Seeburg R Frontlautsprecher

geschrieben von - posted by eric.daniel 
Seeburg R Frontlautsprecher
23.08.13 09:28

Hallo,

mal eine Frage an die Seeburg R Spezialisten:

Kann es sein, dass original zwei unterschiedliche Lautsprecher (Woofer), also die großen 12 inch Frontlautsprecher, in der Seeburg R verbaut wurden? Im Netz finde ich sowohl Jensen als auch Utah Speaker die zur R gehören sollen. Allerdings passen wohl die Utah Lautsprecher nicht auf die linke Seite (wenn man von hinten in die Box schaut) weil da der Münzprüfer im Weg ist. Die Jensen sind wohl flacher und passen hinter den Münzprüfer. Das macht ja irgendwie keinen Sinn, Lautsprecher für eine Box zu produzieren die nur auf eine Seite passen?! Außerdem würde es mich wundern, wenn man auf der linken Seite einen Jensen und auf der rechten Seite einen Utah Lautsprecher verbaut.


Weiterhin wird im Archiv angegeben, dass es sich um 16 Ohm Lautsprecher handelt.

[www.jukebox-world.de]

Die Speaker die ich bisher gesehen habe, sind aber 8 Ohm und das deckt sich auch mit dem Verstärkerschaltplan.


Kann mir jemand sagen, ob tatsächlich zwei verschiedene Lautsprecher (Woofer) verbaut wurden oder welche Original reingehören und wieviel Ohm die haben?


Viele Grüße - Eric
Re: Seeburg R Frontlautsprecher
23.08.13 14:04
Hallo Eric,

Ich habe eine R aus deutscher Fertigung (Löwenautomaten Braunschweig), verbaut sind hier die 8 Ohm Jensen Speaker.

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan
Re: Seeburg R Frontlautsprecher
23.08.13 14:05
Hallo Eric

Laut Ersatzteilliste im Seeburg Manual gab es sogar 3 verschiedene Möglichkeiten bei den 12" und den 8" LS.

12" Speaker:
407290 - Permoflux
407292 - Jensen
407294 - Utah

8" Speaker:
407280 - Permoflux
407282 - Jensen
407284 - Utah

Der Hochtöner mit der Nr, 407270 ist von Utah.

Die Lautsprecher der verschiedenen Hersteller wurden aber sicher immer paarweise verbaut.

Impedanz aller verbauten LS ist 8 Ohm.

Das steht im Archiv sicher falsch.

Gruß
Roland
Re: Seeburg R Frontlautsprecher
23.08.13 17:17

Was mich ein wenig irritiert ist die Tatsache das ich diesen Lautsprecher in der Box vorfand




Es ist ein Utah mit der korrekten Teilenummer 407294 (was die -5 am Ende bedeutet weiß ich nicht). Dieser Lautsprecher war auf der rechten Seite (wenn man von hinten in die Box schaut), verbaut. Links war kein Lautsprecher vorhanden. Den vorhandenen kann ich aber nicht auf die linke Seite setzen, weil da der Münzprüfer im Weg ist. Das schreibt auch Bill Butterfield in seiner zur Zeit laufenden Auktion eines Jensen Lautsprechers für die Seeburg R:

[www.ebay.com]



Es kann doch nicht sein, dass die Lautsprecher bauen, die nur auf eine Seite passen ?!

Viele Grüße - Eric
Re: Seeburg R Frontlautsprecher
24.08.13 14:31
12" speakers in my 100R ( see photo)

code : S514 / 407292 ( both)

measured cone dept : 10.5 cm




8" : 407284 - 2
328446
8 ohm

tweeter : 407270 - 3
328447
S514

according to the ebay website there are 2 different speakers
407292 ( for the left side ) and 407294 ( for the right side )


edit , checked my manual : codes as Roland mentionned
no references when it comes to intermixed speaker sets
but : mine has 12" Jensen and 8" + tweeter Utah
as the 12" Utah can't be placed on the left side it's possible they used a Jensen for the left side

the codes are most likely (internal) Seeburg codes for the speakers as they had 3 different suppliers
on top of the 12" Jensen speakers in my 100R there are 4 holes where a (Jensen ? )plate could have been placed
but instead there is a stamped number : 5893
( the RockOla 1448 has a 15" full range speaker with a Jensen plate )

WWW.24AB2.NL



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.13 22:31.


Re: Seeburg R Frontlautsprecher
26.08.13 11:55


Ich habe jetzt von mehreren Boxen gehört, die verschiedene Woofer montiert hatten. So auch hier bei diesem Restaurationsbericht:


[pinside.com]


Natürlich wurden bei den Boxen sicher mal defekte Lautsprecher ersetzt und dann hatte man auch sicher mal zwei unterschiedliche aber bei der Seeburg R kommts es mir schon merkwürdig vor.

Es würde mich sehr interessieren, welche Lautsprecher bei anderen Seeburg R Besitzern verbaut waren.


Viele Grüße - Eric
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in