KD und kein Ende

geschrieben von - posted by hamburger 
KD und kein Ende
10.08.13 15:58
Die Suche geht weiter.
Zusammenfassung: Völlig ramponierte KD200 erworben. Es ging nichts, Besser gesagt ich habe sie lieber nicht an Strom angeschlossen.
Platinen " TEU-1, TCU-1, PAU-1, AVCU-1", sind neu. Die "RCSU1" Platinen sind alt!!!!!
Röhren alle neu.
Ich kann eine Wahl treffen, der Wagen fährt zwei mal hin und her, und bleibt wieder stehen.

Gemachte Tests:
Wenn man die Röhre 12AX7 zieht während der Wagen läuft, bleibt dieser stehen uns spielt eine Platte.
Wenn man in den Cinch Stecker der TEU-1 Platine aus einer Batterie 1,5V auf bringt spielt er auch eine Platte.

Batterie Test:
An den Cinch Stecker des Tormat aus einer Batterie 1,5V auf bringt wieder in die TEU-1 einsteckt und den Wagen laufen lässt, läuft der Wagen zweimal hin und her und bleibt wieder stehen.

Manchmal, spielt er die Wahl "R0" manchmal nach einen "Batterietest" oder wenn man die Wahl "R0" eintippt. Aber nicht immer!!
Ein paar mal hat er eine Platte gespielt, wenn man während der Wagen sucht eine Wahl getroffen hat. Aber nicht die gewählte Platte, sondern die wo der Wagen war in den Moment als die Zweite Taste gedrückt wurde.

Hoffe ihr könnt mir weiter Helfen.

Gruß Stefan
Re: KD und kein Ende
10.08.13 23:43
Hallo Stefan

In Deinem letzten Beitrag hast Du geschrieben, daß die erste Platte immer gespielt wird. Ist das jetzt nicht mehr der Fall? Dann solltest Du nochmals von vorne beginnen. Also nochmals den Widerstand der Senseleitung messen. Dann Spannungen auf der TEU-1 laut Schaltplan kontrollieren. Tormat - Einstellung, Detent Switch, Reversing Switch und Verkabelung kontrollieren. Irgendwo in diesem bereich muß der Fehler zu finden sein.

Viele Grüße - charly49
Re: KD und kein Ende
10.08.13 23:48
Sind die neuen Platinen auch mit neuen Bauteilen Bestückt . Genauer gesagt sind dabei die Kondensatoren für die Wahl erneuert worden oder wurde einfach alles auf die neuen Boards umgesetzt ?

Re: KD und kein Ende
11.08.13 16:59
Ach was ich noch vergessen habe.

Auf der "RCSU1" ist die 2050 Röhre nicht gesteckt, wird ja eigentlich auch nicht gebraucht. Aber wenn ich eine 2050 einsetze, fängt der Stepper an zu Arbeiten. Also die Spule am Number Stepper zieht an aber findet kein Ende. Man kann also ein "Surren" hören. Durch das ständige anziehen und wieder loslassen.
Also muss dort ja irgend ein Problem sein.

Kann das zu meinen Problem passen?

@Sven Platinen mit Bauteilen sind neu und auch auf einer KD 200 getestet. (Nur die Röhren habe ich neue Eingesetzt)

@Charly, was meinst du mit Senseleitung? Cinch vom Tormat?

Gruß Stefan
Re: KD und kein Ende
11.08.13 23:41
Hmmmm , was ist mit dem Kontakt RF am Reset Magnet . Dieser sollte ja eigentlich offen sein und so den Stromkreis zum Number Stepper unterbrechen . Du schreibst ja das alle Platinen außer der Stepper neu sind . Hast du dann die alten Elkos auf der Stepper Elektronic Platine getauscht ?

Re: KD und kein Ende
12.08.13 06:08
Hallo Stefan

Das Einstecken der 2050 in die RCSU1 sollte eigentlich keinerlei Schaltvorgänge auslösen können, so lange kein Fernwähler angeschlossen ist. Die Stepperspulen werden durch die 2050 betätigt, wenn diese zündet. Sie sollte aber nur zünden können, wenn die Signalleitung des Fernwähler - Anschlusses (periodisch durch die Wahlimpulse des Fernwählers) an Masse gelegt wird. Ich kann mir keine Fehlerursache vorstellen, die im normalen Betrieb auftreten könnte. Ich fürchte, Du hast etwas falsch zusammengebaut oder falsch angeschlossen. Aus der Ferne wird es nahezu unmöglich sein, Dir zu helfen. Der Stepper sollte eigentlich nur Fehler verursachen können, die mit dem Einschreiben zu tun haben. Write-In und Read-Out sind völlig voneinander unabhängig, aber sie haben eine gemeinsame Stromversorgung. Ob ein Zusammenhang des Stepperfehlers mit dem Fehler des Read-Out - Kreises besteht, kann ich nicht beurteilen. Es hängt davon ab, was genau passiert ist. Du solltest erst einmal alle Verbindungen, die neu gemacht wurden, auf Richtigkeit überprüfen. Weiters solltest Du überprüfen, ob irgendwo eine Leitung nicht angeschlossen wurde, oder ob irgendwo ein Kurzschluß (z. B. Lötzinnbrücke, Schraube auf Kontakte gefallen oder Ahnliches) verursacht wurde.

Mit Senseleitung habe ich das Cinchkabel vom Tormat gemeint.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in