Wurlitzer 1015 Tonsystem

geschrieben von - posted by Wurlitzer 1400 
Wurlitzer 1015 Tonsystem
07.11.13 20:47
Hallo

Da ich mich dafür entschieden habe bei meiner Wurlitzer 1015 alles orginal zu restaurieren wollte ich auch das orginale Tonsystem drinnen lassen und es nicht durch ein keramiksystem ersetzen. Ich habe also den Verstärker repariert und die Volume controll Box. Nun kommt zwar ein ausreichend lauter Klang aus dem lautsprecher aber er ist nicht gerade sehr schön. Ich habe also die alte Nadel gewechselt und eine neue eingesteckt. Bei den ersten drei platten war der Klang sehr gut aber das gieng vorüber und nun höhrt es sich wieder schlimmer an. Nun wollte ich fragen ob das normal ist oder ob ich einen fehler gemacht habe. Der Klang ist ungefähr so wie aus einem alten Radio (Kratzend).
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß Denis Keck
Re: Wurlitzer 1015 Tonsystem
08.11.13 08:39
Hallo Denis

Ich bin zwar auch sehr für Originalität, aber im Fall von den alten Tonsystemen wie sie eben auch in der 1015 verwendet wurden, weiche ich dann doch davon ab. Diese Systeme stammen aus einer Zeit, als es noch keine wirklichen Alternativen gegeben hat.
Allein das Auflagegewicht (laut Manual 3 ounces = 85 Gramm!!) ist eine Zumutung für die Platten und bedeutet auch einen hohen Verschleiß.
Ich würde ein passendes Keramiksystem (z.B. Astatic 51) mit Nadel für 78er Schellackplatten einbauen um die Platten mit moderatem Auflagegewicht abspielen zu können.

Wurlitzer hat nicht umsonst groß Werbung bei der Einführung des Cobra Systems gemacht. "Sensational savings in record wear"!

Und dazu gleich einen Vergleich der Nutzungsdauer (bei vernünftiger Qualität) gemacht.

50 - 300 Spiele bei zur damaligen Zeit üblichen Tonabnehmern.

Nach 2000 Spielen noch 95% Qualität der Platten mit dem neuen Cobra System!


Gruß
Roland
Re: Wurlitzer 1015 Tonsystem
08.11.13 11:41
Und bei Reproplatten dürfte mit dem Originalsystem die Platte nach 2-3 mal abspielen hinüber sein. Lässt sich die Platte denn auf einem normalen Plattenspieler mit passendem Schellacksystem noch sauber abspielen, oder ist die evtl. beschädigt?
Was für Platten werden verwendet, Original Schellackplatten oder Reproplatten aus Vinyl? Welche Nadel steckt drin? Stahlnadeln, wie sie in elektrischen Plattenspielern zuhause oder in Grammophonen verwendet wurden, sind für eine Plattenseite gedacht.
Re: Wurlitzer 1015 Tonsystem
08.11.13 16:16
Hallo

Die Platte lässt sich auf meiner Wurlitzer 1400 mit dem Cobra System gut abspielen. Also liegt das Problem nicht bei der Platte. Ich verwende Stahlnadeln vom Gramophon.
Aber nach dem was ich jetzt gehört habe überlege ich es mir ob ich nicht doch das Keramiksystem einbaue.
Danke für den Vorschlag Roland.

Gruß Denis Keck
Re: Wurlitzer 1015 Tonsystem
08.11.13 17:25
Hallo Denis

Wie Marc schon schrieb, sind Stahlnadeln nur für eine oder maximal zwei Musikstücke geeignet, dann müssen sie ersetzt werden. Es ist also normal, daß nach der dritten Platte die Tonqualität weg war. Für Jukeboxen wurden daher keine Stahlnadeln, sonder sogenannte Perma Point Nadeln eingesetzt [www.jukebox-world.de] . Diese haben eine Saphir - Spitze und halten einige Hundert Musikstücke aus. Das Problem mit dem hohen Auflagedruck besteht damit natürlich weiterhin. Wenn Du nur hin und wieder einige Platten zum Vorführen spielen willst, dürfte es kein Problem sein. Wenn Du aber häufiger spielen willst, ist der Einbau eines anderen Tonabnehmers durchaus empfehlenswert. So richtig plattenschonend wird die Box aber auch mit einem anderen System nicht, weil der Tonarm zu schwer ist und Du kaum unter 10 Gramm Auflagedruck erreichen kannst.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 1015 Tonsystem
09.11.13 09:19
Hallo Denis,

Ich bin auch gerade an meiner 1015 dran und habe letzte Woche das erste mal wieder Strom drauf gegeben. Mechanik läuft prima, nur mit dem Klang bin ich nicht zufrieden. Von daher interessiert mich schon sehr wie das bei Dir ausgeht.

Ich habe auch den originalen Lolipop Tonarm wieder drin. Im leicht Tonarm ( ich meine die werden mit Jacobs bezeichnet) war ein Kristall System verbaut - Shure P30. Das habe mit der Anpassungsplatte aus dem Shop jetzt vorerst da reingebaut. Mit viel Tuning bin ich jetzt so bei 13/14 Gramm Auflagegewicht angekommen. Weniger geht bei mir nicht, da sonst die Nadel springt oder nicht gegen den Endschalter ankommt. Ich möchte die 1015 mit neu geschnitten/ gepressten 10 Zoll Vinyl Scheiben betreiben. Das Angebot an Schellack ist mir etwas zu einseitig oder dann auch sehr teuer.
Zurück zum System: Das Shure P30 ist mit einer .7 Nadel drin inclusive der Anpassung mit Kit 87. Der Klang ist nicht optimal. Messtechnisch ist der Verstärker und das Kit 87 o.k. mit einem leichten Brumm - gehört aber bei Röhren sicher irgendwie zum guten Ton für mich.
Jetzt habe ich mir mal das Pfanstiehl/ Astatic 51-1 bestellt und möchte das ausprobieren. Nun bin ich gespannt wie Du das mit dem Auflagegewicht hinbekommst, denn das System ist wohl mit 8 Gramm angegeben. Zudem ist die elektrische Anpassung noch interessant, denn bei den alten Magnetsystemen habe ich mal was von 3Volt gelesen. Die Kristallsysteme liefern so um die 600-700 mV. Daher habe ich das Kit87 dazwischen, wobei ich für das Shure System nirgendwo Werte gefunden habe.

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden. Jens
Re: Wurlitzer 1015 Tonsystem
11.11.13 23:09
Hallo Jens

Im Shure Catalog von 1947 ist als Ersatz für das P30 (war damals schon veraltet) das System W60A mit Saphirnadel (A61A) sowie das W60B mit Osmiumnadel (A62A) angegeben (siehe Originaltext unten).


>>The Shure W60 Pickup Cartridges fit all standard flat-type pickup mountings-and directly replace the Shure P30. The location of the needle Point is similar to that of the standard cartridge when the latter is provided with a full-tone needle.
The high-output voltage permits the use of the "Sixty" as a replacement for many older-type cartridges, with resultant improvement in performance and customer satisfaction<<

Daten:
Ausgangsspannung: ca. 1,6 Volt
Auflagegewicht: mind. 1 oz (= 28,35 Gramm)
Übertragungsbereich: 50 Hz bis 4.500 KHz

Gruß
Roland
Re: Wurlitzer 1015 Tonsystem
12.11.13 19:57
Hallo Roland,

Danke für die Daten und Infos!

Ich denke, da muss ich mich nicht wundern, dass der Klang nicht berauschend ist. Neben Alterung/ Verschleiß können die 1,6 V Ausgangsspannung eine leichte Übersteuerung des Eingangs und damit sicher auch leichte Verzerrungen bringen. Zudem denke ich, ohne den nötigen Auflagedruck wird auch "Bums" fehlen. Wie geschrieben, habe ich 13 Gramm eingestellt bekommen - ungefähr die Hälfte von den 28 Gramm aus dem Datenblatt von Dir.

Dann werde ich mal schauen, was das Astatic/ Pfanstiehl bringt.

Schönen Abend, Jens.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in