Wahlproblem bei Rock Ola Regis 1488

geschrieben von - posted by Mairb 
Wahlproblem bei Rock Ola Regis 1488
15.12.13 12:08
Guten Tag!

Vor ca einem Jahr habe ich mir eine Rock Ola Regis gekauft.
Sie lief immer einwandfrei.
Nun habe ich folgendes Problem, bei Einwurf einer DM wird der Kredit aufgebucht. Ich wähle über die Tastatur, das Plattenmagazin dreht sich, aber der Pin wird nicht mehr umgelegt.
Wenn ich einen Pin per Hand umlege wird die Platte abgespielt und auch wieder zurückgelegt.
Servicemanual ist vorhanden.
Was bis jetzt gemacht wurde: Selector wurde gereinigt
Schleifkontakte am Schlitten gereinigt
Tastatur wurde ausgebaut und gereinigt
Sicherungen überprüft bzw durchgemessen

Auf hilfreiche Antworten würde ich mich freuen, wünsche allen noch ein schönes restliches Wochenende

Bernhard M.
Re: Wahlproblem bei Rock Ola Regis 1488
15.12.13 12:46
Hallo Bernhard,

du solltest den Kondensator in der Crediteinheit auch erneuern. Der ist nach 50 Jahren meistens hin und liefert nicht genügend Saft zum umlegen der Pinne.

Viel Erfolg und Gruß, Ralf

Hier noch was zum lesen..
[www.jukebox-world.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.13 13:56.
Re: Wahlproblem bei Rock Ola Regis 1488
15.12.13 12:52
Hallo Ralf,

Vielen Dank für Deine Antwort, in meiner Crediteinheit befindet sich kein Kondensator.
Meine Jukebox ist eine Regis 1488. Dein Link bezieht sich auf die 1448.

Gruß Bernhard
Re: Wahlproblem bei Rock Ola Regis 1488
15.12.13 13:16
Hallo Bernhard,

dann mal Entschuldigung für meine Unkenntnis. Schade das dein Creditgerät keinen Kondensator hat.

Bei Stamanns gibt es welche.....

Gruß, Ralf
[www.jukebox-world.de]
Re: Wahlproblem bei Rock Ola Regis 1488
15.12.13 17:48
Hallo Bernhard

Den Elko gab es nur bei den Modellen mit Eintasten - Wahl (nur Zahlentaste 1 - 40 für die Wahl zu drücken). Ab der Regis muß man eine Buchstaben- und eine Zifferntaste drücken. Das Wahlsystem ist daher etwas anders aufgebaut. Zur Erzeugung des Wahlimpulses (über die Accumulator Reset Coil) gibt es anstatt des Elkos ein Relais mit Anzugs - Verzögerung, das ADR (Attract Delay Relay).

Wenn eine Buchstaben- und eine Zifferntaste gedrückt wird, zieht die Accumulator Reset Coil an und zieht einen Credit ab. Gleichzeitig werden die vier Kontakte.darauf betätigt. Zwei Kontakte komplettieren die Stromkreise für die Selection Coils und die Commoning Relays, wodurch die Wahl eingeschrieben werden sollte. Ein Kontakt betätigt das Scan Control Solenoid, wodurch der Suchlauf gestartet wird. Der vierte Kontakt schaltet das ADR ein. Dieses zieht mit einer kurzen Zeitverzögerung an und schaltet die Wahlstromkreise und den Strom für die Tastenverriegelungsspule (Latch Bar Solenoid) ab.

Bei Deiner Box funktioniert das meiste davon. Offensichtlich werden die Stromkreise für die Selection Coils und/oder für die Commoning Relays nicht hergestellt. Wenn Tastatur und Selector überholt sind und alle Stecker angesteckt sind, kommen eigentlich nur die Kontakte auf der Accumulator Reset Coil als Fehlerursache in Frage.

Viele Grüße - charly49
Re: Wahlproblem bei Rock Ola Regis 1488
18.12.13 18:16
Hallo Charly

Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung!
Ich werde mir den Accumulator anschauen und mich auf die Fehlersuche begeben.
Melde mich sobald ich etwas feststellen konnte.

Gruß Bernhard
Re: Wahlproblem bei Rock Ola Regis 1488
20.12.13 21:29
Heute hatte ich etwas Zeit, habe die Regis wieder eingeschaltet und stellte fest,
daß sie jetzt über die Tastatur überhaupt keine Wahl mehr annimmt.
Kredit ist vorhanden aber die Tasten rasten nicht mehr ein.
Ist hier ev. die Spule von der Tastaur defekt?
Dieser Fehler war vorher nicht vorhanden und hat warscheinlich mit meinem ersten Problem
nichts zu tun.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß Bernhard Mair
Re: Wahlproblem bei Rock Ola Regis 1488
21.12.13 10:15
Hallo Bernhard

Ich glaube nicht, daß die Spule so ohne Grund defekt wird. Damit die Spule anziehen kann muß die 25VAC - Betriebsspannung vorhanden sein (Sicherung checken). Dann muß Credit vorhanden sein (Kontakt auf der Accumulator Unit geschlossen) und ein Ruhekontakt auf dem ADR (das Relais in der Credit Unit) muß ebenfalls geschlossen sein. Damit sollte die Spule schon einmal gehalten werden, wenn Du sie händisch betätigst. Damit sie ohne Hilfe anziehen kann, darf keine der Tasten (Buchstaben, Ziffern und Release - Tasten) gedrückt sein, das heißt es müssen alle Ruhekontakte in der Tastatur geschlossen sein.

Wenn Du die Tastaturspule händisch betätigst und sie zieht an, bzw. bleibt in der angezogenen Stellung, dann hast Du ein Tastaturproblem. Dann solltest Du die Tastatur nochmals ausbauen und mit dem Ohmmeter überprüfen, wie kürzlich in einem anderen Beitrag ( [www.jbw-forum.de] ) beschrieben. Vermutlich löst sich dadurch auch Dein altes Problem.

Viele Grüße - charly49
Re: Wahlproblem bei Rock Ola Regis 1488
21.12.13 18:00
Hallo Charly

Die Sicherung habe ich auf Durchgang geprüft und sie ist in ok.
Credit ist vorhanden und die Wählelampe leuchtet.
Bei mir sind zwei Kontakte am ADR Relais geschlossen und einer geöffnet.
Die Spule an der Tastatur zieht nicht an. Ich versuchte sie händisch zu betätigen, leider ohne Erfolg.
Sie wird nicht gehalten.
Wenn ich den Kontaktblock über dem RESET Coil händisch schalte, zieht die ADR Spule an und fällt gleich wieder ab.
Die Tastatur bleibt leider ohne Funkion.
Ich hoffe, daß ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Grüß Bernhard

Re: Wahlproblem bei Rock Ola Regis 1488
22.12.13 10:26
Hallo Bernhard

Der Stromkreis für das Latch Solenoid ist nicht allzu kompliziert. Du kannst ihn an Hand des Servicemanuals (SEQUENCE NO. 2 - COIN REGISTERED) leicht nachverfolgen. Der Stromkreis geht von der Betriebsspannung 25 VAC zu einem geschlossenen Kontakt auf dem ADR und weiter zur LATCH BAR SOLENOID COIL. Du solltest also die Spannung (25 Volt Wechselspannung) sowohl auf den ADR - Kontakten als auch auf den Spulenanschlüssen (jeweils gegen Masse) messen können. Wenn das nicht der Fall ist, liegt irgendwo eine Unterbrechung vor, die natürlich behoben werden muß, bevor man weitermachen kann.

Im Normalbetrieb geht der Stromkreis weiter zum ACCUMULATOR CREDIT SWITCH, zum RELEASE BUTTON und durch alle Buchstaben- und Zifferntasten und dann nach Masse. Wenn alle diese Kontakte geschlossen sind, sollte der Fußpunkt des Latch Solenoid an Masse liegen und die Spule müßte anziehen.

Wenn das Latch Solenoid anzieht, wird ein Kontakt betätigt, der die Tastaturkontakte und den Credit Switch überbrückt und den Fußpunkt der Spule direkt an Masse legt. Der Grund für diese Schaltung ist, daß die Tastaturkontakte nur für kurze Zeit den relativ hohen Strom für das Latch Solenoid bewältigen müssen und dadurch geschont werden. Wenn am oberen Spulenanschluß die Betriebsspannung liegt und der untere Anschluß an Masse liegt, müßte die Spule anziehen. Wenn sie das nicht tut, ist sie defekt. Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, aber nichts ist unmöglich.

Viele Grüße - charly49
Re: Wahlproblem bei Rock Ola Regis 1488
23.12.13 20:53
Hallo Charly

Ich habe gerade den Stromkreis durchgemessen und stellte fest, dass die Kontakte am ADR Relais verbrannt waren.
Das Relais wurde ersetzt und eine 3 Ampere Sicherung im Netzteil war auch defekt.
Sicherung wurde getauscht. Die Tastenspule zieht wieder an und somit lösten sich beide Probleme.
Die Rock Ola läuft jetzt wieder ohne Störung.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Ich wünsche Dir ein frohes, ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest!

Gruß Bernhard
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in