Rowe Amy Tropicana brummt

geschrieben von - posted by Bayernpower 
Rowe Amy Tropicana brummt
28.09.13 15:58
Hallo an alle Forumsmitglieder und Schreiber,

Ein tollrs Forum habt ihr da aufgebaut. Ein grosses lob dafür. So, nun zu meinem Problem. Sobald die Platte aufgelegt wird, brummt die Box. Am besten merkt man es wenn die Lautstärke ganz zugedreht ist.
Hat jemand a Idee? Danke schon im voraus.
Re: Rowe Amy Tropicana brummt
28.09.13 18:17
Hallo Unbekannter,
das wird wohl die "Bayernpower" sein, die da brummt smiling smiley
Nun im Ernst: Ich würde erst mal am Verstärker die Stecker die vom Tonarm kommen abziehen, und dann bei laufender Platte
testen ob es immer noch brummt. Wenn ja kommt es aus dem Verstärker, welcher dann in fachmännische Hände gehört.
Wenn nein kann es an der Zuleitung vom TA-System liegen.
Wie schaut es mit Deinen technischen Kentnissen aus und hast Du ein Manual
Gruß
Magnus
Re: Rowe Amy Tropicana brummt
29.09.13 00:15
Hallo Magnus, danke für deine antwort. Sorry dass i meinen namen ned dazungeschrieben hab. Ich bin der Alex. Die zuleitung sind di zwei kupfer farbenen kabel? Oder is es der schwarze stecker mit den zwei polen? Warum kann das so überrascgend kommen?
Grüsse

Alex
Re: Rowe Amy Tropicana brummt
29.09.13 07:06
Hallo Alex,
ob die zwei Kabel kupferfarben sind weis ich nicht. (habe keine solche Box) Es sollten auf jeden Fall Chinch Stecker sein und
die Zuleitung sollte zum Tonarm gehen.
Es liegtin der Natur von Fehlern dass sie meistens überraschend kommen.
Gruß
Magnus
Re: Rowe Amy Tropicana brummt
29.09.13 08:12
Hallo Alex

Die Tropicana feiert nächstes Jahr ihren fünfzigsten Geburtstag. Es ist daher nicht überraschend, wenn etwas kaputt geht smiling smiley . Du schreibst, daß das Brummen auch mit zugedrehter Lautstärke auftritt. In diesem Fall scheiden Tonabnehmer, Motorgummi und Vorverstärker als Fehlerquelle aus. Der Fehler ist also in der Endstufe zu suchen. Wenn das Brummen plötzlich, sozusagen von einem Tag auf den anderen, aufgetreten ist, könnte es an einer der Endröhren (7868) liegen. Als erstes solltest Du nachsehen, ob bei einer der vier Röhren das Anodenblech glüht. Wenn ja, solltest Du diese Röhre einmal versuchsweise herausziehen. Wenn dadurch das Brummen wesentlich weniger wird, hast Du den Fehler gefunden. Auch wenn kein Anodenblech glüht, könnte eine Endröhre die Ursache sein. Dann müßtest Du der Reihe nach jeweils eine der Röhren entfernen und hören, ob das Brummen wesentlich weniger wird. Ein leichtes Brummen ist übrigens normal, wenn eine Endröhre fehlt.

Es gibt natürlich noch andere mögliche Fehlerquellen. Wenn die beschriebenen Tests zu keinem Ergebnis führen, solltest Du den Verstärker - wie Magnus schon schrieb - durch einen Fachmann reparieren lassen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rowe Amy Tropicana brummt
29.09.13 09:09
Hallo Charly, danke für deine antwort. Habe das mit den röhren gerade ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Nur wenn ich alle 4 Röhren draussen hab, ist das brummen weg. Sobald ich eine röhre wieder reinstecke is der brummton wieder da. Auch wenn die lautstärke ganz leise gedreht ist. Wenn keine platte gespielt wird is kein brummen da. Grüssevan Alle
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in