Rock Ola Capri 404 Bj. 1963; Write In Problem

geschrieben von - posted by schil10 
Rock Ola Capri 404 Bj. 1963; Write In Problem
19.09.13 08:15
Guten Tag,
Ich bin neu hier im Forum und seit kurzer Zeit Besitzer einer Rock Ola Capri 404.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Drücke ich die Auswahltasten, so bleiben die Tasten gedrückt und der "Write in Motor" läuft nicht an. Da tut sich nichts. Die Tasten springen erst wieder zurück wenn ich die Box aus- und wieder einschalte.
Stelle ich den "Write in Arm" von Hand auf z. B. C 6 und wähle dann den Titel C 6 dann läuft alles wie es soll. Der Titel wird gewählt, aufgelegt und abgespielt. Dasselbe passiert auch wenn ich die Haken am Selektor per Hand umlege.
Kontakte an der Tastatur habe ich alle gereinigt. Was kann die Ursache däfür sein, daß der "Write in Motor" nicht anläuft?
Vielen dank schon mal für eure Mühe

Grüße schil10
Re: Rock Ola Capri 404 Bj. 1963; Write In Problem
19.09.13 10:26
Bekommt der Motor überhaupt Spannung? Da müßte eine Wechselspannung anliegen, wenn eine Wahl eingeschrieben werden soll.
Sind die Sicherungen in Ordnung?
Re: Rock Ola Capri 404 Bj. 1963; Write In Problem
19.09.13 11:07
Hallo Marc,

danke für die schnelle Antwort.
Sicherungen sind alle in Ordnung, Spannung werde ich heute abend nochmal prüfen. Melde mich dann

gruß schil10
Re: Rock Ola Capri 404 Bj. 1963; Write In Problem
19.09.13 17:47
Hallo
der Motor bekommt keine Spannung.
Die 3 Sicherungen oben rechts sind ok.
Ich weiss nicht ob sich unten links in den Kasten
mit den Steckerm auch welche befinden.
.
mfg
Re: Rock Ola Capri 404 Bj. 1963; Write In Problem
20.09.13 05:17
Hallo schil10

Ich gehe einmal davon aus, daß das Latch Solenoid anzieht, wenn Credit vorhanden ist. In der Stromversorgung für den Motor liegen mehrere Kontakte. Wenn die Wahltasten gedrückt (und eingerastet) sind, müßte als erstes das Write In Relay (das linke der drei Relais vor dem Credit Accumulator) anziehen. Dafür sind je ein Kontakt für die Buchstaben und Zifferntasten zuständig, die schließen müssen, wenn eine entsprechende Taste gedrückt wird. Du solltest daher als erstes kontrollieren, ob dieses Relais anzieht.

Ein Kontakt auf dem Write In Relay sollte den Motor einschalten. Im Stromkreis liegt noch ein Kontakt auf dem Stop Relay (das rechte der drei Relais), der den Wechselstrom unterbricht, sobald der Write In Arm in der richtigen Position ist, um die Wahl einzuschreiben. Es wird dann anstatt der Wechselspannung eine Gleichspannung (über die Strombegrenzungslampe) angelegt, um den Motor zu bremsen.

Die Spannung aus dem Netzteil muß vorhanden sein, sonst könnte das Latch Solenoid nicht anziehen. Die Fehlersuche beschränkt sich daher auf die beschriebenen Kontakte auf dem Write In - und Stop Relay und die Verkabelung (Steckverbindung, abgerissener Draht oder Ähnliches).

Falls Du noch kein Servicemanual hast, solltest Du eines kaufen (gibt es hier im Shop). Darin sind die Vorgänge genau beschrieben.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola Capri 404 Bj. 1963; Write In Problem
20.09.13 10:43

Hallo charly49

danke für deine mail.
Ich habe jetzt das orginal Service Manual bestellt. Bisher hatte ich nur die deutsche Übersetzung, mit der ich aber nicht weiterkomme weil ja keine Abbildungen usw. drin sind. Ich halte dich auf dem Laufenden

grüße und nochmals Danke

schil10

Re: Rock Ola Capri 404 Bj. 1963; Write In Problem
23.09.13 13:32
Hallo charly 49 und marc,

Habe die Kontakte der 3 Relais gereinigt und jetzt funktioniert der ganze Ablauf wieder. Danke nochmal für eure Tips.
Jetzt hätte ich noch eine andere Frage:
Im Moment kann ich nur wählen wenn ich die Box öffne und den free play Schalter drücke. Der Munzeinwurf wird überhaupt nicht benutzt da die Box bei mir im Wohnzimmer steht. Gibt es eine Einstellung auf "Dauerkredit"?

Grüße und schonmal danke

schil10
Re: Rock Ola Capri 404 Bj. 1963; Write In Problem
23.09.13 14:07
Hallo Namenloser

Das war kürzlich gerade wieder mal ein Thema:

[www.jbw-forum.de]

Der beschriebene Eingriff am Kreditwerk ist auch bei der 404 möglich, mit der Tatsache, dass der Tastenverriegelungsmagnet ständig angezogen ist. Die Meinungen dazu sind unterschiedlich. Ich sehe auch eher im Brummen der Spule das Hauptproblem.
Es gibt aber auch noch andere Lösungen. Einiges sollte im Archiv zu finden sein.

Gruß
Roland

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in