reinigung der tastatur rockola 434 concerto

geschrieben von - posted by Wolfgang 60 
reinigung der tastatur rockola 434 concerto
17.09.13 07:28
Hallo an alle hier im Forum,
an meiner Concerto434 gibt es probleme (kontaktschwierigkeiten) mit der wahltastatur...d.h.einschreibmotor dreht unaufhörlich und findet gewählten titel nicht.Kontaktspray brachte kurzzeitig abhilfe...problem ist wieder da...erst recht,wenn die box ein paar tage nicht benutzt wird.Nun meine Frage:Wie bekomme ich langfristig die kontakte sauber....muß ich die tastatur kompett zerlegen...gibt es ein kontaktspray,das langfristig abhilfe schafft???
Über jeden tip von euch bin ich dankbar...vorab eine dankeschön für eure hilfe.
grüße
Wolfgang
Re: reinigung der tastatur rockola 434 concerto
19.09.13 07:21
Hallo Wolfgang

Das Zerlegen der Tastatur ist nur notwendig, wenn Kontakte extrem verbogen oder gebrochen sind. Normalerweise reicht eine gründlich Reinigung. Da nicht alle Verschmutzungen mit einem Mittel zu entfernen sind, verwende ich drei unterschiedliche. Als erstes entferne ich den gröbsten Schmutz mit Bremsenreiniger. Dann verwende ich einen gewerblichen Grundreiniger für die Gastronomie. Man kann aber auch Das "Potzblitz" aus dem Shop ( [ssl.kundenserver.de] ) verwenden. Manche verwenden auch Bref oder einen Grillreiniger, es hat jeder sein Geheimmittel, auf das er schwört. Wichtig ist, daß danach gründlich mit warmem Wasser gespült wird und keine Rückstände des Reinigers zurückbleiben. Danach sprühe ich die Kontakte leicht mit einem Kontaktreiniger (z. B. Kontakt 60) ein. Zum Schluß überprüfe ich jeden Kontakt mit dem Ohmmeter. Wenn der Widerstand nicht deutlich unter 1 Ohm ist, wird die Taste so oft betätigt, bis der Wert erreicht wird. Manchmal stellt sich dabei heraus, daß eine Kontaktfeder zu wenig Druck auf das Plättchen auf dem Schieber ausübt. Dann biege ich die Feder vorsichtig nach.

Nach der Reinigung sollte die Tastatur wieder jahrelang problemlos funktionieren. Die Kontakte sind selbstreinigend, aber natürlich können sie sich nur reinigen, wenn sie auch betätigt werden. Wenn die Box einige Jahre unbenutzt im (möglicherweise sogar feuchten) Keller steht, gibt es vermutlich wieder Kontaktprobleme. Dabei macht es keinen Unterschied, ob die Tastatur zerlegt wurde oder nur gereinigt wurde.

Viele Grüße - charly49
Re: reinigung der tastatur rockola 434 concerto
20.09.13 17:17

Hallo Wolfgang,
wie Charly geschrieben hat ,müssen die Kontakte richtig gereinigt werden.
Bei der Concerto kommst Du nur an die Kontakte, wenn Du die Scheibe unter der Neonröhre ausbaust,
dann kommt man halbwägst gut ran im liegen.
Wenn du nicht weiter kommst ,schicke mir eine PN mit deiner Telefonnummer ich ruf dich dann zurück.
Gruß wilko
Re: reinigung der tastatur rockola 434 concerto
21.09.13 09:26
Hallo Charly,Hallo Wilko,
erstmal ein riesen Danke für Eure Tips.Ich werde mich heute mal der Reinigung meiner Tastatur widmen.Ich denke,daß ich die Tastatur ausbauen werde und dann so vorgehe,wie Ihr mir geraten habt.Bin erleichtert,daß ich die Tastatur nicht zerlegen muß.
Werde dann über den Erfolg berichten.
Gruß
Wolfgang
Re: reinigung der tastatur rockola 434 concerto
27.10.13 10:16
Hallo an alle hier im Forum,
nochmals Danke für eure Hilfe und Tipps.
Habe die Tastatur nicht zerlegen brauchen,Ausbau und zerlegen der Anbauteile wie Tasten,Plexiglasteile und Befestigungen hat gereicht.
Danach waren die Kontaktschieber gut zugänglich und konnten sehr gut gereinigt werden.
Bremsenreiniger zuerst.Danach Kontakt 60,und zum Abschluß mit Kontakt WL abgespült.....das ist
absolut wichtig,weil Kontakt 60 Rückstände hinterläßt,die nach einer gewissen Zeit wieder Kontaktprobleme verursachen können.
Seit dieser Aktion funktioniert die Anwahl wieder problemlos,auch wenn die Box mal eine Woche nicht benutzt wird.

Gruß Wolfgang
Re: reinigung der tastatur rockola 434 concerto
28.10.13 17:51
Hallo an Alle,
hallo Wolfgang,

gerade zum Thema "Kontaktspray" gibt es hier im Forum ja schon viele Einträge ... und die Meinungen sind sehr unterschiedlich. Ich habe mich jetzt von Ballistol als Kontaktspray "verabschiedet" und mir Kontakt 60 zugelegt. Dem Kontakt 60 sagt man ja nach, daß es die Kontakte reinigt, pflegt und schützt smiling smiley Ich kapier dann einfach nicht, warum es so wichtig ist, nach dem Reinigen der Kontakte mit Kontakt 60 (klar: der Dreck muß abgetragen sein) dann unbedingt mit Kontakt WL zu spülen ... Warum darf ich als letzten Arbeitsgang nicht Kontakt 60 drauf tun und drauf lassen?


Viele Grüße
Petra
Re: reinigung der tastatur rockola 434 concerto
28.10.13 19:11
Hallo

Das sagt der Hersteller dazu. Und der sollte es wissen.

KONTAKT 60 wird am einfachsten aus der Spraydose aufgetragen. Zur punktgenauen
Dosierung ist ein Sprühröhrchen beigelegt. Einige Tropfen pro Kontaktpaar sind im
Allgemeinen ausreichend. Bei starken Verschmutzungen bis zu 5 min einwirken lassen. Die
Reinigungswirkung kann durch mechanische Unterstützung mit Zellstoff oder Wattestäbchen
bzw. durch Schalt- und Steckbewegungen verbessert werden.

Die optimale Kontaktreinigung verläuft in 3 Phasen:
1) KONTAKT 60 löst Korrosion und Schmutz
2) KONTAKT WL spült die angelösten Korrosionsprodukte und den Schmutz weg
3) KONTAKT 61 schützt den sauberen Kontakt vor erneuter Korrosion
Bei sehr dicken Schmutzschichten ggf. die Reinigungsschritte 1) und 2) wiederholen. Das
Auftreten grünlicher Umwandlungsprodukte an Kupferkontaktmaterialien zeigt an, dass
KONTAKT 60 die Oxidschichten chemisch
umgewandelt und damit löslich gemacht hat.

KONTAKT 60 ist in vielen Fällen auch ohne die Schritte 2) und 3) wirksam. Das
beschriebene Vorgehen wird empfohlen für längerfristige Funktionssicherheit.

Siehe auch Datenblätter.

Ich habe auch lange Kontakt 60, WL, 61 verwendet.
Seit gut einem Jahr benutze ich teslanol T6-OSZILLIN Kontakt- und Tuner-Spray und bin sehr zufrieden damit.
Das Zeug stinkt auch weniger als Kontakt 60.

Gruß
Roland
Anhänge - Attachments:
Öffnen - Open | Download - TKC4 Kontakt60.pdf (42.3 KB)
Öffnen - Open | Download - TKC4 KontaktWL.pdf (56.8 KB)
B&K
Re: reinigung der tastatur rockola 434 concerto
28.10.13 19:18
Hallo Petra,

Kontakt 60 reinigt >>>>>> wenn Dreck und Oxid und Nikotin gelöst wird , muß dieses Zeug
anschließend runter>>>>> deshalb WL um diese Rückstände wegzuspülen!
Kontakt 60 pflegt und schützt auch Kontakte , aber eben nur korrekt gereinigte Kontakte!

Kontakt 60 kann man so einsetzen , nur gibt es mittlerweile bessere Sprays , wenngleich auch
meistens teurer.

Ich , als alter gelernter Radiot verwende auch noch zeitweise Kontakt 60 , aber wie oben
beschrieben.

Hoffe , das erklärt es ein wenig !

Gruß Klaus
B&K
Re: reinigung der tastatur rockola 434 concerto
28.10.13 19:19
Da war der Roland schneller !
Wie immer noch besser erklärt !
Re: reinigung der tastatur rockola 434 concerto
29.10.13 00:28
Mit Teslanol t6 (Oszillin) habe ich auch deutlich bessere Erfahrungen gemacht als mit Kontakt 60 / WL. Ich benutze es sowohl privat als auch beruflich schon seit ettlichen Jahren. Vor allen frisst t6 nicht seine eigene Dose kaputt. Das sagt aber schon viel über die Aggressivität von Kontakt 60. Bei Lagerung im Metallschrank löst ausgelaufenes 60 auch den Lack der Böden auf.
Re: reinigung der tastatur rockola 434 concerto
29.10.13 20:28
Hallo Roland, Klaus und Marc,

ich danke Euch für die Antworten. Von dem Teslanol habe ich auch schon gehört. Nun ja, jetzt habe ich gerade erst diese Dose Kontakt 60 PLUS gekauft ... und benutzt. Ich habe zwar nicht mit WL gespült, aber den Schmutz doch ordentlich abgewischt. Ich hoffe, ich hab nix falsch gemacht ... ?!? Was Marc über die Aggressivität von Kontakt 60 schreibt, gibt mir kein gutes Gefühl sad smiley


Viele Grüße
Petra
Re: reinigung der tastatur rockola 434 concerto
29.10.13 21:55
Hallo Petra

Du solltest Dir keine allzu großen Sorgen wegen der Aggressivität von Kontakt 60 machen.

Ich weiß ja nicht wie lange Marc die Kontakt 60 Dose aufbewahrt hat. 10 oder mehr Jahre? smiling smiley

Meine Dosen haben bisher jedenfalls stand gehalten. Wurden aber auch nicht älter als 1 Jahr.
Zudem ist es ja auch ein großer Unterschied ob das Mittel in hoher Konzentration ständig auf das Blech der Dose einwirken, oder bei der Anwendung verdunsten kann.

Gruß
Roland
Re: reinigung der tastatur rockola 434 concerto
30.10.13 06:02
Re: reinigung der tastatur rockola 434 concerto
30.10.13 09:34
Die Lagerdauer war deutlich kürzer, nicht länger als 1-2 Jahre. Ich nehme auf jeden Fall nur noch Oszillin.
Re: reinigung der tastatur rockola 434 concerto
30.10.13 12:45
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß Kontakt 60 "die eigene Dose kaputt frißt". Ich verwende es seit mehr als 40 Jahren und hatte - abgesehen von einer Dose mit undichtem Ventil - noch keine kaputte Dose. Ich kaufe meistens einen Karton mit 12 Dosen. Dementsprechend sind die Dosen dann auch länger in Verwendung, bzw. im Lager. Eine Dose habe ich unter anderem im Büro, wo sie natürlich sehr selten gebraucht wird. Sie steht dort seit mindestens 7 oder 8 Jahren und ist immer noch wie neu.

Das Teslanol ist - ebenso wie Kontaktsprays von Cramolin oder Philips und möglicherweise noch anderen Herstellern - ebenso gut verwendbar wie Kontakt 60. Ich habe schon die meisten davon getestet und keine großen Unterschiede festgestellt. Ich denke, daß jeder sein Spray für das beste hält und so soll es ja auch sein.

Probleme mit Korrosion der behandelten Kontakte gibt es nach meine Erfahrung nur, wenn Rückstände von anderen Chemikalien aus früheren Anwendungen vorhanden sind. Es ist daher ein Vorteil, wenn man immer das gleiche Mittel verwendet.

Viele Grüße - charly49
Re: reinigung der tastatur rockola 434 concerto
31.10.13 11:11
Dafür findet Google aber erstaunlich viele Einträge zu undichten 60 Dosen.

Re: reinigung der tastatur rockola 434 concerto
31.10.13 14:27
Hallo Marc

Die Beiträge zu undichten Kontakt 60 - Dosen beziehen sich auf einen undichten Falz, nicht auf aufgefressene Dosen. Das weist auf einen Produktionsfehler (oder möglicherweise auf eine unsanfte Behandlung der Dose) hin, aber keinesfalls auf eine besondere Aggressivität des Produkts.

Viele Grüße - charly49
B&K
Re: reinigung der tastatur rockola 434 concerto
31.10.13 17:10
Hallo zusammen !

Kann ich nur bestätigen! Es handelt sich mit Sicherheit um einen Fehler der Dosen .
Ich habe auch andere Dosen z.B. Solvent und Klarlack , die genauso " undicht"
werden! Alle diese Dosen sind bereits älter !
Bei neu gekauften Dosen habe ich , zumindest bis jetzt, nicht dieses Problem.
Mein Teslanol ist auch schon 18 Monate alt und bis jetzt nichts !

Gruß Klaus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in