NSM Hit 120

geschrieben von - posted by barbaholer 
NSM Hit 120
15.09.13 01:42
Hallo Forumsgemeinde,
bin neu hier und hab noch nicht mal eine Box, plane aber mir demnächst eine NSM Hit 120 zuzulegen. Hab daher in diesem wirklich tollen, sehr inforeichem Forum (großes Lob ;-) ) schon einiges gelesen bevor ich mich registriert hab - aber zu meiner Frage:

Im Archiv steht bei der Hit 120 LS-Beschreibung folgendes: 2x HM1318 - 6 Ohm 3 Watt, 1x 1726 - 4.5 Ohm 5 Watt

Haben die LS wirklich so wenig Watt? Der Verstärker 35M ist ja mit max. 60 Watt angegeben!

erste Jukebox-Grüße Roland

PS.: ach ja, gibt es bei der NSM Hit 120 irgend was zu beachten, wenn ich die Box besichtige, bzw. Kaufe? Hat die irgendwelche Anfälligkeiten, oder kann ich sie ohne Bedenken nehmen wenn sie bei der Besichtigung gut läuft/spielt?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.13 01:45.
Re: NSM Hit 120
16.09.13 18:52
Hallo nochmal,

ich habe heute zugeschlagen und mir die Jukebox gekauft, allerdings nicht wie geplant die Hit 120 sonder die Hit 120 A.
Traumhafter Klang und sehr gepflegter Zustand! 1000,- hab ich hingelegt - ist der Preis okay, günstig oder zu hoch?

lg Roli
Re: NSM Hit 120
16.09.13 21:19
Hy ,

Erst mal wilkommen im Club, und viel Spass mit deiner Box

Also , wenn dir die Box soviel wert war , hat sie den Wert , so einfach ist das --

aber für 1000.- Euro, muss die wirklich TOP und perfekt überholt sein, ansonsen , sind das ein paar hunderter zuviel, für eine 120 A ---- Ich hoffe Du hast Gewährleistung auf das Teil, ( bei dem Preis, geh ich mal davon aus, dass Du bei einem Händler gekauft hast )

Denn sollte sie nicht komplett überholt sein , ( vorallem das Laufwerk ) werden wir demnächst deine Post's hier finden , wenn die ersten Fehler auftauchen ..


Gruss

Detlef




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.13 21:20.
Re: NSM Hit 120
16.09.13 22:23
Hallo Detlef,

Danke für die so ehrliche Antwort ;-)

Privat gekauft, nicht von einem Händler, zumindest kein offizieller Händler, ein wenig schachern tut er schon mit Boxen.
Mich hat der Preis ehrlich gesagt nicht erschreckt - er hatte mir zuerst eine "normale" 120er um 800,- angeboten, aber die war nicht wirklich gut beinander, und vom Klang her eine Katasrtophe, da dachte ich mir die 200,- Aufpreis für die 120A ists schon wert. In Österreich werden Boxen relativ hochpresig gehandelt, ein Bekannter hat sich vor kurzem eine Rock Ola 445 (1971) um 2500,- gekauft - sicher ists ne Rock Ola, aber trotzdem fast der dreifache Preis meiner NSM.
Ob sie komplett überholt ist weiß ich nicht, kann ich den VK nochmal fragen (ich hol mir die Box ja erst kommenden Samstag, war heute mit einem zu kleinen Auto dort - wollte sie ja nur besichtigen und nicht gleich mitnehmen). Der VK hat nur erwähnt, dass er irgenwas getauscht hat, ich glaube der Tonabnehmer hat gefehlt, oder war defekt, das hat er repariet und ansonsten seien die NSM unkaputtbar, hat er gemeint !?
Ich wollte ihn eh auf 900,- runterhandeln, ist mir aber nicht gelungen sad smiley

private Gewährleistung muß ich dann am Samstag noch aushandeln mit ihm, wenn sie nach kürzester Zeit nicht geht, muß er was machen, denke ich - hat ja auch einen Ruf zu verlieren.

Ja und wenn das Laufwerk wirklich mal ... (ich will jetzt gar nicht dran denken ...) , ja dann ... zum Glück gibts ja dieses perfekte Forum *freu*

lg Roli
Re: NSM Hit 120
17.09.13 07:57
Hy

OK in Österreich, snd die Preise etwas höher als in goooood Old Germany

aber trotzdem 1000.- sind auch für eine Hit 120 A ein stolzer Preis , und dafür sollte sie auch in Österreich ordentlich überholt worden sein, und nicht mal grade so dass sie eben mal funktioniert .

r deine Aussage ""er hatte mir zuerst eine "normale" 120er um 800,- angeboten, aber die war nicht wirklich gut beinander, und vom Klang her eine Katasrtophe" macht mich etwas Stutzig ,, den der Klang, einer normalen 120er , ist, wenn der Verstärker, gut überholt ist , und das Tonsystem, mit Nadeln gut ist ,, perfekt, und sehr angenehm

und unkaputbar, ist die Technik, grade der 70er Jahre definitiv nicht .. robust ja ..... aber nicht unkaputtbar --oder waruum denkst Du mussten die Aufsteller Techniker beschäftigen ,,
Was die Zuverlässigkeit der NSM Boxen der 70er Jahre angeht, muss man dazu sagen . diese Technik, egal wie robust die mal war , neigt mit den Jahren, mit über 40 Jahren auf dem Buckel wenn nix dran gemacht wird ( überholt und kritische Teile wie Elkos, von denen man weiss, dass sie kaputt gehen werden ) ) dazu , spontan den Dienst zu verweigern, und da gibt es vielfälltige Möglichkeiten

Ist eine 70er Jaher Box, aber überholt, und alle kritischen Teile ersetzt .. und der Laufwagen überholt, hat man definitiv jahrelang seinen Spass an so einer Box ,


Gruss






Re: NSM Hit 120
17.09.13 08:32
Hallo Roli

Die Preise in Österreich sind wirklich etwas über denen in Deutschland, da bei uns nicht so viele Boxen zum Verkauf stehen.
Aber ich muss Detlef zustimmen, dass für 1.000 Euro bei der Box die wichtigen Komponenten ordentlich überholt sein sollten.
Nur ein funktionierendes Tonsystem einzubauen ist ein wenig dürftig.
Und 800 Euro für eine HIT 120 mit katastophalem Klang ist schon happig.
Ich frage mich wieso der Verkäufer sich nicht um einen ordentlichen Klang kümmert.
Ich würde so eine Box gar nicht anbieten.
Ausnahme wäre auf ausdrücklichen Wunsch an einen Bastler - und dann aber günstiger!

2.500 Euro für eine RO-445 ??!!!!

Dafür bekommst Du bei mir eine TOP Rock-Ola Rhapsodie mit sichtbarer Abspielung die komplett überholt ist.
Boxen wie RO 424 bis 448 kosten bei mir 1.200 Euro - mit Gewährleistung.

Aber anscheinden bin ich für österreichische Verhältnisse zu günstig.
Muss wohl mal meine Preise überdenken.

Gruß aus Tirol
Roland

PS: Hast du die Box im Raum Linz gekauft?
Re: NSM Hit 120
17.09.13 16:45
@ Jukeboxzentrale,

bzgl. Klang hat er gemeint, dass bei der 120A schon Hochtöner mit eingebaut sind bei der "normalen" noch nicht, daher der dumpfe Klang. Wenn laut aufgedreht war, hat man den Klang eh ausgehalten, aber bei Zimmerlautstärke wars mehr ein dumpfes Brummen - in meinen Ohren zumindest.
Die 120A hatte wirklich einen sehr angenehmen Klang, egal ob laut oder leise - und apropos laut: die 120A ging volle Hütte, so laut, dass ich dachte die Fliesen fallen von der Wand im Keller.

Ich hab ihn heute mal angeschrieben, falls sie nicht überholt wurde, ob er das noch machen kann bevor ich sie abholen komme, damit ich nachher bei etwaigen Ausfällen nicht lästig sein muß.

@ empress,

das mit dem miserablen Klang (zumindest in meinen Ohren) hat mich auch gewundert, da im Inserat satnd "guter Klang" - ich dachte zuerst die Single sei defekt, oder uralt, aber es war bei allen Platten so - ja wie oben schon erwähnt, erkläret mir der VK, dei 120er hätte keine Hochtöner, die 120A schon, daher der bessere Sound.

bzgl. der Preise: ´ne Rhapsodie um 2500,- wäre ein Traum, und die anderen um 1200,- WOW - leider liegt Vorarlber nicht gleich ums Eck - bei mir und meinem Bekannten gings auch darum, dass die Boxen in der Nähe gekauft werden, damit sich der VK bei evtl Problemen darum kümmern kann, bzw. beim Box abholen sitz ich (aus Marchtrenk) ca 900km im Auto. Wie ist das dann bei Gewährleistung? Müßte ich die Box dann bringen wenn sie was hat, oder wie läuft das bei dir für gewöhnlich ab? 900km (hin und retour) ist halt schon ne weite Strecke.

Und NEIN, der VK kam nicht aus der linzer Gegend, ist vom Hausruckviertel, nähe Vöcklamarkt, Vöcklabruck

lg Roli

PS.: wird schon passen mit der Box (hoffe ich), auch bei überhöhtem Preis - der VK machte einen recht vertrauenserweckenden Eindruck auf mich ;-)
Re: NSM Hit 120
17.09.13 17:01
Hallo!
Ich habe Dir eine PN gesendet.
mfg Willi!
Re: NSM Hit 120
17.09.13 22:43
Hallo Roli

Welchen Verstärker hat Deine 120 A? 35M oder 50M?

Hochtöner sollten eigentlich beide Modelle haben.

Das mit der Gewährleistung ist so eine Sache.
Meistens wird vom Verkäufer verlangt, dass die Box gebracht wird, also nicht vor Ort repariert wird.
Das Problem ist aber meistens der Transport. Wer schleppt schon gerne eine 150 kg schwere Jukebox vom 5 Stock über die Stiege (weil kein Lift vorhanden), nur weil eventuell eine Sicherung defekt ist oder sonst eine Kleinigkeit fehlt.
Deshalb macht es schon Sinn, eine Box bei jemanden in der Nähe zu kaufen, der dann, im Falle eines Defekts, auch vor Ort kommt.

Ich wohne zwar nicht in Vorarlberg, aber von Marchtrenk bis zu mir sind es auch immerhin 330 km (eine Strecke).
Ich finde das ist zu weit entfernt. Da bist Du bei jemanden in der Nähe sicher besser aufgehoben (mal davon ausgegangen, dass der Service passt).

Gruß
Roland
Re: NSM Hit 120
18.09.13 09:39
Hallo Roland,

ja das hab ich ja gemeint mit der Entfernung ist das ein Problem (hab´dich zwar fälschlicherweise nach Vorarlberg beheimatet), in der Nähe Kaufen ist gscheiter - ich hab mir einen Geldspielautomaten aus Duisburg gekauft, auch mit Händlergewährleistung - aber falls was kaputt werden sollte, es kostet der Versand dorthin fast soviel wie das Gerät selber sad smiley

Verstärker vom 120A weiß ich nicht, da ich mir die Box ja erst angesehen habe, und sie am Samstag abholen werde/könnte - war bis jetzt nur ein mündlicher deal.


Gruß roland
Re: NSM Hit 120
22.09.13 11:29
Hallo Zusammen,

ich konnte vom Kauf der NSM Hit 120A zurücktreten, und hab mir gestern eine RO 424 Princess Deluxe geholt.

Somit kann dieser Thread im Prinzip gelöscht werden!?

Gruß Roli
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in