seeburg 220 shfa1

geschrieben von - posted by pommfaz 
seeburg 220 shfa1
20.10.13 20:48
Hallo zusammen...
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Seeburg 220 Chanel....
leider fehlte der Verstärker (Vorbesitzer hat sie über Hifi- Anlage betrieben), habe einen "teilüberholten und
spielbereiten" shfa1 aus den USA gekauft...leider funktioniert er eben doch nicht...
Habe defekten Lautsprecher gegen zwei neue ersetzt, und den fehlenden Squelch- Stecker ersetzt.
Die Testfunktion der Lautsprecher funktioniert, die Röhren funktionieren wohl auch....
Das einzige was man hört ist ein leichtes brummen, über die HIFI- Anlage kann ich die Platten abspielen...
Liegt es vielleicht am Trafo auf dem Verstärker (habe gelesen es gibt 50 und 60 Hz- Versionen), meiner ist schwarz!
Leider sind meine Kenntnisse was Röhrentechnik angeht sehr begrenzt...
wie kann ich das Problem in den Griff kriegen oder kennt jemand einen der einen kennt?

Ich hoffe ihr könnt einem Neuling helfen...
Gruss Thomas
Re: seeburg 220 shfa1
20.10.13 21:00
Hallo Thomas

"Leider sind meine Kenntnisse was Röhrentechnik angeht sehr begrenzt.."

Das sagt doch schon alles

In den Kleinanzeigen findest du Firmen , die dir den Verstärker fachgerecht überholen. Lass die Finger vom Verstärker, nehme ein bisschen Geld in die Hand, lasse ihn überholen, ist billiger als selber daran rumzupfuschen und mangels Kenntnisse deine Verwandten mit deinen Beerdigungskosten zu belasten.

[markt.jukebox-world.de]
Gruß, Andreas
Re: seeburg 220 shfa1
21.10.13 14:06
Hallo Thomas,
ich habe dir eine private Nachricht geschrieben über ein Kontaktperson, der auch im Forum viel schreibt!
Gruß teamronny
Re: seeburg 220 shfa1
22.10.13 08:49
Hallo Thomas

Du schreibst, daß Du den fehlenden Squelch - Stecker ersetzt hast. Vermutlich meinst Du damit den 5-poligen MUTE/SQUELCH - Stecker. Der Verstärker müßte auch funktionieren, wenn dieser nicht angesteckt ist. Er wird nur nicht stummgeschaltet, während die Platte gesucht bzw. aufgelegt wird.

Wenn ein externer Verstärker angeschlossen war, wurde vermutlich der 3-polige AUDIO INPUT - Stecker entfernt und Cinch - Stecker oder ähnliches montiert. Diese passen nicht in die Buchse des Verstärkers. Du brauchst also einen dreipoligen Inputstecker oder Du lötest kurze Leitungen mit Cinch - Kupplungen con unten an die Buchsenkontakte, an die Du die Cinchstecker (vom Tonabnehmer) anstecken kannst.

Der SHFA-1 hat zwei Schiebeschalter, mit denen man jeden Kanal für Testzwecke stumm schalten kann. Es ist nicht auszuschließen, daß diese Schalter in der falschen Stellung sind.

Weiters muß der neunpolige Stecker des Lautstärkereglers in die dafür bestimmte Buchse gesteckt sein.

In der Nähe der Inputbuchse gibt es vier Fassungen, in die jeweils ein Transistor gesteckt sein sollte. Die Transistoren könnten beim Transport verloren gegangen sein oder möglicherweise falsch eingesteckt sein. Du solltest auch nochmals kontrollieren, ob alle 13 Röhren vorhanden und richtig eingesteckt sind.

Wenn es nicht an den genannten Möglichkeiten liegt, solltest Du den Verstärker tatsächlich durch einen Fachmann überprüfen und gegebenenfalls reparieren lassen.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in