon einige Leute daran herumgebastelt haben. Dann wäre die Reparatur sehr viel schwieriger, als wenn sie im laufenden Betrieb ausgefallen wäre.

Über die Funktion bzw.Fehlersuche wurde hier schon sehr viel geschrieben. Einiges davon ist im Archiv zu finden. Z. B. hier [www.jukebox-world.de] oder [www.west.net] oder [www.jukebox-world.de] . Im letztgenannten Beitrag ist auch der von Swen erwähnte Batterietest beschrieben. Der Beitrag wurde für die V200 geschrieben. Obwohl die Funktion des Read Out - Kreises sehr ähnlich ist, gibt es doch einige Unterschiede zu Deiner SPS. Z. B. hast Du keine Röhren sondern Halbleiter (daher ist auch die Polarität für den Batterietest umzukehren) und die Read Out - Kontakte werden mechanisch umgeschaltet. Der Write In - Kreis ist bei der SPS vollelekrtonisch und zusammen mit der Crediteinheit in der Black- bzw. Grey Box enthalten.

Zum Schluß noch eine Warnung: Man darf niemals eine Steckverbindung auf der Black oder Grey Box oder am DCC (Digital Control Center) an- oder abstecken, wenn das Gerät eingeschaltet ist. Es könnten dadurch die hochempfindlichen integrierten Schaltkreise (die es schon lange nicht mehr als Ersatzteil gibt) beschädigt oder zerstört werden.

Viele Grüße - charly49

Re: Singles werden nicht angenommen
16.12.13 18:33
Nabend,
dankeschön für eure schnellen ersten Tips.
Ich selbst habe leider keinerlei technische Ahnung.
Ich kann zum leidwesen meines Onkels und meiner beiden Brüder immer nur nach der optischen Schönheiten der vergangenen Jahre entscheiden smiling smiley
Ich hoffe bei der Musikbox ebenfalls auf mein glückliches Händchen, das ich vor einigen Jahren schonmal bei einem Ebay Kauf eines alten VW T2 Busses bewiesen habe.
Ich verstehe von dem was ihr mir geschrieben habt also ziemlich wenig, werde eure Tips also an meinen Onkel, der nur leider immer sehr selten hier ist weitergeben, der versteht von Technik schon deutlich mehr.
Ich hoffe solange einfach weiterhin auf einen "Fachmann" der ganz aus meiner Nähe kommt smiling smiley
Einen schönen Abend noch
Jana
Re: Singles werden nicht angenommen
17.12.13 23:14
Hallo zusammen,

hier nun mal der Monteur über Jana´s Account. Ich schildere hier mal das Problem aus meiner Sicht. Ich kann mit Glück einen Titel anwählen wobei er aber nicht die 1 als erste Ziffer nimmt. Der Schlitten fängt an zu laufen. 2 mal hin und her aber er zieht keine Platte. So richtig beizukommen ist da auch noch nicht. Die obere Front lässt sich nicht bewegen. Wenn jemand Bilder braucht dann muß ich Fotos machen. Das einzige was ich bisher gemacht habe ist vorne den grauen Kasten ( müßte dann der DCC gewesen sein ) ausgebaut. Habe mir die Lötstellen und die Kontakte angeschaut. Optisch I.O. Ob sich das ganze Lohnt müßte man dann nach und nach entscheiden. Wenns gar nicht mehr geht könnte man vielleicht den Verstärker nutzen und die Boxen mit einem externen Player. Aber noch habe ich ja nicht aufgegeben. Komme da aber auch nicht jeden Tag bei. Muß also kräftig Infos sammeln und dann versuchen. Ja mit einem Meßgerät kann ich umgehen. Habe mal vor 30 Jahren Elektromaschinenbauer gelernt. Gehe ich recht in der Annahme das dort eine SPS Schaltung drinne ist, mmmh da habe ich natürlich gefehlt...grins. Solch einen alten Computer habe ich gar nicht mehr. Wie gesagt, schön wäre es die Dose erst mal zu öffnen das man überall dran kommt.

Mfg Thorsten
Re: Singles werden nicht angenommen
18.12.13 08:27
Hallo Thorsten

Wenn Du die Titelhalterscheibe nach vorn ziehst, solltest Du irgendwo (ich denke im rechten Drittel der Öffnung) einen Hebel sehen können, der die Verriegelung für die obere Klappe löst, wenn er gedrückt wird. Als erstes solltest Du ein Servicmanual besorgen (gibt es hier im Shop [www.jukebox-world.de] )

Es gibt keine SPS (Speicher - Programmierbare Steuerung), die gab es damals noch nicht. Die Wahlanlage besteht aus fünf Teilen:

Tastatur: Die 10 Tasten sind sind digital codiert, sodaß 4 Datenleitungen als Verbindung zur DTP ausreichen. Außerdem gibt es darauf 2 Reset - Tasten, die ersten zwei Ziffern bei einer Fehleingabe löschen zu können. Wenn alle drei Ziffern eingegeben sind, ist ein Löschen damit nicht mehr möglich. Außerdem gibt es einen Triggerkontakt, der der nachfolgenden Elektronik mitteilt, daß eine Taste gedrückt wurde und die Daten einzulesen sind.

DTP1: (Digital Transmission & Pricing Unit = Black Box) Die Black Box enthält zwei kundenspezifische ICs in NMos - Technik, die sehr empfindlich für statische Spannungen sind und mit der nötigen Vorsicht behandelt werden müssen. Hier werden die Signale von den Münzkontakten entgegengenommen und auf eine bestimmte Anzahl von Crediten umgerechnet. Das ist die einzige Funktion, die tatsächlich programmiert werden kann. Die Programmierung erfolgt durch Einsetzen, bzw. Entfernen von Dioden auf dem aufgesteckten Programmer Board. Wenn das Programmer Board entfernt ist, läuft die Box auf Dauerfreispiel. Weiters werden hier die eingegeben Ziffern auf Gültigkeit überprüft und zwischengespeichert. Wenn drei gültige Ziffern eingegeben sind, werden sie zu einem Datenpaket zusammengefaßt und weitergesendet (über das Buffer Board im DCC.zur Grey Box.

DRD1: (Digital Receiver & Decoder = Grey Box) Die Grey Box enthält ebenfalls einen kundenspezifischen NMos - IC. Dieser setzt das Datenpaket von der Black Box in Steuerspannungen für eine Reihe von Thyristoren um, die dann die Einschreibspannungen für den Tormat liefern. Außerdem wird von hier aus der Suchlauf für den Wechslermechanismus gestartet.

DCC: (Digital Control Center) Das DCC enthält den Netzteil zur Erzeugung der diversen Betriebsspannungen, das Buffer Board als Verbindung zwischen Black und Grey Box und Anschluß von Fernwählern, Banknotenleser und Münzzähler. Außerdem enthält es das Schaltwerk zur Steuerung des Suchlaufs, sowie den Impulsverstärker zum Auslesen des Tormats.

TORMAT: Das ist der Speicher, in dem die Wahlen gespeichert werden. Er ist unter dem Plattenmagazin zu finden Er enthält je einen ringförmigen Ferritkern der über die Einschreibleitungen aus der Grey Box magnetisiert werden kann. Beim Auslesen wird die Magnetisierung wieder umgekehrt. Dabei entsteht ein Impuls, der vom Impulsverstärker erkannt wird und in der Folge das Trip Solenoid im Laufwerk auslöst.

Das ist in groben Zügen eine Beschreibung der Baugruppen. Im Servicemanual ist natürlich alles genauer beschrieben. Falls es kein Manual für die SPS2 (bzw ESPS2) gibt, kannst Du auch eines für ein anderes odell aus der Baureihe nehmen. Die Geräte sind technisch identisch. Frau oder Herr Stamann wird dich beraten.

Wenn die Ziffer 1 als erste Ziffer nicht angenommen wird, dürfte ein Defekt in der Tastatur oder in der Black Box vorliegen. Möglicherweise ist auch ein Kontaktfehler an den genannten Teilen die Ursache.

Viele Grüße - charly49
Re: Singles werden nicht angenommen
23.12.13 20:38
Hallo Charly49,

Jana hat mal ein paar Bilder gemacht. Vielleicht kannst du da was drauf erkenne. Das Problem ist weiter den oberen Teil zu öffnen.
Ansonsten wünsche ich Frohe Festtage und einen Guten Rutsch. Ich denke nächstes Jahr wird es wohl weiter gehen mit der Seeburg. Vielleicht kannst Du einen Pfeil reinbasteln um zu zeigen wo die Entriegelung für das Oberteil ist.

Gruß Thorsten





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.13 20:42.


Re: Singles werden nicht angenommen
24.12.13 16:42
Hallo Thorsten

Auf dem dritten Bild sind zwei Hebel zu sehen, zwischen denen ein Seil läuft. Wenn ich nicht irre, muß man an diesem Seil ziehen, um die Verriegelung für die obere Vorderfront zu öffnen.

Der Mechanismus sieht ziemlich korrodiert aus. Vermutlich gibt es auch in den Steckverbindungen Korrosionsschäden. Diese müssen unbedingt behoben werden, sonst gibt es immer wieder Probleme.

Viele Grüße - charly49
Re: Singles werden nicht angenommen
25.12.13 18:28
Nabend charly49 und natürlich auch alle anderen,
ich habe eben mal an besagtem Drahtseil gezogen, auf der rechten Seite konnte ich auch direkt ein "Klicken" hören. Ich konnte mit dem Finger dahinterhaken und es ein kleines Stückchen öffnen. Die linke Seite hakt leider und auf die schnelle konnte wir es nicht öffnen, wir haben nun ja aber den Trick und werden uns morgen damit beschäftigen.
Allen noch schöne Weihnachten.
Jana
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in