Geschwindigkeit bei AMI Continental zu langsam?

geschrieben von - posted by Jukebox-Collector 
Geschwindigkeit bei AMI Continental zu langsam?
31.07.13 16:45
Hallo,
meine Conti durfte den Keller verlassen und steht nun im Wohnzimmer.
Bei manchen Platten habe ich das Gefühl, dass die AMI zu langsam läuft.Da ein neues Antriebsrad verbaut wurde und die Box von Werk aus auf 220 Volt eingestellt war, bin ich etwas ratlos an was das liegen könnte. Ein älterer Beitrag von Charly49, den ich hier gefunden habe, geht von einem Durchmesser der Antriebswelle von 4,8 mm aus. Ich zitiere:

Du kannst versuchen, zwei Federn übereinander zu montieren, sodaß Du einen Wellendurchmesser von etwa 4,8 mm (für 45 UpM bei 50Hz) erreichst.

Diesen Durchmesser hat meine Conti auch, jedoch liegen die Wellendurchmesser bei meinen Rock-Olas bei ca. 5,0-5,1 mm
und haben einen optimalen Gleichlauf.Getestet mit der Stroboskopscheibe.Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass es
an der fehlenden Hülse liegt, die am unteren Ende der Plattentellerstange normalerweise befestigt ist und von mir provisorisch
( letztes Bild) ersetzt wurde. Dies könnte bremsend wirken. Leider weiß ich nicht wie dieses Teil aussieht.Habe mal ein Video hochgeladen.
[www.youtube.com]
Re: Geschwindigkeit bei AMI Continental zu langsam?
31.07.13 21:56
Hallo Jukebox-Collector

Der Durchmesser der Antriebswelle vom TT-Motor meiner Conti 2 beträgt 5,1 mm.
Dieser Motor hat aber keine Feder sondern eine Messinghülse.

Werde morgen mal mit der Stroboskopscheibe die Geschwindigkeit kontrollieren.

Gruß
Roland
Re: Geschwindigkeit bei AMI Continental zu langsam?
01.08.13 08:46
Hallo Jukebox-Collector,

wie ich ihnen schon geschrieben habe, müssen die Wellen der Plattentellermotoren (AMI und R.O. ab 1455) für den Betrieb bei 50Hz einen Durchmesser von mindestens 5 besser 5, 1 mm haben, um die 45 RPM (besser 46 RPM) zu bringen.

Wenn der Plattenteller jetzt leicht läuft, nicht wackelt, schrammt oder klemmt, können Sie alles so lassen.
Interessant wären Detailfotos von originalen Conti Plattentellerachsen mit Maßangaben, um dahinterzukommen, wie es im Original war.
Im Idealfall läuft der Plattenteller gut geführt in einer Bronzebuchse auf einer Stahlkugel - um möglichst geringe Reibung zu haben.
Aufgrund fehlender Schmierung sind diese Kugeln im Laufe der Zeit oftmals abgeflacht.

Viele Grüße - Oliver Stamann

P.S.: Da das Intermix-Thema immer wieder Fragen aufwirft, würden wir uns über gute Detailaufnahmen von unverbastelten Contis freuen. Im Archiv gibt es zwar schon einiges Bildmaterial, wir würden es aber gerne noch ergänzen.


Re: Geschwindigkeit bei AMI Continental zu langsam?
01.08.13 10:14
Hello jukebox collector,

I agree with Oliver that you need to make sure that the motor id performing correctly and the saft and bearings are good and lubricated.
Looking at your video clips the speed is slow both on 33.3 and 45rpm when looking at the strobe disk. You will need to increase the size of the two speed springs that you have fitted to the motor shaft.

Regards
Alan

Alan Hood
ami-man
UK
Re: Geschwindigkeit bei AMI Continental zu langsam?
01.08.13 17:35
Vielen Dank an Alle,

Roland, könntest du bei Gelegenheit mal ein Foto von deinem Plattenteller und dem Plattentellemotor mit der Messinghülse reinstellen? Lief deine Conti von Werk aus auf 110 V oder 220 V?
Re: Geschwindigkeit bei AMI Continental zu langsam?
02.08.13 08:22
Hallo

Offensichtlich habe ich mit meiner Maßangabe (4,8 mm) für Verwirrung gesorgt. Ich weiß jetzt nicht mehr, woher ich damals dieses Maß hatte. Vermutlich habe ich an einem Motor gemessen. Für Rock-Ola Motoren habe ich schon mehrere 50Hz - Federn anfertigen müssen, weil die Federn, die für AMI passen, für die Rock-Ola zu klein sind. Für die Rock-Ola habe ich in meinen Aufzeichnungen einen Durchmesser von 5,15 mm (mit dem Mikrometer gemessen) vermerkt. Das ergibt eine Drehzahl von 45,5 UPM. Für die AMI ist der Durchmesser zu groß, denn die Plattenteller haben einen unterschiedlichen Innendurchmesser. Zufällig habe ich je ein AMI (H) und ein Rock-Ola (1455) Plattenteller in der Werkstatt. AMI hat 142mm, Rock-Ola hat 152mm. Leider habe ich das Maß für die AMI Motorwelle nicht vermerkt, aber man kann es hochrechnen.

Man kann davon ausgehen, daß die Drehzahl bei AMI und Rock-Ola Motoren gleich ist. Für das Übersetzungsverhältnis ist die Umfangsgeschwindigkeit maßgebend, das heißt, ein Punkt auf dem Umfang der Motorwelle bewegt sich genau so schnell wie ein Punkt auf dem Umfang des Idler Wheel und ein Punkt auf dem Umfang des Plattentellers. Der Umfang ist direkt proportional zum Durchmesser. Die Drehzahl des Plattenteller ist daher direkt vom Verhältnis der Durchmesser von Motorwelle und Plattenteller abhängig. Der Innendurchmesser des AMI Plattentellers ist exakt 93,4% des Durchmessers des Rock- Ola Plattentellers. Daher muß auch der Durchmesser der Motorwelle 93,4% sein, um auf die gleiche Drehzahl zu kommen. 5,15 mm x 93,4% = 4,81 mm. Das entspricht also ziemlich genau meiner Angabe in dem angesprochenen Beitrag.

In diesem Zusammenhang ist mir wieder ein altes Rätsel eingefallen [www.jbw-forum.de] . Damals wußte niemand, warum dieser Ring eingebaut wurde. Nun wissen wir es. Es war vermutlich einmal ein AMI Motor eingebaut, oder der Plattenteller stammt aus einer anderen Box, in der ein AMI Motor verwendet wurde. Unklar ist aber nach wie vor, warum ein so aufwändiger Weg gewählt wurde, anstatt einfach eine andere Feder zu verwenden. Möglicherweise wurde es nicht bei uns gemacht, sondern in den USA, wo es diese Möglichkeit nicht gibt, weil keine Feder verwendet wird.

Viele Grüße - charly49
Re: Geschwindigkeit bei AMI Continental zu langsam?
02.08.13 12:18
Hallo Charly,
danke für Deine Ausführungen.
Das macht schon alles Sinn. Merkwürdig bleibt, daß die Motorenwelle von Roland auch 5,1 mm beträgt. Wir wissen noch nicht, welche Umdrehungsgeschwindigkeit seine Conti macht. Ich vermute aber auch nicht mehr als 46 RPM.

Wenn ich gesagt habe, daß alle AMI und R.O. TT-Motoren beim 50Hz-Betrieb einen Wellendurchmesser von ca. 5,1 mm benötigen, habe ich das - wenn es um AMI geht - zugegeben mehr aufgrund der Tatsache gesagt, daß wir schon sehr viele unserer 50-Federn für die AMis verkauft haben und bisher noch keine Reklamationen hatten.
Wenn ich Zeit habe, suche ich mir mal einen originalen AMI 60Hz Motor heraus und messe den Durchmesser - mit und ohne 50Hz Feder und vergleiche das mit einem R.O. TT-Motor. Ich nehme an, daß der "60Hz-Durchmesser" bei AMI und Rock-Ola gleich ist, was heißen würde, AMI-Boxen laufen auch in den USA schneller als Rock-Ola Boxen. smiling smiley

Buchsen habe ich original noch auf keinen Importboxen gesehen, immer nur geschliffene Federn.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Geschwindigkeit bei AMI Continental zu langsam?
02.08.13 14:34
Hallo Oliver

Die Federn aus dem Shop passen optimal für AMI und für viele Rock-Olas. Ich vermute, daß es Importboxen, die für den Betrieb in USA bestimmt waren, sind. Viele Rock-Olas haben aber die geschliffenen Federn aus stärkerem Draht. Möglicherweise sind das Boxen für den europäischen Markt, die mit einem anderen TT-Motoer (nämlich dem gleichen Motor wie die AMIs) ausgestattet sind, die neueren Modelle sogar mit 50 Hz. Es könnte sein, daß die US - Motoren einen etwas größeren Wellendurchmesser haben. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß AMI und Rock-Ola Boxen in den USA mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten liefen. Bei gleichem Wellendurchmesser würde die aMI mit fas 49 UPM laufen, was nicht zu überhören wäre. Wenn es so ist, würde die Feder aus dem Shop auf Importboxen aus den USA passen, nicht aber auf Boxen aus europäischer Aufstellung. Daß die Feder aus dem Shop nicht bei allen Motoren paßt, habe ich schon einige Male festgestellt. Ich habe mir aber noch nie Gedanken darüber gemacht, sondern eine Feder angefertigt.

Es ist schon etwas eigenartig, daß noch niemandem wirklich aufgefallen ist, daß es offensichtlich verschiedene Motoren gibt. Es könnte daran liegen, daß bei den "europäischen" Motoren (mit der dickeren Feder) die Feder normalerweise vorhanden (und nur mit Mühe entfernbar) ist, während sie bei Importboxen (mit einer stärkeren Welle) immer nachgerüstet werden muß. Wenn die Welle tatsächlich einen größeren Durchmesser hat, würde die Feder den Durchmesser auf die erforderlichen 5,1mm erhöhen und daher passen.

Warum Roland's Conti 5,1mm Wellendurchmesser hat und trotzdem nicht zu schnell läuft (wie ich vermute), ist etwas eigenartig. Eine Möglichkeit wäre, daß das Automix - Plattenteller einen größeren Innendurchmesser hat als das normale ohne Automix.

Es wäre also wirklich interessant, wenn Du die Wellen bei verschiedenen Motoren nachmessen könntest und auch Roland würde ich bitten , bei seiner Conti die Geschwindigkeit und den Innendurchmesser des Plattentellers zu messen.

Viele Grüße - charly49
Re: Geschwindigkeit bei AMI Continental zu langsam?
04.08.13 12:34
Hallo an alle

Plattenteller Innendurchmesser: 14,31 cm

Drehzahl laut Stroboskopscheibe zu schnell.

Genaue Messung erfolgt morgen.

Bei meiner Box ist die Automix außer Funktion.

LG
Roland


Re: Geschwindigkeit bei AMI Continental zu langsam?
04.08.13 13:01
Die Hülse sieht konisch aus und vermutlich auch für Automix-Betrieb speziell angefertigt worden sein. Original dürfte das nicht sein. Mein Plattenteller hat die 142mm wie Charly49 geschrieben und die werksseitig eingebauten Federn. Ich glaube, dass das Problem an der fehlenden Hülse bzw. dem Stift an dem " Plattenteller-Gestänge liegt. Wie sieht das denn bei dir aus?
Re: Geschwindigkeit bei AMI Continental zu langsam?
04.08.13 14:24
Hallo Jukebox-Collector

Original ist die Hülse sicher nicht!
Sie ist aber nicht konisch. Das sieht auf dem Foto nur so aus, da ich schräg drauf fotografiert habe.
Wie gesagt - Automix wurde bei der Box außer Betrieb gesetzt.

Mache morgen noch Bilder vom Plattenteller.

Gruß
Roland
Re: Geschwindigkeit bei AMI Continental zu langsam?
04.08.13 17:30
Hallo,
es sieht so aus, als wäre das Reibrad rechts schon mal repariert (neuer Belag?), wenn es dadurch etwas größer geworden ist, läuft der Plattenteller natürlich etwas langsamer.
Gruß PitinWHV.
Re: Geschwindigkeit bei AMI Continental zu langsam?
04.08.13 19:23
Hallo,

wieso dreht sich der Plattenteller langsamer, wenn sich der Durchmesser (und damit der Umfang ) des REIBRADES vergößert?

MfG. Ernst-Philipp.
Re: Geschwindigkeit bei AMI Continental zu langsam?
04.08.13 20:55
Hallo Jukebox-Collector

Ich vermute, daß es am Motor liegt. Hast Du ihn schon zerlegt? Die Welle sollte an den Stellen, wo sie in den Sinterlagern läuft, schön glatt sein, gegebenenfalls sollte sie mit ganz feinem Schirgelleinen poliert werden. Wenn die Lager etwas Spiel haben, hat das erstaunlicherweise kaum Einfluß auf die Drehzahl. Wichtig ist, daß das Gummirad und die Stellen auf denen es läuft, absolut fettfrei sind. Die Feder für das Gummirad darf nicht zu stark sein, denn das Gummirad wird ohnehin durch die Drehbewegung in den Zwischenraum zwischen Motorwelle und Plattenteller gezogen.

Wenn Motor und Gummirad in Ordnung sind, sollte die Geschwindigkeit trotz einer zusätzlichen Reibung erreicht werden können.

Es sollte sich übrigens schon herumgesprochen haben, daß der Durchmesser des Gummirads überhaupt keinen Einfluß auf die Drehzahl des Plattentellers hat.

Viele Grüße - charly49
Re: Geschwindigkeit bei AMI Continental zu langsam?
04.08.13 21:25
Hallo Charly,

ich habe leider den originalen Conti TT.Motor aus den USA nicht gefunden. Ich meine, ich habe ihn einem Freund gegeben und werde dort bei Gelegenheit mal nachschauen, wie schnell sich der Plattenteller dreht. Ich bin mir sicher, er hat die Geschwindigkeit mit einer unserre Federn angepaßt.

Wäre natürlich prima, wenn wir weitere Bilder und Maße von Motorenwellen anderer Contis bekommen würden.
Der Unterschied zwischen Boxen, die vor 50 Jahren von den USA aus oder vom Importeur angepaßt wurden, und Boxen, die erst in diesen Jahren als 60Hz Modelle aus den USA importiert wurden, ist dabei interessant.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Geschwindigkeit bei AMI Continental zu langsam?
05.08.13 16:16
Hallo Charly

Habe nun die Umdrehungen kontrolliert. Deine Berechnungen stimmen ganz genau. Die Box hat 49 RPM.
Mir ist das noch nicht aufgefallen, da die Box in meinem Lager steht und eigentlich noch nicht in Betrieb ist.

Aber Lee Marvin's "Wandering Star" klingt schon ein wenig wie Donald Duck smiling smiley (gaaanz leicht übertrieben)!

Um das zu ändern, werde ich den Durchmesser der Motorwelle auf ca. 4,81 mm reduzieren, dann sollten es 45 RPM sein.

Gruß
Roland



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.13 18:52.
bmw
Re: Geschwindigkeit bei AMI Continental zu langsam?
05.08.13 16:25
Hallo Gemeinde!

Ich möchte hier auch noch meinen Senf dazugeben.

Ich habe bisher bei drei 1erContis aus den USA die Federn hier aus dem Shop verwendet und die liefen auch alle definitiv zu schnell ca.48-49 UPM.


Kurt
Re: Geschwindigkeit bei AMI Continental zu langsam?
05.08.13 18:46
Hallo Kurt,
schade, daß Sie uns das nicht schon nach der ersten Bestellung mitgeteilt haben.

Wir haben viele Musikboxen, kennen viele Modelle und haben schon viele restauriert.
USA-Contis, die wir auf 50Hz umgerüstet haben, waren nicht dabei.

Wenn mal wieder etwas Luft ist, werde ich bei der US-Conti unseres Freundes nachmessen und herausfinden, welches der optimale Wellendurchmesser für den 50Hz-Betrieb ist. Entsprechende Federn werden wir dann anfertigen lassen.

Vermutlich sind die 4,8 mm richtig - auch wenn wir jetzt immer noch nicht wissen, warum die Conti vom Jukebox-Collector zu langsam läuft.
Hifreich wäre eine Detailaufnahme vom Ende der Plattentellerwelle vom Collector und von einer unverbastelten Conti.


Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Geschwindigkeit bei AMI Continental zu langsam?
06.08.13 07:41
Hallo Oliver,

wir haben die Feder aus dem Shop bei meiner US-Conti 2 200 verwendet.
Die Feder musste jedoch auf eine bestehende Feder aufgezogen werden, was nicht gerade sehr einfach ist.
Beim Erstversuch hat sich die Feder im Finger verdreht anstatt auf der Welle.
Ich kann dazu nur berichten, dass die Geschwindigkeit nach erfolgreicher Montage einwandfrei funktioniert und ich zum Glück keinen Titel von Donald Duck in der Box habe ;-)
Was mich jedoch an der Sache interessieren würde wäre die Automix Funktion.
Ich denke, alle US-Contis sind hier in Deutschland ohne Automix Funktion in Betrieb.
Eine Feder für 45 RPM gibt es ja, aber die entsprechende Feder für die 33 RPM leider nicht.
Charly hat hier im Forum schon einmal detailliert erläutert wie man in der Lage ist solch eine Feder selbst zu drehen.
Doch auch leider habe ich mich bis heute noch nicht an den Erstversuch herangetraut.
Wäre toll wenn es beide Varianten als Ersatzteil geben würde.

Schöne Grüße
Stephan


Re: Geschwindigkeit bei AMI Continental zu langsam?
06.08.13 16:02
@Charly
Danke für deine Ausführung.Ich habe den Plattentellermotor noch nicht zerlegt. Das mache ich erst, wenn ich mir sicher bin, dass es daran liegen könnte. Vielleicht ist auch die Reibung mit meinem selbst gebastelten Stift am Plattenteller zu groß.
Anbei nochmals ein Foto. Vielleicht könnte jemand mal ein Bild von seinem Plattenteller reinstellen. Ich habe es schon mit einer Feder versucht, die hat sich aber zu schnell verselbstständigt.
@Oliver
Anbei Detailfotos der Motorwelle. Leider können nur 150 MB hochgeladen werden.
P.S: Diese Box ist unverbastelt.


Re: Geschwindigkeit bei AMI Continental zu langsam?
06.08.13 16:08
weitere Fotos


Re: Geschwindigkeit bei AMI Continental zu langsam?
07.08.13 01:49
Macht es nicht mehr Sinn eine Hülse drehen zu lassen die beide Umdrehungen Abdeckt und mittels Madenschraube auf der Achse befestigt wird ? Selbst wenn oben nicht genug "Fleisch" da ist um eine Madenschraube zu setzen so könnte man doch unten einen dickeren Teil stehen lassen da dort so wie es aussieht das Reibrad ja gar nicht hinkommt . Ist vielleicht einfacher als sich mit diesen dusseligen Federn rum zu Ärgern .
Re: Geschwindigkeit bei AMI Continental zu langsam?
07.08.13 10:14
Denke mal Swen hat da ne gute Idee
Man benötigt wahrscheindlich keine Madenschraube , vieleicht etwas Uhu-endfest mit Wärme oder aufschrumpfen
Re: Geschwindigkeit bei AMI Continental zu langsam?
07.08.13 10:55
Ich dachte bei der Version mit Madenschraube an die Servicefreundlichkeit . So könnte man Problemlos an die Lager ran wenn diese auch noch Probleme machen sollten .
Re: Geschwindigkeit bei AMI Continental zu langsam?
07.08.13 12:37
Hallo Jukebox-Collector

Den Motor solltest Du auf jeden Fall überholen. Das alte Öl muß heraus und die Laufflächen müssen kontrolliert und gegebenenfalls poliert werden. der Motor sollte danach eine Leerlauf - Drehzahl von etwa 1380 UPM haben.

Die Reibung des Stifts kannst Du leicht ausschalten. Du kannst den Plattenteller zerlegen und den Puck durch Einlegen von einigen Beilagscheiben in der gehobenen Position fixieren. Dann kannst Du die Feder bzw. Schraube am unteren Ende entfernen. Damit kann es dann keine zusätzliche Reibung mehr geben.

Auf Deinen Fotos ist mir aufgefallen, daß der Sicherungsring für die Idler Wheel fehlt. Es wäre denkabar, daß das Rad im Betrieb hochläuft und der Kontakt zwischen Gummirad und Feder auf der Motorwelle vermindert wird.

Das Anfertigen einer Hülse wäre natürlich auch möglich. Allerdings müßte diese vollkommen spielfrei auf die Welle passen (am besten mit einer Preßpassung), damit kein Höhenschlag entstehen kann. Mit Federn ist das wesentlich leichter erreichbar.

Viele Grüße - charly49
Re: Geschwindigkeit bei AMI Continental zu langsam?
07.08.13 16:00
Den Motor werde ich bei Gelegenheit dann doch mal reinigen.Der Sicherungsring ist vorhanden und auch wieder eingesetzt. .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in