Bei Titelwahl 1. Ziffer nicht als 1 wählbar!

geschrieben von - posted by jensmueller 
Bei Titelwahl 1. Ziffer nicht als 1 wählbar!
30.12.05 18:00
Hallo,

ich habe folgendes Problem bei meiner Rock ola 449:

Wenn ich einen Titel auswählen möchte, lässt sich als erste Zahl nur noch die "2" und nicht mehr die "1" auswählen - ich kann also nur noch die Rückseiten der Platten abspielen. (Wenn ich also die 112 auswählen möchte, lässt sich nur die 212 wählen)
Die zweite und dritte Ziffer während der Titelauswähl ist jedoch wieder frei wählbar, hier kann ich also auch wieder die "1" wählen.

Was kann das sein? Wer kann mir helfen?

P.S. Als die Auswahl noch funktionierte, hat die Musikbox nach der Vorderseite der Platte automatisch auch immer die Rückseite gespielt, obwohl ich die garnicht ausgewählt habe.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

lg

Jens
Leo
Re: Bei Titelwahl 1. Ziffer nicht als 1 wählbar!
30.12.05 19:18
Hallo Jens,

vorne rechts in der Tür sitzt das Control PC Board. Auf dem Board sind mehrere Bausteine, sog. SCR, die schon mal defekt sind. Am besten mit ein Ohmmeter durchmessen.

Gruß Leo
Re: Bei Titelwahl 1. Ziffer nicht als 1 wählbar!
30.12.05 19:46
wie soll er das durchmessen? IC`s per Ohm-Meter, ohne Datenblatt? Kauf dir lieber bei Stamann das Heft "messen und prüfen in Rock-Ola-Maschinen" das ist preiswert und hilft doch mehr.
Re: Bei Titelwahl 1. Ziffer nicht als 1 wählbar!
30.12.05 19:55
Hallo und danke für eure nachricht, jedoch verstehe ich das jetzt nicht wirklich, hatte gedacht es wäre ein mechanisches problem, da es erst auftrat nachdem ich in der box saubergemacht hatte. das buch habe ich mir eben bestellt, hoffe es bringt was
Re: Bei Titelwahl 1. Ziffer nicht als 1 wählbar!
30.12.05 20:11
mechanische Probleme sind eher durch Schmutz, aber sowas ist meist electronisch. Im Büchlein stehts genauer. guten rutsch trotzdem
Re: Bei Titelwahl 1. Ziffer nicht als 1 wählbar!
30.12.05 20:38
ja okay vielen dank und auch einen guten rutsch
Leo
Re: Bei Titelwahl 1. Ziffer nicht als 1 wählbar!
31.12.05 10:34
Hallo Jens,

das Handbuch wird dir nicht weiterhelfen bei diesem Problem. Hilfreich ist es auf jedem Fall. Wenn du nicht weiterkommst sende mir eine Private Nachricht. Habe keine Lust auf Kommentare von Leuten, die nicht weiterhelfen können, aber immer nur dummes Zeug von sich geben.

By, By und guten Rutsch

Leo
Re: Bei Titelwahl 1. Ziffer nicht als 1 wählbar!
31.12.05 10:57
guck mal nach dem Relais K 6-1 und K 6-2 in dem Blechkasten, K 6-1 ist für die A-Seiten, 6-2 für die B-Seiten. Vielleicht klemmt da was oder Kontakte oxidiert.Zieh die Relais mal raus und guck die Kontakt-Fahnen an.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.05 14:36.
Re: Bei Titelwahl 1. Ziffer nicht als 1 wählbar!
31.12.05 23:34
Hallo Jens ,

schau mal nach ob du den Blechkasten ( quadratisch ) findest in dem sich die Wahlplatine befindet . Diese Platine erkennst du sofort an den beiden langen Steckeren die links und rechts aufgeschoben sind . Leider hat Rock-Ola bei der Materialwahl nicht ganz soviel Glück gehabt . Die Stecker neigen dazu sich zu verziehen so das einige Kontakte nicht mehr an die Platine ranreichen . ( Aus dem Grund findet sich meist auch immer ein Zerkleinerter Bierdeckel unter den Steckern zur Erhöhung des Anpressdrucks oder ähnliches Kneipen Inventar . ) Prüf dies Bitte mal nach und reinige ggf. auch mal die Kontaktflächen der Platine am besten mit nem Dremel , nicht mit Schleifpapier .

Gruß Swen
Re: Bei Titelwahl 1. Ziffer nicht als 1 wählbar!
01.01.06 08:23
übrigens ist das der Kasten, in dem auch die Relais sind smiling smiley
Re: Bei Titelwahl 1. Ziffer nicht als 1 wählbar!
01.01.06 14:59
Hallo Swen,

wow super vielen viiieeelleeeen Dank - ich habe die Kontaktflächen gereinigt und es funktioniert wieder, das ist ja echt klasse, nochmals danke.

die Jukebox spielt jetzt zwar immer noch nach dem ersten titel automatisch die rückseite, aber das ist ja erstmal nicht so schlimm, hauptsache ich kann die erste seite überhaupt wieder anspielen

Gruß,

Jens
Re: Bei Titelwahl 1. Ziffer nicht als 1 wählbar!
01.01.06 15:00
Hallo Swen,

wow super vielen viiieeelleeeen Dank - ich habe die Kontaktflächen gereinigt und es funktioniert wieder, das ist ja echt klasse, nochmals danke.

die Jukebox spielt jetzt zwar immer noch nach dem ersten titel automatisch die rückseite, aber das ist ja erstmal nicht so schlimm, hauptsache ich kann die erste seite überhaupt wieder anspielen

Gruß,

Jens

Natürlich auch an alle anderen Tippgeber vielen Dank!
Re: Bei Titelwahl 1. Ziffer nicht als 1 wählbar!
02.01.06 07:23
Das freut mich zu hören . Nun zu deinem Problem mit der doppel Wählerei . Hast du mal ausprobiert ob die Box wenn du sofort ne B Seite wählst auch die A Seite bringt ?

Gruß Swen
Re: Bei Titelwahl 1. Ziffer nicht als 1 wählbar!
02.01.06 20:48
nein also wenn ich nur eine b seite wähle, spielt sie auch nur die b seite und hört danach auf...

gruß

Jens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in