NSM Prestige 160Bb schaltet nicht auf A-Seite um

geschrieben von - posted by Knoesterkopp 
NSM Prestige 160Bb schaltet nicht auf A-Seite um
28.07.13 15:25
Hallo zusammen,

auch nach sorgfältigem Studium des Forums, Schmieren unf Entharzen des Laufwerks, bleibt ein hartnäckiges Problem meiner NSM Presige 160Bb bestehen: Der Tonarm fährt nur in Ausnahmefällen auf die A-Position. Die Umschaltung von A auf B funktioniert immer, die umgekehrte Richtung klappt nur, wenn man den Arm zuvor von Hand einmal auf A und wieder zurück auf B geschoben hat. Die Drehrichtung des Plattentellers wechselt korrekt.
Die verbauten Komponenten sind: Laufwerk 41491, Laufgestell 41492, Mechanik 41490, Steuerzentrale 41475.

Hat jemand eine Idee, wie dieser Fehler zu beheben ist?

Besten Dank im voraus
Jens
Re: NSM Prestige 160Bb schaltet nicht auf A-Seite um
28.07.13 16:06
Hallo Jens!
Ich denke das Problem ist sehr einfach zu beheben. Du musst nur den grauen Kasten
auf der rechten Seite aufmachen und den Umschalthebel ausbauen, das alte Fett mit
Nitro oder ähnlichen Fettlöser ablösen und neu schmieren am besten mit Feinmechaniköl.
mfg Willi!
Re: NSM Prestige 160Bb schaltet nicht auf A-Seite um
28.07.13 16:11
Hallo Willi,

vielen Dank für den Vorschlag, aber den Umschalthebel hatte ich schon bearbeitet. Dort ist alles leichtgängig, das war's leider nicht.

Gruß
Jens
Re: NSM Prestige 160Bb schaltet nicht auf A-Seite um
28.07.13 16:50
So wie du den Fehler Beschreibst hast du beim Reinigen was übersehen oder nicht sorgfältig genug gearbeitet . Ist die kleine Rolle hinten links über der Rutschkupplung leichtgängig ? Diese ist eingenietet und läst sich so zum Reinigen nicht abmontieren daher wird sie gern übersehen . Hast du auch einen Tropfen Öl an die Stange auf der die Tonarmmechanik läuft gemacht sowie an die Welle wo die Gabel draufläuft ?
Re: NSM Prestige 160Bb schaltet nicht auf A-Seite um
28.07.13 16:54
Hallo,
alle beweglichen Teile auf dem angehängten Bild müssen sich auch leicht bewegen / drehen lassen. Das Bild zeigt die Rückseite des Laufwagens, also Laufwagen aushängen. Gemeint ist die Rolle mit der roten Markierung und die Hebel mit den Federn.
Gruß PitinWHV.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.13 16:58.


Re: NSM Prestige 160Bb schaltet nicht auf A-Seite um
28.07.13 17:13
Hallo,

die festgegammelte Rolle (rote Markierung) hatte ich eben noch bearbeitet, sie war bombenfest. Auch die Laufstangen des Tonarmschlittens sind sauber und gefettet. Ebenso ist die Hebelmechanik (im Bild rechts) leichtgängig. Das Alles hat bisher leider nicht zum Erfolg geführt.
Ich kann mir nicht erklären, wieso ein Hin- und Zurückbewegen des Schlittens hilft. Das Laufwerk ist scheinbar im gleichen Zustand wie zuvor, die automatische Umschaltung geht dann aber einmalig völlig einwandfrei. Beim zweiten Mal zuckt der Schlitten nicht einmal.

IGruß
Jens

PS: Ist es eigentlich normal, daß ein Relais in der Steuerzentrale rattert, solange der Wagen nach einer Platte sucht?

Re: NSM Prestige 160Bb schaltet nicht auf A-Seite um
28.07.13 17:20
Hallo,
ist die Rolle nun wirklich leicht drehbar?
Das Relaisrattern ist ok., ich glaube es ist das Abfragerelais.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Prestige 160Bb schaltet nicht auf A-Seite um
28.07.13 18:00
Hallo,

ja, die Rolle dreht sich jetzt ganz leicht, quasi wie geschmiert ;-)

Gruß
Jens
Re: NSM Prestige 160Bb schaltet nicht auf A-Seite um
28.07.13 19:02
Hast du das Laufwerk mal auf die Service Stange gesetzt und dir den Vorgang hinten angeschaut ? Im Grunde kann der von dir beschriebene Fehler so nicht auftreten . Die Welle rechts hinter der Rutschkuplung hat unter dem weissen Zahnrad einen Bolzen welcher gegen den Auslegerarm schlägt ( untere Feder ) und so den Arm der über die Rolle läuft bewegt . Daran hängt dann die Mimik welche den Tonarm hin und her rutschen läst . Wenn du zwei A oder B Seiten hintereinander spielst solltest du ein Rythmisches Klacken beim Platte einfädeln hören ( spätestens bei der zweiten Platte ) . Das ist das Geräusch welches der Arm erzeugt wenn er den Tonram nicht umschalten muß da er sich auch jetzt bei jeder Umdrehung der Welle bewegt . Somit kann der Fehler das der Tonarm sich einmal bewegt und dann wieder nicht eigentlich nicht entstehen . Wobei man soll bei Musikboxen niemals Nie sagen . Ich vermute daher das der Arm der an der zweiten Feder hängt noch nicht ganz leichtläufig ist oder zumindest hier der Fehler liegt . Kann ja sein das der Verbogen oder Gebrochen ist oder , oder , oder .... .

Da fällt mir ein hast du Sprengringe abgenommen , die Welle gezogen und die Teile ausgebaut ? Nicht das du dann beim Zusammenbau das ganze Falsch zusammengesetzt hast . Nur so eine Idee .
Re: NSM Prestige 160Bb schaltet nicht auf A-Seite um
30.07.13 14:58
Hallo Jens,
laß uns NSM Freaks nicht dumm sterben.
Was ist denn nun die Lösung des Problems?
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Prestige 160Bb schaltet nicht auf A-Seite um
30.07.13 17:18
Hallo Sven,

besten Dank für Deine Tips. Leider komme ich erst wieder am Wochenende zum Basteln, so daß ich momentan noch nichts neues berichten kann.
Leider habe ich keine Service-Stange (wie sieht die aus?). Ist es möglich, den ganzen Vorgang auch irgendwie mit ausgehängtem Wagen in Gang zu setzen, damit ich mal von der Magazin-Seite aus zusehen kann?
Sprengringe habe ich keine entfernt, aber vielleicht einer meiner Vorgänger. Das Gerät ist laut Vorbesitzet mal "überholt" worden. So aus dem Gedächtnis meine ich, daß der Hebel, der an der genieteten Rolle anliegt, in vertikaler Richtung einige Millimeter verschiebbar ist. Vielleicht verrutscht hier etwas und der Mitnehmerbolzen läuft ins Leere!? Sowas ähnliches könnte auch den Einmal-Effekt erklären, wenn die manuelle Betätigung für Rutscherei in die richtige Richtung sorgen würde ...
Mit kribbelt's in den Fingern, aber im Moment komm' ich leider nicht dran sad smiley

Vielen Dank und bis bald
Jens

Re: NSM Prestige 160Bb schaltet nicht auf A-Seite um
30.07.13 17:59
Hallo Jens!
Die Servicestange ist ein Rohr das normalerweise bei jeder NSM dabei ist.
Das Rohr hat außen 10mm und innen 7mm Durchmesser und ist ca. 450 mm lang.
Am Boden wo das Laufwerk montiert ist ein Loch wo das Rohr eingesteckt werden
kann und am Laufwerk selbst ist ein Bolzen eingeschraubt der auf das Rohr gesteckt werden kann
und man kann die Box laufen lassen, ohne die Schleppkabel abzustecken.
mfg Willi!
Re: NSM Prestige 160Bb schaltet nicht auf A-Seite um
03.08.13 19:44
Hallo zusammen!

Tataa! Es klappt!
Das Hebelchen mit der kurzen Feder saß noch auf der Achse fest. Beim Ölen war mir das nicht aufgefallen, denn ich hatte die beiden Federn ausgebaut. Ohne die Federn hat sich nicht das Hebelchen auf der Achse, sondern die Achse in der Bohrung gedreht. Mit eingehängter Feder trat Reibung zwischen dem Federdraht und der Achse auf. Das sorgte dafür, daß der Hebel nicht reproduzierbar in der Mittellage hing und vom Mitnehmerbolzen nicht immer erreicht werden konnte. Manuelles Hin- und Herschieben des Tonarms hat dann die Mimik hinreichend weit in die 0-Lage zurückgeruckelt, daß es genau einmal ging.

Der Hinweis zum regelmäßigen Tackern und der Servicestange brachte den Durchbruch.

Danke!!!
Jens


Re: NSM Prestige 160Bb schaltet nicht auf A-Seite um
07.08.13 01:57
Danke für die Rückmeldung . Da macht das Helfen doch gleich doppelt soviel Spaß .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in