Wurlitzer 2300 Lautsprecher

geschrieben von - posted by Willi 
Wurlitzer 2300 Lautsprecher
21.07.13 08:03
Hallo Forumsmitglieder!

Ich habe eine 2300er zum Restaurieren bekommen, leider fehlt der mitllere (kleiner als die Anderen) Lautsprecher. Kann mir jemand mitteilen welchen Lautsprecher ich einsetzen kann? Wie wurde der LS angeschlossen? Bei meiner 2300er sind jetzt pro Kanal nur je ein Basslautsprecher angeschlossen.
DANKE für eure Hilfe, Grüße: Willi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.13 08:04.
Re: Wurlitzer 2300 Lautsprecher
11.08.13 07:46
Hallo Willi,

Also der kleinere Lautsprecher ist ein 7" mit 3.5 Ohm der Original LS hat die Art.Nr.114054 ,aber es passt sicher auch ein anderer 18 cm. Mitteltöner mit 4 Ohm.

Angeschlossen wird er an einem Ausgang parallel mit dem 12" Lautsprecher mit der Nr.62492 mit einem 4 MFD Kondensator Non-Polarized.
Am andern Ausgang ist der andere 12" Lautsprecher mit der Nr.114006

Wenn weitere Fragen sind, bitte melden!

Gruss Hansu

Re: Wurlitzer 2300 Lautsprecher
11.08.13 08:47
Hallo Hansu!

Danke für deinen Beitrag. Habe auch die Information bekommen, dass der Mitteltöner 16 Ohm hätte. Bist du ganz sicher, dass der von dir beschriebene Lautsprecher 4 Ohm hat?
Danke für deine Mühe, Grüße: Willi
Re: Wurlitzer 2300 Lautsprecher
11.08.13 09:51
Hallo Willi,

Diese Angaben sind aus dem Schaltplan, ausgemessen habe ich den Lautsprecher nicht, dazu müsste ich die Box öffnen und die Anschlussdrähte ablöten um einen genauen Wert zu erhalten.

Gruss Hansu


Re: Wurlitzer 2300 Lautsprecher
11.08.13 11:42
Hallo Willi

Hansu hat recht. Der kleine Lautsprecher hat nur 3,5 Ohm. Von den beiden großen ist einer ein Breitband mit 8 Ohm, der andere (zu dem der Mittel/Hochtöner mit dem Serienkondensator parallel liegt) ist ein Bass mit 16 Ohm. Offensichtlich hat diese Kombination zusammen eine Impedanz von etwa 8 Ohm, sodaß die Belastung des Verstärkers für beide Kanäle etwa gleich groß ist.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 2300 Lautsprecher
11.08.13 12:10
Hallo Hansu und Karl!

Danke für eure Hinweise, ein Mitteltöner mit 4 Ohm sollte nicht schwer zu finden sein. Welche Wattbelastung sollte der LS aushalten?
Schönen Sonntag noch: Willi
Re: Wurlitzer 2300 Lautsprecher
11.08.13 16:35
Hallo Willi

Eine Watt Angabe kann ich dir leider nicht machen, ich weiss es auch nicht.
Ob es aus neuer Fabrikation günstige 4 Ohm Lautsprecher gibt, glaube ich nicht, die meisten sind wohl 8 Ohm.

Im Internet habe ich etwas gefunden, das eventuell gehen würde, so in der Art etwa.

[www.ebay.ch]

Der Anbieter hat auch noch andere Lautsprecher.

Gruss Hansu
Re: Wurlitzer 2300 Lautsprecher
12.08.13 08:47
Hallo Willi,

Hier noch ein Foto vom Anschluss der Lautsprecher.


Und ein Foto der Stückliste



C36 ist ein Bipolarer Elko 4.0 Mikrofarad 15 Volt

Gutes Gelingen wünscht Dir
Hansu
Re: Wurlitzer 2300 Lautsprecher
13.08.13 11:43
Hallo

Offensichtlich gibt es eine kleine Unstimmigkeit. Im Schaltplan für den Verstärker 536 (mono) ist der Breitbandlautsprecher 114006 mit 16 Ohm angegeben. Im Schaltplan für den Stereo - Verstärker 534 jedoch mit 8 Ohm. Auch bei späteren Modellen, die diesen Lautsprecher verwenden, ist er mit 8 Ohm angegeben.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 2300 Lautsprecher
13.08.13 15:47
Hallo Charly,

Du hast tatsächlich einen Stücklisten-Fehler gefunden!

Ich habe meine Box aufgemacht und habe die Lautsprecher gemessen.
Der 62492 hat 16 Ohm
Der 114006 hat 8 Ohm (nicht wie in der Stückliste vom Verstärker 536 angegebene 16 Ohm)
Den kleinen Lautsprecher habe ich nicht messen können, dazu müsste ich zu viel auseinanderbauen, aber die 3,5 Ohm werden schon stimmen.
Wenn alle 3 Lautsprecher parallel angeschlossen sind messe ich ca. 8 Ohm

Liebe Grüsse sendet
Hansu
Re: Wurlitzer 2300 Lautsprecher
15.08.13 16:59
Hallo Karl und Hansu!

Vielen Dank für eure Beiträge zum Thema. Hansu danke für den Anschlussplan der mir weiter hilft. Werde mich jetzt auf die Suche nach dem Lautsprecher machen. Wird noch eine Weile dauern bis ich mir die Box vornehmen kann, gebe euch dann Infos, wie die Box klingt.
F.Grüße: Willi
ebd
Re: Wurlitzer 2300 Lautsprecher
23.08.13 09:54
Hi Fans
Ich denke, meine Frage passt ganz gut hierher...
Warum hat Wurlitzer bei Stereo-Modellen immer diese verschiedenen Bass/Hochtöner-Kombinationen verwendet.
In meiner Americana 3 Modell 3300) gibt es einen 8 Ohm und einen 16 Ohm Bass. Wie Charly49 schon bemerkte, wird wohl mit unterschiedlichen Hochtönern (verschiedene Teilenummern) die Impedanz der beiden Kanäle angeglichen.
Es wäre doch nichts dagegen einzuwenden, 2x 8 OHM bei den Bässen zu montieren und passende Hochtöner auszusuchen?
Mein 16 Ohm Bass ist nämlich hinüber
Euer Bernhard alias ebd
Re: Wurlitzer 2300 Lautsprecher
25.08.13 17:45
Hallo Bernhard

Die verschiedenen Lautsprecherkombinationen gab es schon bei den letzten Monogeräten und auch bei anderen Marken, z. B. Seeburg. Der Grund ist, daß man damit eine Vervielfachung der negativen Eigenschaften der einzelnen Lautsprecher verhinderte bzw. Fehler weitgehend kompensieren wollte.

Die Lautsprecher sind sehr genau aufeinander, auf den Verstärker und auf das Gehäuse abgestimmt. Die Impedanz spielt nur eine untergeordnete Rolle. Röhrenverstärker sind nicht empfindlich für Fehlanpassung. Man kann natürlich irgendwelche Lautsprecher einbauen. Wenn man Glück hat, ist der Klang damit gar nicht schlecht. Besser wäre aber, wenn Du den defekten Lautsprecher reconen läßt.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 2300 Lautsprecher
11.09.13 11:04
Hallo Willi,

Hier gibt es einen Original Lautsprecher, aber die Lieferkosten sind halt ziemlich hoch weil USA, auch die Montageplatte bietet der Verkäufer an, falls die nicht mehr vorhanden ist.

[www.ebay.com]

Ich weiss natürlich nicht wicht ob du schon etwas gefunden hast und ob der Kunde bereit ist soviel zu Investieren.

Gruss Hansu
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in