Filterdrosseln (Vorschaltgeräte) - wann notwendig ?

geschrieben von - posted by contikit 
Filterdrosseln (Vorschaltgeräte) - wann notwendig ?
26.10.13 10:02
Brauch nochmal die Elektrikiexperten. An der 424 befinden sich oben rechts und unten links diese Filterdrosseln. Sehen bei mir optisch schon arg aus - vor allem diese braun bröselige Ummantelung von dem Spulenkern. Sollte man da mal an einen Tausch denken oder sieht das nur erschreckend aus ? Hier im Teileshop gibts ne Drossel aber ob die genau passt - der Lochabstand zur Befestigung ist schon mal anders und ob auch die Werte gleich sind weiss ich nicht. Sollen angeblich vorwiegend bei Seeburg Maschinen zum Einsatz gekommen sein. Danke Euch für Antwort - Gruss Fred. Wenn nötig kann ich noch mal ein Bild machen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.13 14:32.
Re: Filterdrosseln - wann notwendig ?
26.10.13 13:54
Was für "Filterdrosseln" meinst du? An den beschriebenen Stellen sitzen die Vorschaltgeräte für die Leuchstofflampen. Wenn du Licht willst, brauchst du die smiling smiley
Re: Filterdrosseln - wann notwendig ?
26.10.13 14:22
Du hast Recht - das sind dann die Vorschaltgeräte. Stehen im Shop unter Lampen und nicht unter Transformatoren.

Hier die Bilder von den zwei Spulen. Die obere sieht halt fast schon so aus als ob die bald abrauchen würde. Aber Licht geht. Bei beiden Röhren.





Re: Filterdrosseln - wann notwendig ?
26.10.13 14:35
Das braune ist ein Kunstharzlack, damit wurden diese Drosseln getränkt. Das wird bis heute nicht anders gemacht. Lediglich das Papier aussen ist etwas brüchig und braun geworden. Sofern es keine Isolationsfehler oder starke Hitzeentwicklung gibt, ein rein optisches Problem. Warm werden die Teile, das ist normal. Daher auch die Asbestplatte darunter.
Re: Filterdrosseln (Vorschaltgeräte) - wann notwendig ?
26.10.13 14:43
Die Anschlusskabel sind einwandrei und die Spule wird leicht warm. Sonst nichts technisch Auffälliges. Nur jetzt der Neugierde halber: im Shop gibts ein Vorschalter mit 18 Watt / 230 Volt. Und einen 14 - 22 Watt / 110 Volt. Wahrscheinlich bräuchte ich den 110er weil der Spannungswandler ja davor sitzt. Richtig ??? 1000 Dank für Deine beruhigenden Worte. Liebe Grüsse - Fred.
Re: Filterdrosseln (Vorschaltgeräte) - wann notwendig ?
26.10.13 14:58
Die Leuchtröhre im Hochtonaufsatz braucht kein Vorschaltgerät ? Weil sie kürzer ist ?
Re: Filterdrosseln (Vorschaltgeräte) - wann notwendig ?
26.10.13 15:18
Das hängt von den verbauten Lampen ab, da sollten eigentlich 25W Lampen drin sein und somit brauchst du das 25W Vorschaltgerät für 120V und 50Hz.
Die Lampe im Aufsatz hat natürlich auch ein Vorschaltgerät. Das sieht evtl. anders aus. Ohne würde die Lampe im Extremfall explodieren. Die Drossel wird zur Strombegrenzung und zum erzeugen der Zündspannung zwingend benötigt.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.13 15:30.
Re: Filterdrosseln (Vorschaltgeräte) - wann notwendig ?
28.10.13 07:28
Da hast Du Recht Marc, in den technischen Daten hier zur 424 sind 25 Watt Röhren angegeben. Die 18 Watt reichen mir aber eigentlich aus. Schönes warmes dezentes Licht. Die Vorschaltgeräte sehen ja aus als obs die Originalen sind. Trotzdem schädlich wenn Röhren mit niedrigerer Wattzahl genommen wird ? Oder kann ich meine 18er drinlassen ?
Re: Filterdrosseln (Vorschaltgeräte) - wann notwendig ?
28.10.13 08:12
Hallo contikit

Wenn die Leuchtstoffröhren funktionieren, kannst Du sie lassen. Es kann nur sein, daß sie nicht so lange halten wie die 25W. Es kann auch sein, daß sie nach einiger Zeit nicht mehr starten oder im Betrieb flackern. Die Röhren passen nämlich nicht zu den Vorschaltgeräten. In vielen Fällen funktionieren sie daher nicht. (siehe dazu [www.jukebox-world.de] ). Wenn Du eine ersetzten mußt, solltest Du daher auf jeden Fall eine 25W nehmen.

Viele Grüße - charly49
Re: Filterdrosseln (Vorschaltgeräte) - wann notwendig ?
28.10.13 08:29
Bedanke mich vielmals für Deinen Tip charly. Werde dann dochmal ne 25er testen.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in