Bergmann S200 C; Korbsteuerung defekt

geschrieben von - posted by 8ballchamp 
Bergmann S200 C; Korbsteuerung defekt
16.10.13 19:45
Hallo Forum,

habe seit ein paar Wochen eine Bergmann S200 C (S/N 41294) zur Restauration und schon einiges an Stunden an dem Teil verbracht damit es wieder gangbar wird.
Netzkabel und sonstige alte/brüchige Kabel im Netzteil erneuert; Kontakte gereinigt, Mechaniken gereinigt/geschmiert, Tonkabel ersetzt, etc.

Ich habe die mir Beschreibung/Schaltpläne und Ersatzteilliste bei Stamann besorgt, leider sind die Beschreibung und die Ansichten nicht so detailiert wie ich das von den Rockola-Unterlagen gewohnt bin.

Ich habe Probleme mit der Korbsteuerung (Kontakte K1/K2). Laut Plan sollen beide Kontakte im Ruhezustand geöffnet sein, aber einer der Kontakte ist immer geschlossen egal wie ich den Korb hindrehe. An den Kontaktzungen wurde vom Vorbesitzer schon rumgebogen und die Feder der schwarzen Wippe ist auch nicht mehr Original.
Auch die Anbindung bzw. Funktion (Ausklinken von K2) des darüberliegenden Magnet M5 an die Kontaktzunge ist mir unklar, da ich nicht weiss wie es eigentlich aussehen muss.
Wie muss der Korb im Ruhezustand zu den Kontakten stehen; muss der Positionshebel über oder unter Kontakt K1 stehen?
Leider gibt es im Handbuch und auch im Netz keine Detailbilder zu der Korbsteuerung.
Ich hatte letztes Wochende das Glück mir von einem Bergmann-Besitzer die Steuerung seiner S200C anzusehen und zu fotografieren, aber bei seinem Gerät ist alles anders. Er hat zwei schwarze Wippen an den Kontakten, ein Relais und eine Spule zur A/B-Umschaltung.Bild 342
Bei mir ist ein Trafo, 2 Relais U/W und ein Wende-Schalter eingebaut, Bild 317

Zur Zeit läuft der Korb eine Vierteldrehung nach links und stoppt, parallel läuft der Greifermotor an und dadurch fliegt die Mechaniksicherung S3.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Gruß
8ballchamp






2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.13 20:01.


Re: Bergmann S200 C; Korbsteuerung defekt
16.10.13 20:09
Bild von meiner Korbsteuerung, Bild 317


Re: Bergmann S200 C; Korbsteuerung defekt
16.10.13 21:23
Hallo 8ballchamp

Ich mach morgen Fotos von diesem Bereich und schick sie Dir.

Gruß
Roland
Re: Bergmann S200 C; Korbsteuerung defekt
02.11.13 08:54
Hallo Roland,

dank Deines Bildes habe ich Kontakt K2 mit Magnet M5 eingestellt und die Korbsteuerung funktioniert jetzt wie sie soll.

Den Fehler mit der fliegenden Sicherung habe ich auch gefunden, einer der Kontakte auf dem Nockenrad war falsch eingestellt. Nachdem der Greifermotor losläuft werden die Kontakte K7 und K10 umgeschaltet, dabei war aber K7 nicht richtig eingestellt und beidseitig geschlossen.

Werde einen neuen Beitrag bzgl. Einstellung für den Tonarm machen, da es dazu in dem Handbuch nichts gibt.

Gruß
Peter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in