RO 1485 Greiferarm justieren

geschrieben von - posted by rock4ever 
RO 1485 Greiferarm justieren
01.09.13 12:07
Hallo zusammen,
bin dabei eine RO 1485 zu restaurieren. Habe Mechanik ausgebaut, zerlegt gereinigt usw. Nach zusammenbau funktioniert
wieder alles einwandfrei, bis auf das Problem mit der Stellung des Greifarms wenn er über dem Korb steht.
Habe es erst bemerkt als ich den Test mit Platten machte. Wenn sich der Korb dreht kratzen die unteren Spitzen des
Greifers an den Platten. Habe schon alles mögliche versucht das zu justieren. Die Welle des Korbes sitzt bündig im Lager.
Der Greifer öffnet sich bis zum Anschlag.
Hat jemand einen Hinweis was da zu machen ist ?
Wäre sehr dankbar dafür.
Bin übrigens nicht ganz unerfahren mit RO Maschinen, habe schon einige in den Fingern gehabt und wieder zum Leben verholfen.
Gruß
Magnus


Re: RO 1485 Greiferarm justieren
01.09.13 13:27
Kannst du mit den zwei Schrauben welche den Schleifer halten regulieren
Upps hab wohl nicht richtig gelesen
Hast du den Anschlag auf welchen der Greifer liegt richtig justiert ? auf deinem Bild könnte er noch etwas nach unten
Hattest du den Greiferblock abgebaut ? vieleicht geht dieser auch noch 1-2 mm nach hinten
Gruß
Franz



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.13 14:07.
Re: RO 1485 Greiferarm justieren
01.09.13 16:26
Hallo Magnus

1) Anschlag richtig justiert (Frage wurde bereits von Franz gestellt)?
2) Das Spaltmaß zwischen Greifer und den Platten im Korb sollte auf beiden Seiten vom Korb in etwa gleich groß sein und auch über die Rundung gesehen gleichmäßig verlaufen.

Auf Deinem Foto ist es oben viel größer als unten (da streifen auch die Platten). Wenn es auf der gegenüberliegenden Seite gleichmäßig ist, dann ist der Greifer etwas verbogen (ich hatte schon desöfteren verbogene RO Greifer). Der Greifer lässt sich händisch leicht etwas aufbiegen. Aber bitte mit Gefühl arbeiten!


Gruß
Roland
Re: RO 1485 Greiferarm justieren
01.09.13 16:53
Hallo Roland
Der Greifer ist doch ein Gussteil
Biegen würd ich mir da nicht trauen
Franz
Re: RO 1485 Greiferarm justieren
01.09.13 17:27
Hallo Franz

Biegen geht, aber halt mit Gefühl.

Hatte schon mal einen Greifer der hat mindestens einen Zentimeter gefehlt. Vermutlich ist das durch einen Schlag bei ausgebautem Laufwerk oder bei Lagerung / Transport passiert, ansonsten kann man einen Greifer kaum so deformieren.
Ich habe diesen wieder in seine ursprüngliche Form gebracht und er hat auch einwandfrei funktioniert.

Beim Greifer von Magnus seiner 1485 dürften 2 - 3 mm genügen.

Gruß
Roland

Re: RO 1485 Greiferarm justieren
01.09.13 17:38
Hallo und Danke für die Antworten.
@ Franz
Der Anschlag geht nicht mehr weiter nach unten. Und wenn es da auch weiter nach unten ginge würden die oberen Spitzen die Platten berühren.
Ja ich hatte den Greiferblock ausgebaut, und wenn ich den Block auch nach hinten verstellen würde geht auch das Lager für den Korb mit.
@ Roland
Habe auch schon daran gedacht den Arm aufzubiegen, aber habe da schwere Bedenken das er bricht auch wenn es nur 2 mm sind was auch ausreichen würde.
….ich weis leider nicht wie der Zustand vor der Demontage war, weil die Greifermechanik nicht mehr gängig war. Nun ist sie zwar nach zerlegen und den so oft beschriebenen Maßnahmen wieder leicht gängig. Nur eben hinten ist der Greifer zu nahe an den Platten.
Habe mir schon als Notfalllösung überlegt die Spitzen des Greifarms soweit abzuschleifen bis es passt. Aber ich hoffe noch auf andere Lösungsvorschläge
Gruß
Magnus

Re: RO 1485 Greiferarm justieren
01.09.13 18:00
abschleifen würde ich momentan noch nichts, hat ja vorher auch gepasst
Ich hab gerade den Greifer gemessen
Es müssten 181 - 182 mm von der schwarzen Platte diagonal bis zu den Spitzen sein
Wagrecht sind es genau 185 mm Platte bis Innenrundung



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.13 18:11.
Re: RO 1485 Greiferarm justieren
01.09.13 18:04
Hallo Magnus,

mit Gefühl lassen sich die Greifer rel. gut einige Millimeter "aufbiegen".
Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie diese Arbeit von einem Schlosser machen lassen, der Gefühl für Metall hat.

Das offene Maß sollte ca. 190 mm betragen.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: RO 1485 Greiferarm justieren
01.09.13 18:13
Hallo Magnus

Schau Dir den Abstand bei aufgelegter Platte an (siehe Foto).
Wenn der Abstand zur Platte nicht gleichmäßig ist, dann ist der Greifer verbogen.
In diesem Fall wurde er durch irgendeine Krafteinwirkung nach innen gebogen und ist dabei auch nicht gebrochen!

Wenn der Abstand passt ist es ein anderes Problem.

Aufbiegen geht - habe ich schon mehrmals gemacht und noch kein Greifer ist gebrochen.

Gruß
Roland



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.13 18:29.


Re: RO 1485 Greiferarm justieren
01.09.13 20:04
Hallo Magnus

Was passiert denn, wenn Du den Greifermotor losschraubst ?
Macht dann der Greifer in Ruheposition noch ein Stück "auf"?
Wenn das so ist, dann ist Dein Nockenschalter (links neben dem Greifmechanismus) evtl. falsch justiert
und der Greifermotor wird zu früh stillgesetzt.
Den Greiferarmablagebügel würde ich meiner Meinung nach nocheinen Idee nach unten stellen (wenn ich die
Ruheposition Deines Greifers in Deinem Bild richtig erkenne).

Grüße Axel
Re: RO 1485 Greiferarm justieren
02.09.13 16:53
Hallo an alle,
@ Axel:
Der Greifermotor schaltet zum richtigen Zeitpunkt ab, da geht auch bei abgeschraubtem Motor nichts mehr weiter.

....nachden mich einige dazu ermutigt haben Hand an den Greifer zu legen habe ich heute versucht mit sanfter Gewalt
diesen aufzubiegen, und es hat geklappt. Also Problem gelöst.
Vielen Dank an alle die mich unterstützt haben.
Gruß
Magnus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in