R. O. Empress 120

geschrieben von - posted by Helmut Hofer 
R. O. Empress 120
05.01.06 07:18
Hallo,

Ich habe kürzlich an einer Empress 120 von einem Freund gearbeitet, da kam mir die Befestigung der Plastik-Mechanikabdeckung unter dem Plattenteller irgendwie gepfuscht vor. Die Abdeckung hat drei Befestigungslöcher, davon wird aber nur eines (das vordere) benutzt, hinten wurde in der Mitte zwischen den beiden orig. Löchern ein viertes Loch gebohrt und hier mit einer Distanzhülse am Plattenteller-Chassis verschraubt.
Kann mir bitte jemand ein Bild zukommen lassen, wie das original aussieht.

Danke und liebe Grüsse!

Helmut

Gruss
Helmut
Re: R. O. Empress 120
05.01.06 08:18
Hallo Helmut
Die Abdeckung, die Du auf dieser Empress vorgefunden hast, ist so befestigt, als wäre es eine mit dem Ausschnitt unter dem Plattenteller, der nötig ist um für den 33/45-Touren-Umschaltmechanismus, den es optional für Regis und Empress gab, Platz zu bieten.

Bei Verwendung dieser Umschaltung befand sich unter dem Plattenteller ein wesentlich größerer Ausschnitt. Bei diesem "großen" Ausschnitt fielen die hinteren beiden Abdeckungsbefestigungslöchern dem Ausschnitt zum Opfer und es wurde ein viertes Loch, eben mit dieser Distanzhülse benutzt.
Die Abdeckung war dann nur an zwei Punkten anstatt an drei Punkten mit dem Plattentisch verschraubt.

Die Abdeckungen der Regis und Empress sehen nur auf den ersten Blick formgleich aus.
Da die oben erwähnte Umschaltung vom Greifmechanismus über eine flache Stange betätigt wird, hat die Empressabdeckung rechts hinter dem Plattenteller einen kleinen Wulst in der Abdeckung unter dem diese Stange weitgehend verschwindet. Die Regisabdeckung ist hier noch flach ausgebildet.
Will man den oben erwähnten Umschaltmechanismus in einer Regis nachrüsten, was ja im Regisprospekt als Option ausdrücklich erwähnt wird, muß die Abdeckung an mehreren Stellen nachbearbeietet werden.

Wenn Du willst, kann ich Dir ein Bild vom Umschaltmechanismus, eingebaut in meiner Regis gerne schicken.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
Grüße nach Kleinzell
Axel
Re: R. O. Empress 120
05.01.06 10:06
Hallo Axel,

Danke für die rasche Antwort. Die Empress ist tatsächlich eine mit der 45/33 Umschaltung. Es sind allerdings die beiden seitlichen Löcher in der Abdeckung noch vorhanden, können aber, vermutlich wegen des Umschaltemechanismus, nicht verwendet werden.
Vielleicht wurde die Empress als letzte R.O. mit klassischem, zur Gänze sichtbarem Plattenspiel und Trommel-Selektor von den R.O. Leuten schon etwas stiefmütterlich behandelt. Immerhin ging danach die Entwicklung sowohl optisch, als auch beim Selektions-Mechanismus in eine etwas andere Richtung.

Gruss

Helmut

Gruss
Helmut
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in