Wurlitzer 1015 Motor

geschrieben von - posted by Wurlitzer 1400 
Wurlitzer 1015 Motor
30.08.13 15:45
Hallo

Kann mir jemand sagen was der orginale Mechanikmotor der Wurlitzer 1015 war. Ich bin nicht sicher ob Motoren verschiedener Hersteller eingebaut wurden wie Emerson oder Russell
Re: Wurlitzer 1015 Motor
30.08.13 16:32

Hallo "Person ohne Namen"

Ich habe bisher drei verschiedene Motoren in einer W 1015 oder W 1100 vorgefunden.
Ein erster Typ war ein Emerson Motor, ein zweiter Typ war von "The Ohio Electric MFG.Co." und für den dritten Typ müßte ich erst auf meinen Dachboden klettern.
Was ist denn so wichtig daran, welche Motoren in einer W 1015 verbaut waren?
Die Drehzahl betrug immer 1140 1/min bei 60 Hz (und das ist schon wichtig).

Viele Grüße Axel
Re: Wurlitzer 1015 Motor
30.08.13 17:27
Hallo

Hast du noch einen funktionierenden Motor. Ich würde dir 150 Euro bezahlen wenn du mir einen verkaufen kannst. Am besten wäre ein Emerson Motor.

Denis Keck
Re: Wurlitzer 1015 Motor
31.08.13 10:54
Hallo Denis,

Schau doch mal am Besten bei eBay in den USA. Hier tauchen solche Motoren ab und zu auf. Ich denke nicht, dass Du einen restaurierten Motor in Deutschland für diesen Preis bekommen wirst. Ich würde mich jedenfalls nicht 150,- Euro davon trennen, da die Kosten für einen unrestaurierten Motor (elektrischer Zustand unbekannt), den Versand, den Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer schon darüber liegen.

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Wurlitzer 1015 Motor
31.08.13 14:33
Hallo Dennis

Ich kann mich nur Christian anschließen.........
Für 150 € würde ich einen funktionierenden Motor sofort kaufen, auch mehrere für x mal 150 €, aber niemals verkaufen.
Das Wickeln lassen eines Motors kostet viele hundert Euro und so würde ich auch den Wert eines funktionierenden und überholten Motors einschätzen.
Ersatzteile verkaufe ich so gut wie nie, denn meine Erfahrung ist, daß man ein verkauftes Teil kurze Zeit später selber benötigt (Mc Murphy`s Gesetz) und das bekommene Geld "versickert" und ist dann irgendwie weg.

In ebay.com tauchen immer wieder Motoren zum Kauf auf.
So wie ich und andere wirst auch Du wohl das Risiko eingehen müssen und einen Motor mit unbekanntem Zustand kaufen.

Ein Motor, der in den USA bei 60 Hz einwandfrei funktioniert, muß aber bei uns hier mit 50 Hz noch lange nicht sauber funktionieren (bei 50 Hz läuft er langsamer und dann kann es vorkommen, daß der Fliehkraftschalter für die Hilfswicklung nicht sauber öffnet und diese Hilfswicklung als Folge davon durchbrennt).
Es ist also meiner Meinung nach grundsätzlich nötig den Motor hier an 50 Hz erst zu testen und gut zu ölen um ihn dann erst in die Musikbox einzubauen.

Viele Grüße Axel
Re: Wurlitzer 1015 Motor
01.09.13 12:30
Hi Axel,

....oder aber einen 50 -> 60Hz Frequenzwandler verbauen um letztgenanntes Problem zu umgehen! ;-)

Schönen Gruss,
Thierry
Re: Wurlitzer 1015 Motor
01.09.13 12:40
Wo bekommt man aber so enen Frequenzwandler her. Ich würde das Problem gene so umgehen aber ich finde niergendwo nach einem Frequenzwandler. Kann mir jemand sagen wo es die gibt.


Denis Keck
Re: Wurlitzer 1015 Motor
01.09.13 16:42
Hallo Denis

Habe Dir eine PN geschickt.

Gruß
Roland
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in