Mutefunktion Rockola

geschrieben von - posted by Wolfgang 60 
Mutefunktion Rockola
03.11.13 20:33
Hallo an euch Rockola Spezialisten,
nachdem ich meine Concerto 434 wahltechnisch und mechanisch wieder fertig habe habe und alles super funktioniert,hat sich ein weiterer sporadisch auftretentender Fehler herausgestellt.Ab und an (hat nichts mit dem gewählten Titel zu tun) schaltet der Verstärker erst ein,nachdem die Platte schon ca 5 bis20 Sekunden läuft.Nun habe ich gelesen,daß die Geräte über eine Mutefunktion verfügen,die den Amp erst denn einschalteten,wenn der Tonarm gerade aufgesetzt hat.
Woran könnte das liegen und wie wird diese Mutefunktion gesteuert.Ab und an hört man ein Relais schalten,wenn die Verstärkung wieder einsetzt,und die Box wieder so funktioniert wie es sein sollte.
im Vorfeld schon ein Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Wolfgang
B&K
Re: Mutefunktion Rockola
03.11.13 21:49
Hallo Wolfgang ,

vermutlich ist das Mute-Relais (sitzt im Verstärker) verklebt durch Nikotin , Schmutz etc. !
Das ist bei Rockola ein typisches Problem.
Es löst dann verzögert oder garnicht aus.
Schau Dir dieses Relais an , es muß leichtgängig sein.

Gruß Klaus
Leo
Re: Mutefunktion Rockola
04.11.13 06:10
Hallo Wolfgang,

ich würde die Microschalter überprüfen. Der 3. Schalter könnte das Problem verursachen. Schau bei der Abspielung mal auf die Löschspule ob sie auch verzögert schaltet. Der 3. Schalter ist der Erste hinter dem Tonarm.
Re: Mutefunktion Rockola
04.11.13 08:35
Hallo Wolfgang

Den Mikroschalter würde ich erst einmal nicht verdächtigen. Wenn der nicht schalten würde, würde der Grippermotor festlaufen, weil die Interlock Release Coil nicht anziehen würde. Ich würde auch vermuten, daß das Mute Relay verzögert abfällt.

Viele Grüße - charly49
Re: Mutefunktion Rockola
04.11.13 10:24
Danke für Eure schnelle Reaktion.
Da im Moment die Box vernünftig funktioniert,kann ich nicht genau feststellen ob die Löschspule verzögert schaltet.
Aus diesem Grund werde ich das Muterelais als erstes überprüfen.
Wo genau sitzt das Relais,muß der Verstärker dazu ausgebaut werden(der Verstärker wurde vorletztes Jahr generalüberholt).
oder könnte das Relais in der Einheit rechts vom Verstärker sitzen,dort steht nämlich am Anschluß zum Amp,Amplifiermuting
& Filaments.
Danke und Gruß
Wolfgang
Re: Mutefunktion Rockola
04.11.13 11:19
Hallo Wolfgang,

das hat Klaus doch schon geschrieben.................

Gruß, Ralf
Re: Mutefunktion Rockola
04.11.13 14:17
habe Verstärker ausgebaut und Relais überprüft,Kontakte gereinigt und Schaltfunktion gemessen....ist leichgängig und schaltet
vernünftig....Fehler eben wieder aufgetreten....irgendeine Spule oder ein Relais schaltet verzögert nach und alles funktioniert danach wieder problemlos.Werde jetzt einmal die Microschalter prüfen oder gibt es noch eine Möglichkeit?
Gruß Wolfgang
Re: Mutefunktion Rockola
04.11.13 14:38
Hallo Charly!
Ich habe fast dasselbe Problem wie Wolfgang ,an einer 403 Wandbox,bloß das mein Verstärker gar nicht abschaltet.(Stummschaltung).
Im Verstärker ist das Relais leichtgängig und nicht verschmutzt,ich würde den 3. Mircoschalter vermuten .Könnte das sein?
Gruß Wilko
Re: Mutefunktion Rockola
04.11.13 15:44
Hallo Wilko,
konnte jetzt endlich genau sehen was passiert...die Löschspule schaltet genau so verzögert nach,wie auch der Amp,
wie Leo in seinem Beitrag schon beschrieben hat.Werde jetzt auch einmal den 3.Microschalter prüfen....weiß zwar noch nicht genau wie aber dort irgendwo ist der Fehler zu suchen.
gruß
Wolfgang
Re: Mutefunktion Rockola
04.11.13 22:32
Hallo Leo,
vielen dank für Deinen Hinweis...es ist der 3.microschalter,der die Probleme verursacht hat.Ich habe den schalter ausgebaut
und geprüft und ab und an schaltet er nicht vernünftig...werde diesen über kurz oder lang erneuern müssen.
Gruß
Wolfgang
Re: Mutefunktion Rockola
05.11.13 12:16
Eher kurz. Die Löschspulen sind teurer und schwieriger zu bekommen als der Schalter. Die sind nicht für den Dauerbetrieb gedacht und brennen dir durch.
Re: Mutefunktion Rockola
10.11.13 13:00
Hallo Marc,
danke für den Hinweis...hast absolut recht....tausche vorsichtshalber alle drei Schalter und das noch kommende Woche....
immerhin sind die bei Stamann vorrätig.
Gruß Wolfgang
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in