Wiegandt Diplomat A spielt immer das selbe Lied

geschrieben von - posted by verbesserungswürdig 
Wiegandt Diplomat A spielt immer das selbe Lied
29.08.13 09:16
Ich besitze die Box seit einigen Jahren und sie hat immer klaglos funktioniert,
nun spielt sie aber nur noch eine Single egal was ich anwähle.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Michael
Re: Wiegandt Diplomat A spielt immer das selbe Lied
31.08.13 10:05
Hallo

Das Problem hatte ich auch schon einmal bei meiner Wurlitzer 1400. Hier gibt es Wahlstifte. Das problem habe ich gelöst indem ich alle Wahlstifte zurückgedrückt habe (Schraubenzieher) in ausgangsposition. Ich kenne mich mit Deutschen Musikboxen nicht aus, aber vileicht ist das problem ja das gleiche.

Gruß Denis Keck
Re: Wiegandt Diplomat A spielt immer das selbe Lied
31.08.13 10:46
Hallo Denis, hallo Michael,

Ein Zurückschieben der Wahlstifte mit dem Schraubenzieher ist sicherlich nicht die Lösung. Es behebt zwar im Moment das Problem der immerselben Wahl, aber eine Lösung der Ursache ist dies nicht. Hier sollte in Erfahrung gebracht werden, warum der Stift nicht zurück gesetzt wird. Entweder passt hier die Justierung nicht oder die Mechanik ist so schwergänig und sollte entsprechend zerlegt, gereinigt, montiert und wieder neu justiert werden. Auch die Spule, die für das Rücksetzen der Wahlstifte verantwortlich ist, kann entweder defekt sein oder die Ansteuerung ist fehlerhaft.

Michael, am Besten besorgst Du Dir das Handbuch zu Deiner Box (falls Du es nicht schon hast). Du bekommst es hier im Shop. Anhand des Manuals lassen sich die Vorgänge leichter verstehen und die Probleme besser analysieren.
Falls die Box noch nicht komplett restauriert wurde, können solche Probleme auch durch längere Standzeit auftreten. Altes Öl und verharztes Fett schränken den reibungslosen Ablauf der Mechanik enorm ein und können diese sogar beschädigen. Dazu kommen auch noch Kontaktprobleme der Tastatur, des Kreditwerkes, des Selektors, etc. Ganz zu Schweigen von unüberholten Netzteilen und Verstärkern.

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in