RO 424 wählt keine Titel mehr

geschrieben von - posted by barbaholer 
RO 424 wählt keine Titel mehr
08.10.13 13:20
Hallo Leute,

Meine RO 424 lief bis jetzt (ca 3 Wochen) tadellos (außer E0 - aber ich denke da "steckt" das Zäpfchen unten bei der Wahlscheibe)
Seit kurzem aber findet er gar nichts mehr, wenn ich händisch ein Zäpfchen drücke gehts problemlos, aber über die Tasten kann ich nicht wählen.

Woran könnte das liegen? Danke

Gruß Roland



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.13 15:24.
Re: RO 224 wählt keine Titel mehr
08.10.13 13:38
Erstmal solltest du dich entscheiden, welches Modell du hast. Eine Rock Ola 224 gibt es nicht.
Dann solltest du den Fehler mal genauer beschreiben. Wird nicht eingeschrieben, rasten die Tasten nicht, hast du überhaupt Kredit?
Re: RO 424 wählt keine Titel mehr
08.10.13 13:43
Okay, war ein Tippfehler - ich habe ne 424! (hab dies jetzt auch in der Überschrift geändert)

Die Tasten rasten ein - Box wurde auf Freispiel umgebaut, also kein Kredit notwendig!

Was heißt "eingeschrieben"?

Ist das wenn er die Zäpfchen in der Wahlscheibe "drückt"!? Das macht er nämlich nicht!

Wie gesagt, die Tasten rasten ein, hüpfen aber nicht mehr heraus und unten dreht sich der "Wähler" dauernd um die Wahlscheibe!

Sorry für meine unfachlichen Ausdrücke, bin kompletter Neuling!

Danke und Gruß

Roland



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.13 15:26.
Re: RO 224 wählt keine Titel mehr
08.10.13 15:26
> Wie gesagt, Tasten rasten ein, hüpfen aber nicht mehr heraus und unten dreht sich der "Wähler" dauernd um die Wahlscheibe!

Leider eben nicht wie gesagt. Genau dieser wichtige Hinweis fehlte nämlich.

Das ist ein Standardfehler, Schleifbahnen und Schleifer möchten gereinigt werden. Wenn das nicht hilft, Tastaturkontakte reinigen.
Re: RO 424 wählt keine Titel mehr
08.10.13 16:18
Super Marc,

Danke für den Tipp - werde ich morgen ausprobieren - wenn ich den Schleifer finde

Wie soll ich reinigen, mit Kontaktspray?

Gruß Roland
B&K
Re: RO 424 wählt keine Titel mehr
08.10.13 17:10
Hallo Roland ,

dieses Thema ist hier schon zigmal genau erklärt worden.
Einfach einmal danach suchen , es steht wirklich alles im Archiv!

Gruß Klaus
Re: RO 424 wählt keine Titel mehr
08.10.13 22:55
Hallo Klaus,

ich hab´ das Archiv durchsucht bin leider nicht fündig geworden - vieleicht auch, weil ich nicht wirklich weis, nach was ich suchen soll !??

Wäre um einen Link zum entsprechenden Thread dankbar!

Thnx Roland

PS.: evtl schaff´ ich ja schon mit dem Hinweis von "Marc"
Re: RO 424 wählt keine Titel mehr
09.10.13 05:19
Schau mal hier: [www.jukebox-world.de]

Unten unter Wahlprobleme...
Re: RO 424 wählt keine Titel mehr
09.10.13 08:33
Hallo Roland

In groben Zügen funktioniert die Wahl bei allen Rock-Ola Modellen (Modelle 1493, 404 und 414 bis 476) so:

Wenn eine Wahl gemacht wird, wird von der Tastatur ein Stromkreis vorbereitet zu den Schleifkontakten auf der linken Seite der Selectorscheibe. Der Arm auf der linken Seite (Write In Arm) beginnt, sich zu drehen. Wenn die Schleifkontakte auf den vorbereiteten Stromkreis treffen, wird der Motor gestoppt und Rückstellspule in der Crediteinheit (Reset Coil) wird aktiviert. Dadurch wird ein Credit abgezogen (in Deinem Fall natürlich nicht, weil die Box auf Freispiel läuft). Die Kontakte auf der Reset Coil aktivieren eine der Spulen (Write In Coil) auf dem Write In Arm, wodurch der entsprechende Wahlhebel (Selection Lever) umgelegt wird. Gleichzeitig wird auch die Spule am oberen rand der Selectorscheibe (Wobble Plate Coil) aktiviert, wodurch das Umlegen des Wahlhebels erleichtert wird. Es wird ferner noch ein Relais (Attract Delay Relay) aktiviert, das den Wahlvorgang beendet und bewirkt, daß die Tasten ausgelöst werden.

In Deinem Fall wird entweder der genannte Stromkreis zu den Schleifkontakten nicht vorbereitet (Kontaktfehler in der Tastatur) oder der Stromkreis wird von den Schleifkontakten nicht gefunden (Schleifplatte oder Kontakte verschmutzt). Verschmutzte Schleifkontakte gibt es hauptsächlich nach längerem Nichtbetrieb oder der Fehler macht sich bemerkbar, lange bevor es gar nicht mehr funktioniert (der Write In Arm brauchte manchmal mehrere Umdrehungen, bis die Wahl eingeschrieben wird).

Ich vermute daher, daß der Fehler in der Tastatur zu suchen ist. Die Tastenkontakte sind in Serie geschaltet. Das heißt, die Spannung wird an die Taste A bzw 1 zugeführt. Wenn diese nicht gedrückt ist wird die Spannung zu Taste B bzw. 2 weitergeleitet und so weiter. Wenn z. B. die Taste A gedrückt wird, wird die Verbindung zu Taste B unterbrochen und statt dessen wird die Spannung an das Segment A auf der Selectorscheibe gelegt. Wenn nun ein Kontaktfehler in der Tastatur auftritt, kann es sein, daß die Serienschaltung unterbrochen ist, obwohl keine Taste gedrückt ist. Dadurch sind dann alle Wahlen nach der Unterbrechung unmöglich.

Die Kontakte in der Tastatur reinigen sich selbst, wenn sie betätigt werden. Du solltest einmal veruchen, die Tasten A und 1 mehrmals (20 - 30 mal) zu drücken (Gerät ausgeschaltet). Dadurch sollten sich die Kontakte gereinigt haben. Danach sollte die Wahl A1 funktionieren. Für die A1 sind die wenigsten Tastenkontakte in Betrieb. Wenn das funktioniert, ist die Tastatur mit ziemlicher Sicherheit die Fehlerursache.

Ich weiß nicht, über welche Kenntnisse Du verfügst und ob Du ein Servicemanual hast. Im Servicemanual ist der ganze Wahlvorgang sehr genau beschrieben

@Frank Sinatra und Klaus: Der Hinweis auf Archiveinträge wäre hilfreich, wenn dort etwas zu dem Problem zu finden wäre.

Viele Grüße - charly49
Re: RO 424 wählt keine Titel mehr
09.10.13 08:40
Hallo Charly, hallo Roland.

Pardon Roland, ich wollte dich nicht in die Irre führen. Ich war der festen Meinung das im Archiv ein hilfreicher Eintrag zu finden gewesen wäre.

Mea Culpa!

Daher auch nochmal schönen Dank an Charly49 für die Aufklärung.

Beste Grüße und nichts für Ungut

Kai
B&K
Re: RO 424 wählt keine Titel mehr
09.10.13 14:41
Charly Du bist ja wirklich unermüdlich !

Sorry mit Archiv meinte ich natürlich die Beiträge hier im Forum!
Denn genau dieses Problem der Rockola's ist hier schon sooft und ich
glaube sogar auch von Dir ausführlich erklärt worden.
Stichwort Schleiferbahnen/ Tastatur !
Mein Vorschlag wäre , Deinen Beitrag zum Thema Wahlprobleme mit in das Archiv
zu stellen , Dein Einverständnis vorrausgesetzt.


Gruß Klaus
Re: RO 424 wählt keine Titel mehr
10.10.13 08:07
Hallo an Alle

es gab schon zwei Beiträge zum Thema "Wahlproblem" im Archiv, die eigentlich auch zu diesem hier passen.
Zum einen hatte Marc einmal ein Video mit dem generellen Wahlablauf zur Verfügung gestellt.
Und der Beitrag, daß nicht alle Wahlen gefunden werden, war auch schon da. Allerdings bezog er sich nur auf die Schleifbahnen.

Nun habe ich diese beiden ergänzt:
zum Video von Marc habe ich charly49's Beschreibung hinzugefügt "Wahl: Ablauf bei Rock-Ola Musikboxen mit seitlichem Magazin bis Rock-Ola 474 - Videosequenz auf YouTube"

zum anderen Beitrag die Erklärung mit der Tastatur "Wahlproblem Rock-Ola der 4xx-Serie: Wahlen werden gar nicht oder nur teilweise gefunden. Manchmal muß mehrfach gewählt werden."

Alles ist hier zu finden: [www.jukebox-world.de]

Hinweis: Die Modelle 475 und 476 verwenden schon die digitale Technik (476 und 484 sind im gleichen Manual beschrieben). Daher ist die Videosequenz nur bis zur 474 angegeben.


Viele Grüße - Hildegard
Re: RO 424 wählt keine Titel mehr
27.10.13 10:34
Hallo Roland,
das gleiche Problem hatte ich mit 434 auch...der Wähler dreht unaufhörlich und findet den gewählten Titel nicht.
Wenn die gewählten Tasten korrekt einrasten,werden wahrscheinlich Kontaktprobleme in der Tastatur der Grund sein.
Ein sorgfältiges Reinigen der Tastaturkontakte brachte bei meiner 434 Abhilfe.
Ist hier im Forum beschrieben.
Gruß
Wolfgang
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in