Tempo 2 - Motorenprobleme

geschrieben von - posted by pilpo 
Tempo 2 - Motorenprobleme
17.11.13 12:03
Hallo zusammen,

ich habe eine Tempo 2, die vor Jahren "stehengeblieben" ist. Wenn ich Sie einschalte und den Hebel auf Operate oder Scan stelle, klackt es kurz, dann brummt es, aber die Trommel dreht sich nicht. Ich bin leider bisher nur Benutzer, kaum Bastler, daher kann ich nicht einschätzen welche Infos noch wichtig sind. Ich habe die Sicherungen am Verstärker und am Netzteil geprüft diese sind in Ordnung. Gibt es hier im Forum eine Anleitung wie man Probleme dieser Art angeht, ich habe leider nichts gefunden? Die Rock Ola ist ein Erbstück und ich finde es an der Zeit das Sie auch mal wieder läuft und nicht "nur" schön leuchtet...

Gruss, Pilpo
Re: Tempo 2 - Motorenprobleme
17.11.13 12:59
VErmutlich sitzt der Motor fest bzw. die Mechanik hat sich festgefressen. Das liegt an Staub und altem Fett, das vermischt sich zu einem ganz üblen Kleber. Du musst sie auseinandernehmen, saubermachen, neu fetten und wieder zusammensetzen. Bei den Motoren müssen die Anker raus, saubergemacht werden, eventuell die Kohlen erneuert und dann sollte es wieder gehen.
Kannst für weitere Fragen auch gerne anrufen: 0173/264 1964.
GRuß Markus
Re: Tempo 2 - Motorenprobleme
17.11.13 16:11
Vielen Dank für die schnelle Hilfe,
ich habe mich eben direkt mal drangesetzt, also der der Motor des Greifarms funktioniert, ich habe mal unten am Motor mit dieser Einstellschraube gespielt. Wenn ich dann einschalte will der Motor losdrehen, dann blockiert wohl die Greifarmmechanik (damit meine ich die lange Achse mit den 2 dicken Zahnrädern am rechten Ende), denn der Plattentellermotor ist auch leicht drehbar (auch mit der Einstellschraube am Motor). Der Greifarm ist auch in einer Zwischenstellung stehengeblieben, etwa 5cm über der Platte, ich weiß allerdings nicht mehr ob beim rein- oder rausholen. Die Achse der Mechanik ist von Hand nicht zu bewegn, ich habe mal vorsichtig am Greifarm gewackelt, es tut sich aber nichts. Gibt es eine Anleitung wie die Mechanik auseinanderzunehmen ist? Ich habe leider auch keine Betriebsanleitung o.Ä.
Markus: ggf. würde ich mich tatsächlich demnächst mal telefonisch melden...Vielen Dank für das Angebot.
Philipp aus Köln
B&K
Re: Tempo 2 - Motorenprobleme
17.11.13 18:39
Hallo Philipp,

das ist ein bekanntes Rockola Problem und ölen und fetten ist meiner Meinung nach
nicht sinnvoll , ohne den Mechanismus zu zerlegen und zu reinigen.
Schau mal hier :

[www.jukebox-world.de]

weiter nach unten scrollen . Das ist bei fast allen Rockola's ähnlich aufgebaut.

Gruß Klaus
Re: Tempo 2 - Motorenprobleme
17.11.13 19:27
Die Mechanik muss raus und entdreckt werden... Schraub die Motoren raus, jeweils drei Schrauben, dann die Mechanik raus (vier Schrauben) und dann kannst du die ganze Mechanik runternehmen und vorsichtig auseinanderbauen. Ich würde Fotos machen , dann kriegst du sie nachher auch wieder passend zusammen.
Gruß Markus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in