Wahlproblem an Harting M100

geschrieben von - posted by gismo 
Wahlproblem an Harting M100
19.11.13 13:52
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen leider ein Problem an meiner Harting M100 welches aus heiterem Himmel kam.

Egal welchen Titel A-K von 1-0 ich wähle, es wird immer die letzte Single also 0 gespielt. Die Stoppmagnete in der Wahlscheibe werden also nicht angesprochen wenn ich eine einzelne Single anwähle.
Wenn ich allerdings die Titelautomatik drücke funktioniert alles problemlos. Der zuständige Stoppmagnet wird angesprochen und somit alle Titel A1, B1, C1 usw. abgespielt.

Einige Kontakte und die Kontakte des Tastensatzes habe ich schonmal gereinigt obwohl die Kontakt ja eigentlich korrekt schließen mussten, die Wahlbereiche von A-K wurden ja schließlich richtig gefunden.
Zahlen funktioniereten ja offensichtlich auch da erst nach betätigung der jeweiligen Zahl die Einschreibung begann...

Handbuch habe ich vorliegen, komme aber so nicht weiter.
Bin jetzt ratlos. Wo kann da der Fehler liegen? Hat jemand einen Rat?

Danke und Gruß
Kai



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.13 13:58.


Re: Wahlproblem an Harting M100
27.11.13 20:46
Keiner eine Idee?
Wohl leider zu selten das Gerät, oder?

Gruß
Kai
Re: Wahlproblem an Harting M100
28.11.13 07:02
Wohl leider nicht die kompletten Schaltpläne ....

Wo ist darin denn die Hitautomatik zu sehen ?

Die einfachste Methode wie man jetzt weiter kommt wäre doch erstmal die Spannung zu Prüfen bzw. was den nun fehlt , die 27V ~ oder die 0V . Wenn eine Zahlentaste gedrückt wird dann sollte ja an der entsprechenden Spule die 27V~ anliegen gemessen gegen 0 . Rückwärts kann man dann die 0V an den Spulen mal nachmessen gegen die 27V~ . Diese sollte ja bei Hitwahl an allen Spulen anliegen . Ebenso bei der Einzelwahl . Weiteres Tipps kann ich so aus der Ferne ohne Legende welcher Kontakt was macht bzw. welche Spule was steuert nicht geben .

Re: Wahlproblem an Harting M100
28.11.13 21:49
Swen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wohl leider nicht die kompletten Schaltpläne ....
--------------------------------------------------------------------------------------
doch doch, das Bild stammt allerdings direkt aus der Box(Rückwand). Habe das Manual bereits gekauft, habe daraus nun zwei Scans gemacht, evtl. kann man darauf ja was sehen. Ich blicke da ehrlich gesagt nicht ganz durch.

>
> Wo ist darin denn die Hitautomatik zu sehen ?
>
-----------------------------------------------------------------------------------------
ist im neuen Scan auch nur etwas dicker eingezeichnet(das Schaltbild an sich bleib ja gleich), mehr gibt es dazu offensichtlich nicht!?


> Die einfachste Methode wie man jetzt weiter kommt
> wäre doch erstmal die Spannung zu Prüfen bzw. was
> den nun fehlt , die 27V ~ oder die 0V . Wenn eine
> Zahlentaste gedrückt wird dann sollte ja an der
> entsprechenden Spule die 27V~ anliegen gemessen
> gegen 0 . Rückwärts kann man dann die 0V an den
> Spulen mal nachmessen gegen die 27V~ . Diese
> sollte ja bei Hitwahl an allen Spulen anliegen .
> Ebenso bei der Einzelwahl . Weiteres Tipps kann
> ich so aus der Ferne ohne Legende welcher Kontakt
> was macht bzw. welche Spule was steuert nicht
> geben .
>
----------------------------------------------------------------------------------------

Werde mal versuchen irgendwie weiter zu kommen, weiß nur leider auch nicht wo genau ich messen muss.
Vielleicht kann ja jemand anhand des Schaltbildes erkennen wo der Fehler liegen kann?

Nochmal Danke!

Gruß
Kai



Re: Wahlproblem an Harting M100
29.11.13 07:00
Na gut dann komm mal nach die Opa an die Hand ...... *ggg*

Der Wahlmotor läuft also wenn du A9 drückst und die vordere Mechanik bewegt sich auch ? Dann können wir Kontakt C3 als Fehlerquelle ausschließen . Somit dürfte auch 0 ( Masse ) dauerhaft an allen Zahlenspulen anliegen sonst würde die Hit Wahl auch nicht funktionieren .

Zieht bei der Wahl A9 auch der Tastenmagnet an ? Sollte er eigentlich . Dann kann der Fehler nur in der Verbindung zwischen Tastenmagnet und Tastatur liegen ( Kabelfarbe gelb/blau führt hier die 27V~ ) oder in der Durchkontaktierung von Taste 0 zur 9 .



Re: Wahlproblem an Harting M100
29.11.13 10:54
Danke fürs an die Hand nehmen....Opa winking smiley

Ja, genau. Wenn ich A9 wähle, beginnt der Wahlmotor zu laufen, der falscher Stift also in dem Fall A0 wird geschossen und der Tastensperrmagnet gibt die Zahlentaste wieder für die nächste Wahl frei.

Werde mal schauen ob ich etwas finde, ein paar Möglichkeiten hast du mir ja schon genannt.

Dankeschön!

Gruß
Kai

Re: Wahlproblem an Harting M100
18.01.14 17:30
Hab mich heute nochmal ran gemacht und habe den Tastensatz zerlegt...Fehler gefunden!

Die Kontaktplatte der Zahlen 1-0 war an zwei Stellen gebrochen.
War mir beim reinigen gar nicht aufgefallen, waren nämlich schön sauber in drei gleiche Stücke zerbrochen! winking smiley

Danke und Gruß
Kai
Re: Wahlproblem an Harting M100
18.01.14 23:45
Ja supi , dann ist das Thema ja auch vom Tisch .
Re: Wahlproblem an Harting M100
20.01.14 08:00
Ja, genau! Supi!

Danke Dir nochmal für deine Hilfe, war ein Tip in die Richtige Richtung!
Freut mich, dass das Gerät endlich wieder läuft!

Gruß
Kai
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in