Farbzylinder Rock-Ola hier 1438

geschrieben von - posted by B&K 
B&K
Farbzylinder Rock-Ola hier 1438
20.09.13 11:55
Moin ,
hier mal eine Frage an die Restaurierer.
Bin jetzt mal mit meiner 1438 angefangen.
Die beiden Farbzylinder sind stark mitgenommen , wenngleich von der Folie
noch verwendbar.
Welche Farbe kann man zum Ausbessern dieser Folie benutzen?
Plaka und Glasmalfarben haften bzw. decken sehr mangelhaft.

Anderseits darf ja die Kunststofffolie nicht angegriffen werden.

Danke für ein paar Info's

Gruß Klaus
B&K
Re: Farbzylinder Rock-Ola hier 1438
20.09.13 12:36
Hier noch ein paar Bilder, die das Problem zeigen !


B&K
Re: Farbzylinder Rock-Ola hier 1438
20.09.13 12:43

Man Euer Server ist aber kleinlich , das zweite Bild hatte 151KB und wurde prompt abgelehnt !
Also noch mal kleiner gemacht !

Gruß Klaus


B&K
Re: Farbzylinder Rock-Ola hier 1438
22.09.13 07:44
Moin,

hat niemand eine Idee ?
Ich würde gern die originalen Folien retten , deshalb einfach versuchen
ist nicht ratsam !

Schönen Wahltag und macht ja da richtige Kreuz !!!

Klaus
Re: Farbzylinder Rock-Ola hier 1438
22.09.13 08:23
Hallo Klaus

Ich habe bei den R-O Comets, die ich restauriert habe, farbige, selbstklebende Folien gekauft, entsprechend gewinkelte Streifen ausgeschnitten und auf die Farbzylinder geklebt. Bei mir war meist die rote Farbe völlig verblichen und nur diese mußte ersetzt werden. Aber ich habe auch komplett Farbzylinder neu beklebt.

Am besten ist dann, man mißt den Zylinderumfang, teilt diesen Wert durch vier oder fünf (ich weiß jetzt aus dem Gedächtnis nicht mehr wieviele Farben ein Farbzylinder der Comet besaß) und fertigt eine paßgenaue Pappschschablone als Schnittmuster an.
Wenn man dann sauber arbeitet, klappt das Bekleben problemlos.

Natürlich treffen die farblichen Klebefolien nicht exakt den Originalfarbton, aber wer weiß schon wie der Originalfarbton wirklich war. Was wir heute in den Boxen an Farben vorfinden ist ja auch 50 Jahre alt und ausgeblichen oder gealtert.


Anmerkung :
Ganz am Anfang meiner Jukebox-Sammelei wollte ich nur die R-O Modelle 1478, 1468, 1458, 1448 und 1438 besitzen.
Das war mein Ziel Mitte der 80er Jahre. Als ich dann endlich eine Comet besaß, diese war damals ohne Internet wirklich nicht einfach zu finden und ich mußte bis nach Hamburg dafür fahren, war ich enttäuscht, daß sie trotz der Pilaster keine drehenden Farbzylinder hatte.
In dieser Zeit, als ich eben noch keine Wurlitzer 1100 besaß, wollte ich aber unbedingt drehende Farbzylinder in der Comet haben. Dazu habe ich feste Plexiröhren gekauft, diese farblich beklebt und mir einen Antrieb überlegt.
Bevor dieses "Projekt zur Verschönerung" der Comet allerdings richtig fertig wurde, besaß ich schließlich eine W 1100 mit drehenden Farbzylindern und somit blieb die Comet, wie sie ab Werk eben war.

Viel Erfolg und ein schönes Restwochenende
Axel

PS: Ich habe jetzt 14 Tage Urlaub und kann nach Herzenslust und solange ich will an meinen Sachen arbeiten........einfach göttlich.
Re: Farbzylinder Rock-Ola hier 1438
22.09.13 08:36
Hallo Klaus

Ich verwende zum Ausbessern Farben für Hinterglasmalerei. Diese gibt es in vielen Farben und sie haften gut auf Glas und Kunststoff. Bei Bedarf kann man sie auch mischen, um einen bestimmten Farbton zu bekommen. Am besten versuchst Du es auf einem Stück Plexiglas, bis Du die richtige Farbe hast.

Viele Grüße - charly49
B&K
Re: Farbzylinder Rock-Ola hier 1438
22.09.13 10:31
Hallo Axel , hallo Charly !

Danke , damit kann ich schon mal was anfangen!
Drehzylinder wären schön , dagegen steht aber das Problem , das die Farbzylinder bei der
Comet nicht senkrecht sondern schräg eingebaut sind.
Ich habe schon ein paar Ideen, mal sehen was daraus wird .
Wenn überhaupt , dann nur mit der Möglichkeit es schnell wieder in den
originalen Zustand zu versetzen.
Meine Farbzylinder sind ziemlich stark mitgenommen, sodas ich fast
alle Farben (es sind übrigens 5 Farben) ausbessern muß.

Charly , mit diesen Farben werde ich es einmal probieren und dann mal
berichten. meine bisherigen Versuche scheiterten immer daran , das die
verwendeten Farben sehr schlecht auf der Folie haften und somit schlecht decken.

Dir lieber Axel einen schönen Urlaub und wie immer wirst Du nicht alles schaffen,
was man sich vornimmt ( das ist nun mal so!).
Ich habe ab Anfang 2014 immer Urlaub und das ist gut so !

Lieben Gruß aus dem Norden
Klaus
Re: Farbzylinder Rock-Ola hier 1438
22.09.13 20:35
Hallo Klaus

Beneidenswert, wenn Du ab Januar 2014 immer "Urlaub" hast. Davon träume ich auch schon.
Ich hoffe, daß es bei mir auch nicht mehr sooo lange dauert.

Bei meinem damaligen Antriebskonzept für die Comet-Farbzylinder habe ich die Plexiröhren außen über Rollen geführt.
Inzwischen besitze ich ja auch zwei Seeburg M100C und bei dieser Box ist eine noch viel bessere Idee für die Führung der Farbdrehzylinder verwirklicht....... (bin ich damals nicht selbst draufgekommen......).
Die originalen Farbzylinder der Comet besitzen oben und unten ja einen Aluring, der die Zylinder an der Leuchtstoffröhre abstützt (festklemmt). Seeburg hat hier diese Aluringe so gestaltet, daß die Farbzylinder sich ebenfalls an der Leuchtstoffröhre zentrieren, aber auf einem Filzring um die Leuchtstoffröhren gleiten (also kein Gerappel wie bei manchen Wurlitzer-Drehzylindern). Der Farbzylinder bei Seeburg wird somit nur unten durch das Antriebszahnrad abgestützt und läuft um die (dicke) Leuchtstoffröhre (siehe Bild).

Grüße in den Norden Axel


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in