Rock Ola 480 Logikboard

geschrieben von - posted by 24031 
Rock Ola 480 Logikboard
29.10.13 15:38
Hallo
Meine Rock-Ola 480 zeigt am Display immer 100 an.
Fehlerbeschreibung : Beim Einschalten zählt das Display Spiele bis 99 hinauf =ok.
Das Display "sie hören" zeigt 100 an, D.h es zählt die wirren Zahlen beim Einschlten der Box nicht hoch während des drehens vom Plattenkorbs.
Bei der Eingabe einer Nummer zeigt das Display "sie hören" auch kurz die richtige eingegebene Nummer, springt dann aber sofort auf die 100 um und bleibt auf 100. Auch am Ende der abgespielten Nummer bleibt 100 am Display stehen.--hier sollte Display finster werden. Es spielt aber immer die richtige Wahl oder Wahlen. Der Funktionstest am Logikbord funktioniert auch richtig-nur zeigt das Display immer 100 obwohl es immer dir richtigen Platten spielt.
Ich habe am Logikboard 53560A ( mit 8 IC) bereits alle IC getauscht.
Wenn ich die Box mit dem Logikboard 42240A (mit 4 IC) von meiner Rock ola 478 betreibe, funktioniert die Box einwandfrei, es funktioniert auch die Anzeige "sie hören" richtig.
Ich vermute mal, ein von mir eingesetzter neuer IC, ist neuerlich defekt oder ?? Kann mir jemand weiterhelfen bei der Fehlersuche???
mfg
Erich
Re: Rock Ola 480 Logikboard
29.10.13 17:48
Hallo Erich!

Entweder ist es so wie du vermutest, oder es liegt ein ander Fehler als ein IC im Logicboard vor.
Grüße: Willi
Re: Rock Ola 480 Logikboard
30.10.13 00:17
Läuft das 480er Board denn in deiner 478 ?
Re: Rock Ola 480 Logikboard
30.10.13 21:40
Ich habe das Logikboard der 480 (8 IC) bei der RO 478 eingesetzt (vorher einwandfrei funktioniert); das Display macht genau die selben Anzeichen wie bei der 480, jedoch versucht die Box immer eine Platte zwischen der Letzten und der Ersten Platte aufzulegen--wo ja natürlich keine ist. Bei künstlichen beenden der Platte (mittels Tonarm in Endstellung) beginnt das Spiel immer wieder von vorne und er nimmt eine Platte wo ja keine ist.--------
Nach Abschalten und Ausbau des Logikboard( 8IC) von der 478 wieder das Logikboard (4IC) in die 478 er eingebaut.---- mit dem Originalboard nimmt die 478 jetzt auf einmal ganz einfach irgend eine Platte und wiederholt diese ewig.----- @#$%&..
Weils ja eh schon egal ist, hab ich das Board (8IC) wieder bei der 480 eingebaut--hier funktioniert es genau gleich wie der ursprünglichen Fehlermeldung. Anzeige "sie hören" immer auf 100.
Jetzt steh ich kommplett auf der Leitung. Ich habe gedacht die Logikboards sind von der Bauart unterschiedlich, jedoch von der Funktion die gleichen, nur wurden diese elktronisch etwas weiter entwickelt.
Hilfe
Re: Rock Ola 480 Logikboard
31.10.13 06:55
Hallo 24031,
auf allen Boards, ich glaube ab der 476, sind spezielle programmierte Motorolla IC von Rock-ola, die es heute nicht mehr gibt. Vergleichbar mit NSM TMS1000!!!
Das tauschen von Platinen in so einem elektronischen Bereich ist immer ein Risiko, das ist mit einer rein mechanischen Technik nicht zu vergleichen!!!
Ich hoffe nur, du hast dir nicht eines dieser IC's zerschossen, denn dann hast du ein Problem.
Geprüfte Boards, alleine wegen dieser IC's, werden mittlerweile sehr teuer gehandelt!

Gruß Ronny
Re: Rock Ola 480 Logikboard
31.10.13 15:02
Hallo Erich

Es hilft Dir wahrscheinlich jetzt nicht viel, wenn ich wieder einmal darauf hinweise, daß Reparaturversuche ohne die nötigen Kenntnisse oft zu großen Schäden führen. Vermutlich hast Du einige Bauteile ruiniert.

Auf jeden Fall sollte - bevor Du eine andere Platine einbaust - die Peripherie (z. B. Stromversorgung, angeschlossene Baugruppen) genau überprüft werden, sonst zerstörst Du eine weitere Platine. Manche Bauteile können schon zerstört werden, wenn man die Anschlüsse ohne die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen berührt. Auch das Löten mit einem ungeeigneten Lötkolben kann bei manchen Bauteilen zur Zerstörung führen. Wenn Du selbst nicht über die nötigen Kenntnisse verfügst, solltest Du einen Fachmann zuziehen. Das ist auf jeden Fall billiger.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 480 Logikboard
31.10.13 20:50
Hallo
Also Anfänger bin keiner. IC tauschen kann ich auch! Das dies spezielle seltene Bauteile sind, weiß ich auch und ruiniert habe ich auch keine, da es hiefür ja das richtige Werkzeug gibt.
Beide Boxen funktionieren jetzt auch wieder mit jeden Board. Auf des Rätsels Lösung bin ich gekommen, weil ein Board nach einer gewissen Ruhephase wieder ein paar mal funktioniert hat. Nach 2 Platten spielte das Display wieder verrückt, die Freispiele gingen auf Null und es wurde immer wieder die gleiche Platte aufgelegt (Dauerläufer). Also habe ich angenommen das sich die Elektronik durch irgend etwas iritiert wird.
Also habe ich gleich alle Entstöhrkondensatoren (Beleuchtung, Zuleitung, Motoren) getauscht. Und siehe da die Box lief ca 7 Platten lang normal. Danach war es wieder das gleiche Problem.
Nach einiger Nachdenkpause habe ich mal bei der 230V Schukosteckdose überprüft ob diese vielleicht keine Erdung angeschlossen hat und tatsächlich war der Erdungsdraht in der Schuko abgebrochen.
Habe ich recht wenn ich behaupte die Box braucht die Erdung unbedingt, um diverse Entladungsströme über die Erde abzuleiten.
Bitte nicht lachen, wegen der SAUBLÖDEN Ursache, ich habe die Box erst vor kurzen umgestellt und auf eine andere Schuko (leider ohne Erung)angeschlossen.
Jetzt funzt wieder alles.

Herzliche Grüsse
Erich



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.13 20:59.
Re: Rock Ola 480 Logikboard
31.10.13 23:56
Hallo Erich

Eine fehlende Erdung verursacht meistens nur sporadisch auftretende und unterschiedliche Fehlfunktionen. Ein dauerhaft gleiches Fehlerbild ist eher ungewöhlich. Es ist auch seltsam, daß das Board in der 478 (die mit dem Originalboard funktionierte) ebenfalls den gleichen Fehler zeigte, die 480 mit dem Board aus der 478 nicht funktionierte und danach auch die 478 mit dem Originalboard ebenfalls nicht mehr funktionierte.

Ich will nicht Deine Kenntnisse bezweifeln, aber erst einmal 8 ICs zu tauschen, anstatt den Fehler zu suchen, legt die Vermutung nahe, daß Du zwar löten kannst, aber nicht über die nötigen Elektronikkenntnisse verfügst. Tut mir leid, wenn ich das falsch eingeschätzt habe.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 480 Logikboard
01.11.13 14:07
Ich habe jetzt nicht die Technische Anleitung zur Hand aber es gab von Nova mal den Hinweis eine Leitung des Logicboards abzutrennen . Der Hintergrund war das diese wie eine Antenne wirken sollte und so das Board rumzickt . Ich bin mir aber nicht Sicher ob dies nur für ein Board gilt oder für beide . Somit kann es gut sein das diese Boards untereinander getauscht nicht immer funktionieren .

Auf den ersten Blick würde ich sagen das der MM5799NAX/N ne Macke hat . Prüf aber zur Sicherheit bitte mal die Bestückungsliste . Es kann sein das du oder dein Teile Dealer sich mit einer Typenbezeichnung vertan hat . So wird z.B. IC 406 als MM74C14N Bezeichnet darunter steht aber CD40106 . Auf den erten Blick könnte man Annehmen das es sich um einen 74HC14 handelt oder sonst ein Mitglied der 7414 Familie . In Wirklichkeit ist es aber ein 40106 .

IC 401 = MM5799NAX/N
IC 402 = NE 556
IC 403 = 4503
IC 404 = 4069
IC 405 = 4050
IC 406 = 40106
IC 407 = 4081
IC 408 = 4011
Re: Rock Ola 480 Logikboard
01.11.13 19:58
74C14 und 40106 sind Hex Schmitt Trigger mit weitgehend gleichen Daten aus unterschiedlichen Logicfamilien. Sie sind pin - kompatibel, es kann daher sowohl der 74C14 als auch der 40106 eingesetzt werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 480 Logikboard
01.11.13 22:43
Hallo Swen,
Hallo charly49

Danke für die Auflistung der IC. Ich habe die Richtigen verwendet, der MM5799NAX/N macht auch keine Mätzchen . Es funktionieren beide Boxen wieder einwandfrei - Betriebsdauertest über 5 Stunden. Beim Tausch habe ich keinen einzigen IC beleidigt--habe alle alten heute nochmal eingesetzt und durchgetestet. Es waren auch die Alten nicht defekt -kein Einziger.
Also muss die Fehlerursche die fehlende Erdung gewesen sein. ODER?????? kann dies nicht der Fall sein???? Heute habe ich natürlich die Box an einer funktionierenden Sckuko angeschlossen.
Was unsere unterschiedliche Auffassung betreffend Logikbords betrifft. Beide Boards laufen auf beiden Boxen wieder einwandfrei. Vieleicht ist der Grund weil in beiden Boxen (478 und 480) der gleichen Profit-setter 52455-1A verbaut ist. In der 480er sollte eigentlich ein 53355-A verbaut sein.(Schaltplan habe ich nur von der 478, ich habe heute einen 480er Besitzer telefoniert und der hat einen 53355-A Profit setter verbaut.
Im übrigen möchte ich mich über den eher unfreundlich formulierten Eintrag von gestern entschuldigen.Ich habe schon nur mehr Elektronikmüll gesehen. Heute sehe ich schon wieder die Sonne am Horizont.
Zu meinen Kenntnissen : Volt,Ampere,Ohm, Widerstände,Kondensatoren sind kein Problem für mich, bei IC enden meine Kompetenzen beim tauschen. Ich bin Elektriker (Stark-und Schwachstrominstallationen) mit geringen Elektronikkenntnissen , kein Elektronikfachmann.

Grüsse Erich



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.13 22:47.
Re: Rock Ola 480 Logikboard
02.11.13 13:43
Hallo Erich

Eine fehlende Erdung verursacht normalerweise nicht so massive Fehlfunktionen. Allerdings habe ich in meinem Bereich nicht viele Rock-Olas der neueren Bauart. Bei uns gibt es hauptsächlich RoweAMI und vereinzelt auch NSM und Wurlitzer. Bei diesen verursacht eine fehlende Erdung gelegentlich ein Reset, wenn ein großer Verbraucher in der Umgebung aus- oder eingeschaltet wird. Schlimmstenfalls wird eine Speicherstelle im CMos - RAM verändert, wodurch die Werksprogrammierung aufgerufen wird.

Nach Swens Angaben zu schließen, gibt es da einige Konstruktionsfehler. Auch in der "Bedienungsanleitung und Servicehilfe" aus dem Shop sind eine Menge Änderungen beschrieben, die man bei Bedarf durchführen muß. Bei RoweAMI gibt es das nicht (dafür gibt es andere Schwachstellen).

Fehler an Logicboards sind relativ leicht zu finden, wenn man die nötigen Fachkenntnisse hat. Man sollte auf jeden Fall zuerst feststellen, was kaputt ist, bevor man beginnt, Bauteile auszutauschen. Wenn ein Fehler in einem anderen Bauteil oder in der angeschlossenen Peripherie vorliegt, können die neu eingebauten Bauteile sofort wieder zerstört werden. Es ist auch möglich, daß beim Einbau Fehler passieren (Lötbrücken, falsche Ausrichtung des Bauteils, Wärmeeinwirkung beim Löten). Es kommt auch immer wieder vor, daß Lötkolben mit (für diesen Zweck) mangelhafter Isolation der Lötspitze verwendet werden, wodurch ebenfalls Bauteile zerstört werden können.

Das Einsetzen eines Boards aus einer anderen Box (oder eines neuen Boards) ist nicht ungefährlich. Wenn das Original Board durch einen Fehler in der Peripherie beschädigt wurde, ist es sehr wahrscheinlich, daß das neue Board ebenfalls beschädigt wird. So lange es sich dabei um Standard ICs handelt, ist es nicht schlimm. Schlimm wird es, wenn Spezial - ICs, die schwer oder gar nicht mehr erhältlich sind, betroffen sind. Vor dem Einbau sollte daher alles genau geprüft werden. Ich kenne niemanden (mich eingeschlossen), der an elektronischen Geräten arbeitet und dem noch nie so etwas passiert wäre. Wenn die Fachkenntnisse fehlen, ist die Gefahr natürlich um ein Vielfaches größer.

Deinen Eintrag habe ich übrigens nicht unfreundlich gefunden, eher etwas verzweifelt, was verständlich ist.

Viele Grüße - charly49

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in