Transistor oder Röhre

geschrieben von - posted by B&K 
B&K
Transistor oder Röhre
08.01.06 13:56
Hallo Leute!!
Bin absolut neu hier und habe per Zufall eine Rock-ola 424 erstanden,die mit Hilfe von
den Betreibern dieser Seiten wieder zum Leben erweckt wurde (durch ein paar Ersatzteile) !
Habe mich im Forum mal bis auf Seite 13 vorgearbeitet und teilweise geht es ja ganz schön
hart daher für ein technisches Forum!?

Was mich einmal interessieren würde. warum sitzt in meiner Box ein Transistorverstäker und
in späteren Boxen tauchen wieder Röhrenverstärker auf !
Meine Box klingt nicht so prall,trotz Austausch der oberen Speaker und des Systems !
Klingen Jukeboxen mit Röhrenverstärkern immer besser als die mit Transisitoren?
Ist natürlich auch Ansichtssache,aber ich bin noch mit Röhren beruflich groß geworden und
beschäftige mich eigentlich mit Röhrenprüfgeräten!

Evtl. hat ja jemand ein Statement!
Hat jemals ein Insider eine Box von Transitor auf Röhre umgerüstet ? Wracks von Verstärkern
sind ja erhältlich!

MfG B&K
Re: Transistor oder Röhre
08.01.06 14:33
In die 424 gehört ein Transistorverstärker, Typ 40218-A.
Die ersten Transistorverstärker waren wohl nicht so robust und wurden wohl häufig durch die Aufsteller beschädigt. Daher ging man dann wieder auf Röhrenverstärker zurück.

Was den Klang angeht, da gilt das gleiche wie für Röhrenverstärker. Nach 40 Jahren freut sich der Verstärker durchaus mal über ein paar neue Kondensatoren.
Allgemein klingen aber alle Boxen etwas Basslastig, was durchaus gewünscht war.
Re: Transistor oder Röhre
08.01.06 17:38
Hi!

Die Rückkehr von Transistor- auf Röhrenverstärker hatte in der Tat den von Marc beschriebenen Grund.

Rock-Ola wollte der Zeit immer etwas voraus sein, daher hatte man schon recht früh mit volltransistorisierten Verstärkern experimentiert. Die Endstufen sind dann aber leider im Feld recht häufig ausgefallen. Aus Sicherheitsgründen wurden dann die Endstufentransistoren wieder durch die bewährten Röhren ersetzt.
Ähnlich problematisch verlief dann die Einführung der ersten voll digital/prozessorgesteuerten Box, der 477MAX. Auch dieses Modell war zunächst alles andere als zuverlässig.

Welcher Verstärkertyp nun besser klingt, ist eine Geschmackssache. Moderne Transistorverstärker können feinere Klangnuancen besser wiedergeben, während Kenner meist den vollen, warmen Klang eines guten Röhrenverstärkers bevorzugen...


C U
Catboy (Kai)
Re: Transistor oder Röhre
03.02.06 10:09
Hallo B&K,

Zur Frage Röhren oder Transistoren besteht in der heutigen Zeit keine Alternative zu
Röhrenverstärkern.
Die ersten Transistorverstärker waren sehr empfindlich gegen Fehlanpassungen der Lautsprecher
und auch Spannungsschwankungen-keine Empfehlung für Laien zur Reparatur und Verstellung
von Einstellreglern.
Röhrenverstärker reagieren nicht so empfindlich gegen Fehlgriffe !

Auf Grund der tötlichen Anodenspannung (ca.380V-) ist es aber nicht ungefährlich an
Röhrenverstärkern zu arbeiten.

Immerhin reichen schon 50 mA ca. 1sek. lang um einen Muskelkrampf bzw.
Herzkammerflimmern auszulösen !!!

Viel Spaß beim Messen

Helmut
www.ftc-online.de
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in