Fernsehbeitrag über meine Sammlung

geschrieben von - posted by Thierry 
Fernsehbeitrag über meine Sammlung
31.07.13 22:18
Hallo,

Für alle die es interessiert hier ein kurzer Fernsehbericht im Rahmen eines kürzlich veröffentlichten Buches über meine Sammlung auf RTL Luxemburg: [tele.rtl.lu]
Leider ist der Beitrag auf luxemburgisch; die meisten unter Euch müssten diesen Dialekt, der schon sehr mit dem Deutschen verwandt ist, allerdings schon verstehen hoffe ich.

Besten Gruss,
Thierry
www.jukebox.lu
Re: Fernsehbeitrag über meine Sammlung
31.07.13 23:01
Hi Thierry,

Großes Kompliment! Es ist ein sehr schöner Beitrag mit Dir und tollen Bildern von Deiner Sammlung. Leider gibt es diese Art der Fernsehbeiträge viel zu selten yawning smiley

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Fernsehbeitrag über meine Sammlung
01.08.13 07:28
cooler Beitrag ... aber 'Dialekt' find ich ein bisken untertrieben ... allein die Bilder sind schon sehr toll! smiling smiley
Re: Fernsehbeitrag über meine Sammlung
01.08.13 15:16
Ich stimme zu - ein gelungener Beitrag mit tollen Aufnahmen einer bunten Sammlung, bei der für jeden etwas dabei ist.

Dialekt - oder doch eigene Sprache, als was wird luxemburgisch gewertet? Wenn man genau hinhört, geht's mit dem sinngemäßen verstehen. Einiges kam mir fast plattdeutsch vor. smiling smiley

Das Buch hast Du sicher, Thierry. Kannst Du einen kurzen Einblick geben?


Viele Grüße - Hildegard

Re: Fernsehbeitrag über meine Sammlung
01.08.13 18:47
Luxemburgisch ist im Grunde genommen MOSELFRÄNKISCH, wo wir als Saarländer da einen leichten Heimvorteil haben.


Esch sin elo begeeschtert vun der scheenen Sammlung !




Gruss Dirk
Re: Fernsehbeitrag über meine Sammlung
02.08.13 16:07
Sehr schöner Bericht, verstanden habe ich allerdings nur einen Bruchteil, Ist aber nicht schlimm da die Sammlung schon beeindruckend war.

Auf die nächsten 27 Stück ;-)

Gruß,

Stefan
Re: Fernsehbeitrag über meine Sammlung
03.08.13 16:54
Servus Thierry
Super Beitrag und natürlich klasse Sammlung.
Bemerkenswert sicher das Du Deine "erste Liebe" (W. Americana) wenn ich das so richtig vertanden habe, auch noch besitzt.
Mir geht es ähnlich mit meiner Seeburg Phono Jet. Man will das Schätzchen dann doch nicht so leicht abgeben.(höchstens vererben).
Bitte wenn möglich den Beitrag irgendwie auf youtube parken, daß man das Filmchen in ein paar Jahren
auch noch genießen kann.

Auch wenn ich gegen Thierys Sammlung nicht "anstinken" kann.....

Hatte letzten Herbst das Regionalfernsehen hier:
Das Ergebnis könnt Ihr wenn Ihr Lust habt hier sehen:

[www.youtube.com]

Man verzeihe auch mir meinen Dialekt , ich habe zumindest phasenweise "versucht" hochdeutsch zu sprechen....
Denke aber fürs TV Allgäu wars o.k.

Gruss Rainer
Re: Fernsehbeitrag über meine Sammlung
03.08.13 19:42
Hallo Zusammen,

schöne Beiträge!

Es scheint wohl einen typischen Krankheitsverlauf zu nach Ansteckung mit dem Virus zu geben. Ich hab mich in einigen Sachen wieder gefunden. Der Keller wird langsam eng und das Wohnzimmer ist (noch) Tabu.

Weiterhin viel Spass beim sammeln und restaurieren.

Jens
Re: Fernsehbeitrag über meine Sammlung
04.08.13 21:55
Hallo!

Vielen Dank fürs viele Lob ! ;-)
Hey Dirk, du schreibst ja schon fast perfekt luxemburgisch - klingt eurem saarländisch oft aber auch zum verwechseln ähnlich!
ainer; deinen Fernseh-Beitrag hatte ich vorher schon einmal gesehen und war bereits damals davon beeindruckt. Naja, so viel weniger als ich hast du nun auch wieder nicht. Wie Jens schreibt: wenn man einmal infiziert ist geht's rasend schnell!
Ja, du hast richtig verstanden; die Americana habe ich immer noch und das Ding ist auch immer noch nicht restauriert (aber was nicht ist kann immer noch werden)
Hildegard, luxemburgisch wird momentan als eigene Sprache gewertet (laut EU als Minderheitssprache) ist aber, wie mir Wikipedia verriet, eine moselfränkische Sprachvarietät des Westmitteldeutschen....was auch immer das bedeuten mag ;-)
Im Anhang ein paar Schnappschüsse aus dem Buch. Über jeden Sammler sind 2 Doppelseiten drin.

Einen schönen Gruss,
Thierry



Re: Fernsehbeitrag über meine Sammlung
05.08.13 12:29
Hallo Thierry

Naja mit dem Kauf einer grünen AMI I 200 neulich,habe ich die 20 jetzt auch überschritten.
Allerdings lacht mich in meinem Keller keine Chantal oder Peacock an ......

Wo gibt es das Buch denn zu kaufen ?
Sind sicher weitere interessante Sammelgebiete dabei.

Gruss Rainer
Re: Fernsehbeitrag über meine Sammlung
09.08.13 19:38
Moien Thierry,

liegt wohl daran daß ich in Lux arbeite.

Schreiben klappt leider nicht so gut, reden einigermaßen, verstehen mittlerweile ganz gut smiling smiley

Bin eigentlich eher der Flippersammler aber bin gerade dabei meine Präferenzen mehr auf Jukeboxes zu legen.

Vielleicht lernt man sich ja mal kennen smiling smiley

Beste Grüsse Dirk

Mcc
Re: Fernsehbeitrag über meine Sammlung
10.08.13 04:59
sballmania schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Bin eigentlich eher der Flippersammler aber bin
> gerade dabei meine Präferenzen mehr auf Jukeboxes
> zu legen.
>
> Vielleicht lernt man sich ja mal kennen
>
> Beste Grüsse Dirk
>
>

wars du villeicht voriges Wochenende auf dem Echternacher Flohmarkt mit einem Stand ?



Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in