NSM Servicetastatur Auswertgerät

geschrieben von - posted by Johesch24 
NSM Servicetastatur Auswertgerät
12.12.13 19:58
Hallo, ich habe eine NSM Prestige 160 ESII Baujahr 1984 und suche für diese eine Servicetastatur. Laut Internet gibt es dafür die G 2343. Gibt es für dieses Auswertgerät auch Alternativgeräte? Braucht man dafür einen Dataprint zwingend oder langt die Anzeige an der Box? Danke im Voraus für die Antwort .-)
Re: NSM Servicetastatur Auswertgerät
12.12.13 21:54
Bitte nicht alles durcheinander hauen . Eine Servicetastatur ist was ganz anderes als ein Datenspeicher . Steckst du eine Servicetastatur in einen NSM Musikbox Rechner qualmt dieser dir ab . Die Servicetastaturen sind ausschließlich für Geldspielgeräte und nicht für Musikboxen . Gibt leider immer noch Leute die behaupten das würde gehen .
Der Datenspeicher ist eigentlich nichts anderes als eine Transportvorrichtung um die Rechner Daten die man auch über das Servicemenue auslesen kann vom Aufstellplatz mit ins Büro zu nehmen . Dort konnte man diesen dann an den Dataprint anschließen und Ausdrucken .

Verrat uns dochmal bitte was du damit genau machen möchtest oder was du dir davon versprichst .
Re: NSM Servicetastatur Auswertgerät
13.12.13 00:25
Mische mich mal kurz ein

1. Das was Du im Netz gefunden hast , die -- G 2343--- ist nur eine Interne Nummer von Alphe electronic , und hat nix mit einer NSM Nummer zu tun -- Das Ding, ist eine Servicetastatur für ältere Geldspieler

2. Swen hat recht, wenn er sagt , diese Teile passen nicht -- und zerstören die Steuer und Speichereinheit

es gibt aber einen Servicespeicher , auf den alle Daten der Box übertragen werden konnten, ( bis zu ich glaube 15 verschiede Boxen ) um diese dann im Büro mit einem Auswertegerät auszuwerten, und bei Bedarf, über einen Drucker auszudrucken ,
Das Auswertegerät, war für BOXEN, und für Geldspieler , das Gerät, erkennt automatische, ob die Daten, vom einer MB , oder GS kommen

Hintergrund eines solchen Teil war es , dass der Techniker, nicht aktiv, auf die Daten der Musikbox/Geldspieler zugreifen konnte , um eventuell zu manipulieren--- deswegen, waren/ sind auch viele, ESII Boxen, mit einen Code versehen, den nur der Chef wusste
Ohne den entsprechenden Code, kann man an einer ESII Box, keine Änderungen am Programm durchführen. nicht mal die Preiseinstellung , kann man verändern .


Ich Besitze ein solches Teil . und mache über die Tage mal ein paar Bilder fürs Archiv

mit solch einem Auswerte Gerät, ist es möglich, das eingebaute Speichermodul " ER1400" zu löschen , um ihn dann neu zu Programmieren .. dazu, muss man das IC , aber ausbauen, , im Servicespeicher einbauen und wenn es gelöscht ist , den selben Weg zurück und dann in der Box neu Programmieren

Falls jemand, so einen codierten Speicher hat , ich kann helfen
sollte mal ein ER 1400 defekt sein, oder sich nicht mehr löschen lassen ( was auch ab und zu vorkommt ), auch da, kann ich helfen, ich habe noch einige der mittlerweile seltenen Originale von NSM vorbereitete auf Lager


Gruss die Jukeboxzentrale

Det






3 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.13 00:51.
Re: NSM Servicetastatur Auswertgerät
17.12.13 06:14
Hallo,


so hier erst mal die Bilder vom Auswertegerät für NSM Musikboxen mit ESII Technik


@Hildegard/Oliver
fürs Archive, schicke ich euch höher Auflössende Bilder



Gruss Det


Re: NSM Servicetastatur Auswertgerät
17.12.13 06:21
So noch 2 Bilder




Re: NSM Servicetastatur Auswertgerät
17.12.13 16:35
Hallo....
und erst mal vielen Dank an Swen und Sie für die Antworten smiling smiley
Ich habe hier in der Nähe jemanden, der sich allgemein mit Verstärkertechnik auskennt. Und daher dachte ich mir, wenn ich mir so ein Auslesegerät zulege, kann man die Fehlersuche damit vielleicht vereinfachen. Meine schöne Box macht folgendes: Sie knistert nach einigen Minuten und es wird dann immer heftiger. Es knistert auch ohne Plattenbetrieb, also allgemein im eingeschalteten Zustand.Aber nicht immer. Letztens hat sie wieder ganz normal gespielt. Muß aber dazu erwähnen, daß ich im Verstärker selber über die Drehwiderstände die Ausgangsleistung zwecks besserer Lautstärkeregelung mal gedrosselt habe.
Und daher vermute ich, daß eventuell ein Bauteil im Verstärker sich verabschiedet. Und da kam mir so nebenbei die Idee mit dem Auslesegerät...
Ich selber habe schon mal die Tieftönersicken und den Kupplungsstößel gewechselt. War kein Problem. Aber vor der Technik habe ich doch ein wenig Respekt. Die Schaltpläne und das Handbuch zu der Box besitze ich - dank Jukebox-World smiling smiley
Grüße aus Lichtenau
Hendrick
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in