Seeburg SX 100 Platten werden ab u. an ohne abzuspielen zurückbefördert,Werteischätzung

geschrieben von - posted by Thomas H. 
Seeburg SX 100 Platten werden ab u. an ohne abzuspielen zurückbefördert,Werteischätzung
30.12.05 18:14
Hallo zusammen,
nach einen Kellerfund einer Seeburg SX 100 im Orginalzustand und etlichen Stunden putz- u.reperaturarbeiten ist die Musikbox komplett wieder hergestellt.Sie ist mit neuen Nadeln und neuer Beleuchtung ausgestattet.
Nun zu dem technischen Problem wobei ich schon fast graue Haare bekomme:
Es ist ein elektrisches Problem, was nicht von der Platte oder Plattenablage abhängig ist.
Der Fehler taucht auch nicht immer auf,nur dann und wann.Die SX spielt z.B. 45 Platten einwandfrei ab und dann auf einmal nimmt Sie die nächste Platte,setzt den Tonarm drauf und befördert Sie zurück um Sie sich noch einmal zu nehmen.Das ganze spielchen geht dann zwischen 1 und 17 mal so um dann wieder 10 bis 30 mal die Platten normal abzuspielen.Ab und an hat Sie den Fehler auch mal 4 mal in Folge.
Ich hoffe jemand hat eine Idee wo ich suchen könnte.
Ich habe auch schon an eine Pfarrer gedacht der das Ding Segnen könnte smiling smiley
Vieleicht könnte jemand eine Wertschätzung abgeben mit ich mal einen Ansatzpunkt habe.
Die SX ist orginal und jetzt in einen super Zustand und mit Orginal Papieren und Fernwähler.
Leo
Re: Seeburg SX 100 Platten werden ab u. an ohne abzuspielen zurückbefördert,Werteischätzung
30.12.05 19:06
Hallo Thomas,

unten in der Box sitzt das Controll Center. Mittig sitzt das sog. "Trip Relay", reinige mal die Kontakte. Eine Wertschätzung ist immer schwer vorzunehmen, da es auf den Zustand der Box ankommt. Vielleicht ist die Box 600 Euro wert, vielleicht aber auch nur 200 Euro. Schau ins Ebay und du hast ein Anhaltspunkt.

Gruß Leo
Re: Seeburg SX 100 Platten werden ab u. an ohne abzuspielen zurückbefördert,Werteischätzung
30.12.05 19:51
is Geschmackssache, ich würd nicht mal 100 ausgeben. Mir is meine Capri lieber smiling smiley die ist klassisch schön
Re: Seeburg SX 100 Platten werden ab u. an ohne abzuspielen zurückbefördert,Werteischätzung
31.12.05 08:48
Hallo Thomas,

probier erstens den Tormat zu reinigen, mit einen weichen tuch, danach probierst du nochmall und wahle deine platten.

du ziehst nun die zwei kleine tulpstecker aus dem verstarker , der mit den blaue und rote kabel.
las die box noch mal scannen hin und her.

steck danach die tulp stecker wieder in den verstarker.
und dass war es.

wenn es nicht direct geht dan probier noch ein paar mal.

ich habe selber eine seeburg golden jet, und lose selber so das problem.

so eine box ist wert zu um die 500 bis 600 euro in guten zustand,
aber richtig geld dran verdienen kannst du vergessen.

und noch etwas blöde antworten wie die von oldiefan gehoren hier garnicht!
dies ist ein forum, und solten nur problemen gelöst werden.

Gr. aus holland
Re: Seeburg SX 100 Platten werden ab u. an ohne abzuspielen zurückbefördert,Werteischätzung
02.01.06 06:58
Hallo Thomas,

Das beschriebene Problem liegt meiner Meinung nach an der Mechanik, an der manchmal der Sicherheitsschalter auslöst. Es hat nichts mit den Tormat-Kontakten zu tun. Stecker harausziehen und einstecken ersetzt deren Reinigung,hat hat aber auf dein Problem keinen Einfluss, die Maschine geht ja nach deinen Angaben einwandfrei in den Trip-Modus.
Wann wurde die Mechanik zuletzt nach der Seeburg-Anleitung geschmiert?
Reinigen, schmieren und möglicherweise auch nachjustieren der Mechanik müsste nachhaltig Abhilfe schaffen..

Gruß
Helmut

Gruss
Helmut
Re: Seeburg SX 100 Platten werden ab u. an ohne abzuspielen zurückbefördert,Werteischätzung
02.01.06 10:06
Hallo,

warum muss man Einsteigern mit subjektiven Kommentaren die Freude verderben? Von einem reinen Designstandpunkt aus betrachtet ist die SX 100 eine ausergewöhnliche, ästhetische Box: Minimaler Raumbedarf, gutes Soundsystem, typisches Pop- Art/ Op- Art Design, gute, stabile Verarbeitung (Vergleiche z.B. mit dem Pressspan- Gehäuse einer Rock- Ola 464...) Form follows Function mit tollem Farbenspiel. Es bleibe doch jedem die Freude an seiner Box- ein Wurlitzer 2000 Besitzer oder der stolze Eigner einer Conti 2 wird über eine Rock- Ola 408 (die übrigens vom Designstandpunkt her alles andere als eine klassische Jukebox ist...) hoffentlich nicht die Nase rümpfen...Meine zweite Jukebox überhaupt war eine SX 100, ich besitze sie glücklicherweise immer noch- selten hat mir ein Gerät mehr Freude gemacht. In 10 Jahren werden Boxen aus den 70ern, die gewisse Kriterien erfüllen, klassische Geräte sein, für die dann mancher Oldiefan mehr als 100 Euro auf den Tisch blättert...Deshalb weiter viel Vergnügen mit der SX 100!

Viele Grüße

Michael



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.06 16:19.
Re: Seeburg SX 100 Platten werden ab u. an ohne abzuspielen zurückbefördert,Werteischätzung
02.01.06 16:18
Hallo zusammen,
vorweg das Problem gibt es nicht mehr.Hatte mich entschlossen alle Kontakte nochmal zu säubern mit speziellen Kontaktreiniger und siehe da sie läuft und läuft und läuft.........!
Meinen recht herzlichen Dank an alle, die mir bei der Lösung helfen wollten.Was letztendlich der entscheidene Tip war, kann ich nicht sagen, ist aber glaube ich auch nicht wichtig.
Entscheident ist, das es viele Leute gibt, die versuchen anderen unentgeldlich zu helfen.
Was in der heutigen Zeit beileibe keine Selbstverständlchkeit ist!
Zu dem Thema des gefallens:
Es ist glaube ich, auch nicht wichtig, welche Musikbox in ihrer Einzigartigkeit restauriert und gepflegt wird.
Wichtig ist finde ich, das die alte Technik und der Flair der Vergangenheit durch ein solches Hobby erhalten wird.
Nochmals an alle meinen recht herzlichen Dank und nachträglich einen guten Rutsch gehabt zu haben.
Gruß Thomas
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in