Lautstärkeproblem bei Seeburg 100J

geschrieben von - posted by Swopy 
Lautstärkeproblem bei Seeburg 100J
05.07.13 15:35
Hallo bin gerade am restaurieren einer Seeburg 100 J, ich habe folgendes Problem:

Der Ton der Musikbox ist nicht besonders laut, wenn ich am Volumenregler drehe so ist erst bei halber Umdrehung ein Ton aus den Lautsprechern zu hören, drehe ich den Regler voll auf so ist der Ton nicht besonders laut.

Wie kann ich testen ob der Poti defekt ist, glaube aber nicht dass das die Ursache ist, meine Vermutung geht in Richtung Tonabnehemer, stecke ich einen Metallstift in den Toneingang last sich das Brummen über den Poti sofort regeln.

Anbei ein Bild meines Tonabnehmers, evtl ist dieser die Ursache, kennt jemand das Modell und betreibt es an einen Seeburg Verstärker MRA5-L6
Bild vom Tonabnehmer beigefügt.




Re: Lautstärkeproblem bei Seeburg 100J
05.07.13 15:39
Ach ja, Tonnadeln sind neu, auch sämtliche Röhren im Verstärker sind neu.

Internette Grüße Swopy
Re: Lautstärkeproblem bei Seeburg 100J
05.07.13 15:49
Hallo!
Das Tonsystem ist falsch und wahrscheinlich auch die Ursache warum die Box nicht gut spielt.
Es kann natürlich auch noch andere Ursachen haben. Nun Dein Problem dieses originale Tonsystem
gibt es nicht mehr bzw. nur sehr schwer aufzutreiben.
Unter diesem Link kannst Du Dir anschauen wie es aussieht, es ist das `Redhead`
[www.jukebox-world.de]
mfg Willi!
Re: Lautstärkeproblem bei Seeburg 100J
05.07.13 16:56
Hallo Swoby,

Falls Du Interesse an einem Redhead System hast kann ich dir eventuell weiterhelfen.

Gruß,

Stefan
Re: Lautstärkeproblem bei Seeburg 100J
06.07.13 10:08
Hallo Swoby,

wie die Vorredner schrieben, wurde werksseitig das sog. Redhead von Pickering in die 100J eingebaut. Das ist ein Magnet-Tonsystem.

Das in Ihrer Box eingebaute kenne ich nicht. Es muß auch nicht per se schlecht sein. Ich vermute, daß es ein Keramik-Tonsystem ist. Es hat eine höhere Ausgangsleitung als das Magnet-Tonsystem.
Beim Einbau muß der Eingang des Verstärkers an diesen Tonabnehmer angepaßt worden sein. Sonst ist der Klang beeinträchtigt bzw. die leise Lautstärke kann damit zusammenhängen.

Sie sollten vielleicht noch mehr Informationen geben, ob die 100J in dieser Kombination schon einmal gut geklungen hat; wie lange das schon so verbaut ist; ob der Verstärker damals angepaßt wurde usw.; seit wann das Problem besteht; ob vorher etwas gemacht wurde; der Fehler schleichend oder plötzlich auftrat.

Wenn man auf das Redhead-Magnetsystem zurückrüsten will, muß man den Eingang des Verstärkers ggfs. zurückbauen. Sonst verzerrt der Klang danach. Daher ist es wichtig zu wissen, was der jetzige Zustand ist.


Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Lautstärkeproblem bei Seeburg 100J
06.07.13 11:09
Hallo Swoby

Und auf einem Foto vom Verstärkers (wichtig! innen und aussen) könnte man auch eventuelle Umbauten und den allgemeinen Zustand (original, überholt, verbastelt etc.) sehen. Also bitte wenn möglich Fotos machen und als Datei anhängen (Achtung: Größe ist mit 150 K pro Datei begrenzt)

Gruß
Roland
Re: Lautstärkeproblem bei Seeburg 100J
06.07.13 13:34
Hi
as above : originally a redhead cartridge

magnetic vs ceramic : output voltage ( a ceramic has a much higher output )

to test : unplug cord from amp

measure resistance : a magnetic will show resistance , a ceramic infinity
measure voltage : play a record , magnetic will show output in the range of 3 mV , a ceramic in the range of 700mV

as for the "Poti" : doesn't have a regular pot meter
check : [ssl.kundenserver.de]

24AB2


WWW.24AB2.NL
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in