rock ola grand prix432....

geschrieben von - posted by blechschmied 
rock ola grand prix432....
02.01.06 15:50
Habe bei ner erbschaft eine alte jukebox im keller endeckt....Wer kann mir etwas über ihr alter und ihren wert etwas sagen.....danke schon im voraus
Re: rock ola grand prix432....
02.01.06 15:54
Hallo,
Sorry, da ist was falsch gelaufen, siehe unten

Gruß, Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.06 15:57.
Re: rock ola grand prix432....
02.01.06 15:56
Hallo,

Sorry, da ist was falsch gelaufen, siehe unten

Gruß, Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.06 15:58.
Re: rock ola grand prix432....
02.01.06 15:56
Hallo,
schau doch einfach hier im Archiv nach unter Rock Ola und dann auf den "Fotoapparat" klicken. Den Wert kann ich dir leider nicht nennen, denn der ist sicher immer "relativ".

Gruß, Ralf
Re: rock ola grand prix432....
02.01.06 16:03
ok,zumindestens weiß ich jetzt das sie 40 jahre alt ist....wow
Cle
Re: rock ola grand prix432....
04.01.06 11:53
Hallo Blechschmied,

die 432 ist, wie Du schon richtig bemerkst, fast 40 Jahre alt (Baujahr 1967).
Der Wert der 60er Jahre Boxen, bei denen das Laufwerk nicht oder wie in diesem Fall nur sehr wenig sichtbar ist, ist (noch) nicht besonders hoch.
Mir persönlich gefällt die 432 sehr gut. Sie ist relativ klein fasst aber 80 Platten und ist noch nicht so bunt wie die späteren Boxen.
Außerdem hat sie einen Röhrenverstärker, was ich persönlich für interessanter halte als Transistorverstärker.
Leider sind die Röhren, die in der Endstufe dieses Verstärkers eingesetzt werden extrem teuer.

Fazit: Die 432 ist wahrscheinlich eher interessant, um sie zu behalten, weniger um sie zu verkaufen.

Gruß
Clemens
Re: rock ola grand prix432....
04.01.06 14:39
Clemens hat recht! Für vier Stück neue 7868 sind schnell ein paar Hunderter weg. Allerdings muss ich aus meiner Erfahrung sagen, dass Endstufen-Röhren selten kaputt sind. Bei der Handvoll Verstärker, die ich bisher repariert habe, haben Röhren häufiger gänzlich gefehlt als dass die vorhandenen kaputt waren. Ein mit den richtigen Röhren bestückter Verstärker ist jedenfalls schon eine gute Ausgangssituation.

Gruss
Helmut


Gruss
Helmut
Re: rock ola grand prix432....
05.01.06 00:13
Hallo Helmut!

Die 7868 werden von EH wieder produziert. Preis Euro 15,90 / Stück.
Die Pins haben einen ca. 0,25 mm größeren Durchmesser (Magnovalsockel statt Novar)!
Die originalen Novarfassungen lassen sich aber aufweiten.

Grüße,
Roland
Re: rock ola grand prix432....
05.01.06 07:09
Hallo Roland,

Danke für die Info, ich habe jetzt schon länger keine Röhren gebraucht, da ist wieder was an mir vorbeigegangen. Gut, dass es das Forum gibt und aufmerksame Teilnehmer, die auch bereit sind ihren Wissensstand mitzuteilen! Ich habe übrigens eine Frage zur Empress, wo du mir wahrscheinlich helfen kannst, damit fange ich aber ein neues Thema an.

Grüsse

Helmut




Gruss
Helmut
Re: rock ola grand prix432....
05.01.06 08:00
Hallo Roland,

Novalsockel sind die üblichen 9- Pin Sockel, wie z.B. bei EL84, ECC83 usw.

Bei Leistungsendröhren wie z.B. 7868 wurden Magnovalsockel verwendet, bei denen Pin- Abstand weiter und Gesamtdurchmesser größer ist.

Wenn bei den Nachbauröhren die Stifte im Quetschfuß einen größeren Durchmesser haben, dann bestimmt nur durch nicht exakte Produktion.

Gruß,
Daniel
Re: rock ola grand prix432....
05.01.06 12:37
Hallo Daniel!

Anscheinend hast Du übersehen, daß ich nicht Noval sondern Novar geschrieben habe.

Die originalen US 7868 haben einen NOVAR Sockel !
Der Kreisdurchmesser ist gleich wie bei den Magnovalsockeln (17,45 mm).

Pin Durchmesser:
Magnoval: 1,27 mm
Novar: 1,02 mm

Siehe auch: [www.jogis-roehrenbude.de]

Schöne Grüße,
Roland
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in