Kaufberatung Jukebox allgm. und Rock Ola frühe 60iger

geschrieben von - posted by HannesKoe 
Kaufberatung Jukebox allgm. und Rock Ola frühe 60iger
25.07.13 11:19
Hallo zusammen!

Ich darf mich vielleicht erst kurz vorstellen.
Ich bin Hannes, komme aus Dresden und arbeite nun nach meinem Maschinenbaustudium als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden.

Neben verschiedenen anderen Hobbys interessiere ich mich besonders für die Restaurierung/Aufarbeitung von alten technischen Dingen - eigentlich immer unter Maßgabe dass ich diese dann auch selbst im täglichen Gebrauch nutzen möchte.

Verschiedene Projekte habe ich schon realisiert (Fahrrad, Röhrenradio, Musiktruhe, Tauchgerät und einiges mehr) - vielleicht komme ich mal dazu noch einige Fotos hier rein zustelllen.

Zumindest habe ich mir als nächstes Projekt ein Jukebox vorgenommen. Für mich ist das eher eine einmalige Sache, ich denke nicht, dass ich Sammler werden werde, aber man weiß ja nie ;-)

Klar eine Wurlitzer 2000 sieht schon echt gut aus, aber die aktuellen Preise mit 5k€++ schrecken schon ein bisschen ab.
Alternativ habe ich daher einige Modelle von Rock Ola der frühen 60iger ins Auge gefasst und bin daher derzeit auf der Suche nach Angeboten, bzw. vorallem Tipps zur Kaufberatung, Hinweisen zu preisintensiven Fehlteilen, etc.
Die allgm. Hinweise im Forum habe ich mir schon durchgelesen, sind auf jeden Fall einige sehr hilfreiche Aspekte dabei.

Ein fertig restaurierte Box finde ich nicht so spannend. Auch wenn selber restaurieren teuerer sein kann/sein wird verteile ich lieber die Ausgaben über ein paar Monate, bzw. der Weg ist ja das Ziel ;-)

Da ich die Box selber restaurieren möchte würde ich auch gern wissen ob es irgendwelche K.O.-Kriterien gibt, wenn z.B. vom Verkäufer gesagt wird alles geht eigentlich, bis auf das und das...
Gibt es Sachen die man nur sehr schwer selber instandsetzten kann, wenn z.B. kein Ton kommt oder nur die Mechanik nicht läuft? Manchmal ist es ja auch nur ein gebrochenes Kabel oder so...


Nun gut, soviel erstmal von mir!
Ich hoffe auf weitere Anregungen.

Grüße, Hannes



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.13 11:21.
Re: Kaufberatung Jukebox allgm. und Rock Ola frühe 60iger
25.07.13 18:57
Hallo Hannes,

willkommen im Club....

Schön das du dich schon eingelesen hast. Ich denke, das du mit einer Rock Ola der Anfang 60er Jahre nichts falsch machen kannst. Die Technik ist zu bewältigen und hier im Forum wird dir auch gerne geholfen. Vieles steht im Archiv zum nachlesen der Fehlerquellen und deren Behebung.

Sofern du uns das Modell deiner Wahl nennst, kann man sicherlich noch was anmerken, aber im allgemeinen sind die Maschinen schon robust und Pflegeleicht. Den Verstärker würde ich allerdings vom Fachmann machen lassen, da kannst du 150 bis 200 Euro für anlegen. Dann hast du sicherlich die nächsten Jahrzehnte Spaß an der Box.

Hoffe ich habe dich ermuntert und Gruß, Ralf
Re: Kaufberatung Jukebox allgm. und Rock Ola frühe 60iger
25.07.13 21:54
na klar, an der Motivation soll es nicht mangeln ;-)

Bevor es nun bald in den Urlaub geht nun doch noch die angesprochenen Fotos, sonst wirds ja doch wieder nichts wird.

Es ist doch schon was zusammengekommen... der SR2 ist allerdings von meinem Vater, da habe ich nur die Räder in den Händen gehabt.
Bei den Röhrenradios bin ich bisher immer so vorgegangen: saubermachen, Kondensatoren austauschen, ggf. Röhren, Sicherungen tauschen, lose/geborchene Kabel wieder anlöten und alles wieder hübsch zusammenbauen ;-)

Bei dem Verstärker einer Jukebox erwarte ich da eigentlich nicht sonderlich mehr, oder irre ich mich da?

Von meinen favorisieretn Modellen geht es so in die Richtung von Jukeboxen die Elemente von Fahrzeugen haben.
Derzeitiger Favorit: (ausgenommen Wurlitzer 2000) sind die WandmontageModelle R.O. 1484,1494, 403 & 430. Die Tempo Modelle sind auch hübsch.
Von AMI sind die beiden Continental natürlich was besonderes - insbesondere hatte mich zuerst die Variante des selbstständigen Nachbaus gereizt, aber nach längerem Betrachten von Fotos finde ich den Bedienbereich vorne irgendwie zu 'flach' vom Designaspekt. Rundungen sind immer gut, die rechteckigen Kästen der späteren Jahre sind nicht so mein Fall.

AMI H,I,J,K sehen auch gut aus!

Bei den Modell mit überwiegen Holz aus den 40er & 50er sagt mir aber auch nichts so recht zu.
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp.

Wie sind diese Angebote hier zu bewerten, wären ja zwei passende dabei:
[markt.jukebox-world.de]

Leider muß ich zugestehen, dass ich noch keine von den Jukeboxen in echt gesehen/gehört habe. Sind wahrscheinlich in diesem Teil von Deutschland einfach zu selten.

Der klangliche Aspekt ist natürlich auch noch recht wichtig, wo ich vorallem auch auf Hinweise/Erfahrungen zurückgreifen möchte. Wobei ich z.B. bei den Wandboxen von R.O. denke, dass der Resonanzraum recht klein sein wird...
Von meiner Musiktruhe bin ich zumindest immer wieder angetan mit ihren 3W und riesrigem Klangkörper ;-)

Grüße, Hannes
Re: Kaufberatung Jukebox allgm. und Rock Ola frühe 60iger
25.07.13 21:58
noch die anderen Bilder
Re: Kaufberatung Jukebox allgm. und Rock Ola frühe 60iger
25.07.13 22:03
letztes Bild für heute


Re: Kaufberatung Jukebox allgm. und Rock Ola frühe 60iger
26.07.13 07:17
HannesKoe schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der klangliche Aspekt ist natürlich auch noch
> recht wichtig, wo ich vorallem auch auf
> Hinweise/Erfahrungen zurückgreifen möchte. Wobei
> ich z.B. bei den Wandboxen von R.O. denke, dass
> der Resonanzraum recht klein sein wird...


Hallo Hannes,

was diese Befürchtungen angeht kann ich dich beruhigen.

Ich habe selber eine Rock-Ola Regis und eine 430er Wandbox.
Ich habe ebenfalls gedacht das die Wandbox im Vergleich zur Regis deutlich schlechter klingt, aber die Sorge war unbegründet.

Der 430 habe ich eine neue Nadel und 2 neue Lautsprecher hier von Stamanns verpasst, und der Sound ist unglaublich.
Sehr kraftvoll und klar. tönt problemlos durchs ganze Haus, wenn man das möchte.
Vergiss nicht, das damit früher komplette Gaststätten "beschallt" wurden.

Ich denke du wirst vom Sound positiv überrascht sein.

Gruss Kai
Re: Kaufberatung Jukebox allgm. und Rock Ola frühe 60iger
28.07.13 07:41
Hallo Hannes,
vielleicht hast Du Lust, Dir mal verschiedene Modelle anzuschauen. Ich erlebe immer wieder, dass sich Kunden für ganz andere Boxen entscheiden als geplant war.
Ich habe hier eine recht gute Auswahl an Geräten stehen und bin ja nicht so weit von Dresden entfernt(Großschönau im Zittauer Gebirge).
Gruß
Uwe
Re: Kaufberatung Jukebox allgm. und Rock Ola frühe 60iger
28.07.13 16:52
Frank-Sinatra schrieb:
-------------------------------------------------------
> HannesKoe schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Der klangliche Aspekt ist natürlich auch
> noch
> > recht wichtig, wo ich vorallem auch auf
> > Hinweise/Erfahrungen zurückgreifen möchte.
> Wobei
> > ich z.B. bei den Wandboxen von R.O. denke,
> dass
> > der Resonanzraum recht klein sein wird...
>
>
> Hallo Hannes,
>
> was diese Befürchtungen angeht kann ich dich
> beruhigen.
>
> Ich habe selber eine Rock-Ola Regis und eine 430er
> Wandbox.
> Ich habe ebenfalls gedacht das die Wandbox im
> Vergleich zur Regis deutlich schlechter klingt,
> aber die Sorge war unbegründet.
>
> Der 430 habe ich eine neue Nadel und 2 neue
> Lautsprecher hier von Stamanns verpasst, und der
> Sound ist unglaublich.
> Sehr kraftvoll und klar. tönt problemlos durchs
> ganze Haus, wenn man das möchte.
> Vergiss nicht, das damit früher komplette
> Gaststätten "beschallt" wurden.
>
> Ich denke du wirst vom Sound positiv überrascht
> sein.
>
> Gruss Kai
>

Meine Wandboxen 403 und 1464 klingen auch besser als meine Tempo 1485, obwohl beide Verstärker überholt wurden.
Re: Kaufberatung Jukebox allgm. und Rock Ola frühe 60iger
12.08.13 19:39
Abend zusammen,

es ist geschehen.
Eine wunderschöne Rock Ola 1484 steht jetzt bei mir in der Wohnung!

Ein großer Dank geht erstmal an die Stamanns für die umfangreiche persönliche Beratung und an das Forum für die direkten und indirekten Tipps!

Die Technik der Box ist, soweit ich das einschätzen kann, weitestgehend im Original-Zustand.
Das Äußere bedarf einer intensiveren Überarbeitung - Folie entfernen und der Chrom ist leider auch nicht mehr vorzeigbar.
Mechanisch funktioniert alles bis den Münzprüfer und einige Tasten hängen mal.
Sound war leider auch nach dem Tausch einer offensichtlich defekten Röhre nicht zu vernehmen, aber Dank der Tipps in der FAQ und Hinweisen zur Fehlersuche war der Fehler mithilfe eines Ersatzlautsprechers in vertretbarer Zeit gefunden: auf den letzten Centimetern quasi - die Anschlussleitung im Lautsprecher zur Schwingspule haben sich bei beiden Lautsprechern gelöst!

Das angehängte Foto kann vielleicht den Beitrag abschließen - für die Restaurierung und die dabei aufkommenden Fragen dazu werde ich versuchen einen eigenen Beitrag zu verfassen.

grüße, Hannes

PS: @Uwe - danke für das Angebot, wenn es sich mal anbietet werde ich bestimmt mal vorbei kommen!


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in