Hilfe, meine NSM Consul findet keine Titel mehr

geschrieben von - posted by daxheinrich 
Hilfe, meine NSM Consul findet keine Titel mehr
29.11.13 18:45
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, denn meine Musikbox findet seit heute morgen keine Titel mehr.
Am Sonntag abend funktionierte alles noch einwandfrei. ich schaltete sie aus (Netzschalter) obwohl der Münzspeicher noch nicht bis zum Schluss abgearbeitet war.
Heute morgen habe ich sie eingeschaltet, die Lampe für die Titelwahl leuchtete und ich gab mehrere Titel ein. Der Wagen fuhr los, hin und zurück, blieb aber nicht beim Titel stehen. Am Ende schaltete er ordnungsgemäss aus.
Was könnte da defekt sein?
Ich hoffe mir kann jemand helfen und bedanke mich dafür schon im Voraus.
Gruss
Jürgen
Re: Hilfe, meine NSM Consul findet keine Titel mehr
29.11.13 19:21
Hallo Jürgen!
Deine Angaben zum Model sind ein wenig dürftig, es gibt nämlich 17 verschiedene Consul- Modelle.
Wahrscheinlich hast du das gleiche Problem wie in einem Beitrag vor kurzem geschrieben wurde.
[www.jbw-forum.de]
mfg Willi!
Re: Hilfe, meine NSM Consul findet keine Titel mehr
30.11.13 09:22
Hallo Willi,

danke für Dein Mail.
ich habe die NSM Consul 160D
Kannst Du mir bitte Näheres zu dem Beitrag sagen, der evtl. dieses Problem hier behandelte, ich habe nämlich nichts gefunden bzw. weiss nicht unter was ich suchen muss.
Vielen Dank
Jürgen
Re: Hilfe, meine NSM Consul findet keine Titel mehr
30.11.13 09:54
Hallo Jürgen!
Lese dir den Eintrag in den Fachfragen, wenn du damit nichts anfangen kannst, wirst du einen Techniker
brauchen.
[www.jukebox-world.de]
mfg Willi!
Re: Hilfe, meine NSM Consul findet keine Titel mehr
13.12.13 10:35
Hallo Willi,

habe dank Deiner Hilfe mich im Archiv schlau machen können, doch leider bisher ohne Erfolg.
Folgendes habe ich erledigt.

Im Kreditwerk die Steck- und Wischkontakte gesäubert, ebenso N1-N4.
Dann habe ich sämtliche Sicherungen überprüft und gemessen, sind alle ok.
Ebenso sind die Spannungen auf der LPIII mit ca. 310 und 150V vorhanden.

Was kann ich noch tun?
Wie kann ich manuell einen Kontakt schaffen um den Magnet zu testen der die Platte auflegt bzw. wo befindet der sich?
Kann mir evtl. jemand einen Fachmann aus dem Nürnberger Raum nennen, der mir weiterhelfen kann?

Vielen Dank
Jürgen
Re: Hilfe, meine NSM Consul findet keine Titel mehr
13.12.13 15:26
Beim Suchlauf sollte in der Zentrale auf der LP I das Relais "Flattern" . Wenn dieses nicht pulsierend beim Suchlauf arbeitet stimmt was mit der Spannungsversorgung auf der Platine nicht . Wahrscheinlich ist dann einer der Elkos dort defekt .
Re: Hilfe, meine NSM Consul findet keine Titel mehr
13.12.13 16:09
hallo swen,
müsste man das pulsieren/flattern sehen können oder nur messen? sehen kann ich nichts.
welche elkos meinst du, die auf LPI (C10/11) oder auf LPIII (C7/C8)
Re: Hilfe, meine NSM Consul findet keine Titel mehr
13.12.13 17:19
Hallo,
ich bin nicht ganz sicher, aber das Flattern des Relais kann man hören, tacktacktack,
Gruß PitinWHV.
Re: Hilfe, meine NSM Consul findet keine Titel mehr
13.12.13 17:57
und wenn man nichts hört und nichts sieht welcher elko(s) ist dann defekt?
Re: Hilfe, meine NSM Consul findet keine Titel mehr
14.12.13 15:39
Hallo!
Im Steuerkasten ist eine Platine LP 1, auf dieser ist das Relais das du flattern hörst, wenn
der Laufwagen hin und her fährt. Wenn das Relais nicht schaltet, dann hast du ein Problem
mit dieser Platine oder das Kabel vom Speicher ist nicht sauber angesteckt. ( dreipolige Din-Buchse )
Es könnte auch einer der Bauteile defekt sein oder das Relais selbst.
Messe auch im Stecker den Widerstand zwischen den angeschlossenen Drähten, er müsste
nur einige Ohm haben.
mfg Willi!
Re: Hilfe, meine NSM Consul findet keine Titel mehr
16.12.13 13:00
Prüfe mal ob ca. 30V Spannnung an C10 ( 250uF / 70V ) anliegen . Messpunkte 7 & 3 .

Prüfe C11 sowie C13 auf Kurzschluss .

Wobei bei den niedrigen Bauteile Preisen kannste den Rotz auch gleich neu machen . Bitte auf Polarität achten ( + & - nicht verwechseln ) das finden Elko's echt zum explodieren .



Für die Insider :

Bin gespannt wann der Papagei wieder loslegt .
Re: Hilfe, meine NSM Consul findet keine Titel mehr
16.12.13 13:29
hallo sven, vielen dank, das mit den neuen bauteilen hab ich mir auch überlegt.
kannst du mir genau definieren welche elkos (c7,c8 usw.)
ich besorgen und wechseln sollte? die bisherigen helfer drückten sich immer recht undeutlich aus. mag ja sein, dass damit ein fachmann zurechtkommt, ich leider nicht
im übrigen ist das flattern/knattern vorhanden, ich war der meinung, dass das vom laufwerk kommt, ist aber ganz eindeutig von der lp.
gruss
jürgen
Re: Hilfe, meine NSM Consul findet keine Titel mehr
16.12.13 15:54
Wenn das Relais arbeitet braucht man da eigentlich erstmal nichts wechseln . Getreu dem Motto never Touch a running System .
C10 , C11 und C13 schrieb ich ja schon oben , die Werte stehen auf den Elko's drauf . Auf LP III kannst du C4 , C7 und C8 wechseln aber wie gesagt nützen wird es dir nichts . Wenn alle Parameter stimmen wie du schreibst dann liegt der Fehler woanders .

Hast du die Spannnung zwischen Anschlusspunkt 3 & 7 an der Platine LP I ?

Wenn ja kannst du mal KURZ ! Anschlusspunkt 3 und 5 auf LP I miteinander verbinden . Geht am besten mit zwei Krokoleitungen . Leitungen Anschließend so hinlegen das diese nirgenswo ans Gehäuse kommen , Box einschalten und Kabel mal eben kurz ( weniger als eine Sekunde ) verbinden . Machst du das länger oder verursachst einen Kurzschluss nimmt die Box Schaden . Der Auslösemagnet muß nun anziehen . Das Laufwerk brauch dafür nicht laufen . Du hörst bzw. siehst ja dann wenn der Auslösemagnet anzieht . Nicht erschrecken , das klingt wenn man das zum ersten mal hört und davor sitzt recht garstig . Drückst du jetzt den Fahrschalter links am Laufwerk dann sollte sich das Laufwerk ne Platte holen bzw. an der stelle natürlich nicht , da dort keine Platte steht . Aber du kannst ja sehen wie sich die Plattenandruckplatte bewegt und der Tonarm freigegeben wird . Sei aber Vorsichtig im Netzteil vor allem da unten in der Ecke bei den Sicherungen liegt Netzspannnung an . Also immer schön Vorsichtig und auf eigenes Risiko . Wenn du dir das nicht zutraust dann lass es und wende dich an einen Fachmann . Is keine Schande . Lieber einmal zu Vorsichtig als einmal zu wenig .
Re: Hilfe, meine NSM Consul findet keine Titel mehr
17.12.13 10:51
hallo swen,

an den messpunkte 3+7 der lpi sind ca. 50v

ich habe mal den 3-poligen DIN-Stecker abgemacht um zu testen ob sich irgendetwas anders verhält.es ist nicht der fall.
somit müsste der fehler doch vor dem auslesen aus dem kernspeicher sein und nicht zum späteren Zeitpunkt (auslösemagnet)
oder lieg ich da falsch?

gruss
jürgen
Re: Hilfe, meine NSM Consul findet keine Titel mehr
17.12.13 21:27
Hallo,

Tip ins Blaue....hast du auch die Sicherung unter der Steuereinheit gemessen, dazu muss das Ding ausgebaut werden?!

Gruß
Kai
Re: Hilfe, meine NSM Consul findet keine Titel mehr
17.12.13 21:46
hallo kai,
wo soll die denn sein und was muss ausgebaut werden?
gruss
jürgen
Re: Hilfe, meine NSM Consul findet keine Titel mehr
18.12.13 17:52
Hallo,
in meiner Steuerzentrale ist auf LPIII auch noch eine Sicherung, 80mA.
Gruß PitinWHV.
Re: Hilfe, meine NSM Consul findet keine Titel mehr
18.12.13 18:04
die sicherungen auf LPII und LPIII hab ich selbstverständlich ganz am anfang schon gemessen. aber was meinte gismo mit "unter der steuereinheit und was muss ausgebaut werden"?
Re: Hilfe, meine NSM Consul findet keine Titel mehr
18.12.13 20:06
Vergessen meine Antwort einfach, meinte die Sicherung auf den LP's...hatte mir die ganzen Antworten auf die Schnelle nicht durch gelesen, hatte nur schnell überflogen.
Re: Hilfe, meine NSM Consul findet keine Titel mehr
23.12.13 15:36
Hallo,
wenn vorher alles funtioniert hat bleiben ja nur 2 Möglichkeiten:
Wahlen werden nicht gespeichert, also alle Bauteile auf LPIII überprüfen,
Wahlen werden zwar gespeichert aber nicht ausgelesen, also alle Bauteile auf LPI überprüfen.
Gruß PitinWHV.
Re: Hilfe, meine NSM Consul findet keine Titel mehr
25.12.13 10:40
Erstmal allen Usern und Forenteilnehmern ein frohes Weihnachtsfest und viel Freude mit Eueren funktionierenden Musikboxen und Danke für Euere Ratschläge, die mich Laien allerdings noch nicht zum Jubeln bzw. Fehlerfinden gebracht haben.

Hallo PitinWHV,

danke für Deinen Rat, jetzt wenn Du mir noch sagen würdest, was und wie ich diese Bauteile überprüfe, dann käme ich vielleicht doch noch ein Stückchen weiter. Ich bin Laie und weiss leider nicht wo ich das Messen anfangen soll und habe die Befürchtung, dass ich im Falle eines von mir erzeugten Kurzschlusses grössere Schäden fabriziere.
Re: Hilfe, meine NSM Consul findet keine Titel mehr
25.12.13 13:38
Von wo kommst du eigentlich ? Vielleicht gibt es da ja eine ganz einfache Lösung .
Re: Hilfe, meine NSM Consul findet keine Titel mehr
25.12.13 15:55
hallo ,
ich bin aus Nürnberg und hatte schon mal angefragt ob einer von den "fachleuten" evtl. aus der Nähe ist.
grus
jürgen
Re: Hilfe, meine NSM Consul findet keine Titel mehr
26.12.13 16:25
Hallo Jürgen,
ich hatte schon häufig zu diesem Thema und Problem geschrieben:
1. Deckel vom grauen Kasten (Kreditwerk) entfernen, und am Hammercoil sind 2 Lötpunkte. An diesen muss mindestens 310 V anliegen.
2. Laufwagen herausheben und umdrehen: An dem Gestell sitzt der Auslösemagnet mit den Kabeln blau und schwarz), Dort müssen mindestens 20 Ohm sein. Die gewickelte Spule brennt häufig durch, habe ich schon mehrfach neu gewickelt (Wie genau, steht auch hier im Archiv) Wenn diese defekt ist, kann der Plunger nicht den Metallhebel von dem kleinen Bock herunter drücken. Wenn dieser herunter gedrückt ist, bleibt der Laufwagen sofort stehen und die Platte wird eingelegt!
3. Wenn das alles in Ordnung ist, liegt der Fehler auf der LPIII, als letztes noch die Tastatur, was ich aber nicht glaube.

Gruß Ronny
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in