Kontakte

geschrieben von - posted by dachdecker@hispeed.ch 
Kontakte
25.06.13 19:40
Hallo
Mit was reinigt man kontakte?
Für eure mithilfe bin ich euch dakbar
Gruss guido
Re: Kontakte
25.06.13 22:38
ok, somewhat reluctant to tell for I know I probably get a lot of comments

but I used for all the contacts and other parts : alloy wheel cleaner ( non acid )
spray it on - use a paintbrush to get to all the parts - rinse a few times with water using the same
paintbrush - getting rid of most of the water with high pressure air ( air compressor )
and let it all dry for some time

perfect for cleaning pinbanks - clusters of contacts etc

( have to say : stripped all 3 of my jukes and rebuild them , easy access to all seperate parts )

24AB2

WWW.24AB2.NL
Re: Kontakte
26.06.13 09:29

Ich baue sie auseinander und reinige die Kontaktflächen mit einem Glasfaserpinsel.

Gruß - Eric
Re: Kontakte
27.06.13 15:02
Hallo guido

Es gibt sehr viele unterschiedliche Kontakte und nicht jede Reinigungsmethode ist für jede Kontaktart geeignet. Außerdem hat jeder seine bevorzugte Methode, wobei ich manche Methoden für gefährlich halte. Aggressive Reiniger, wie z. B. Backrohrreiniger oder den von 24AB2 angesprochenen Felgenreiniger würde ich nicht verwenden. Sie haben zwar eine gute Reinigungswirkung, aber man weiß nicht, ob das Material angegriffen wird oder ob ein Schutzfilm hinterlassen wird. Beides kann später zu Fehlfunktionen führen. Es gibt spezielle Kontaktreinigungs - Sprays, die wesentlich besser dafür geeignet sind.

Man muß unterscheiden zwischen Kontakten, die einen hohen Strom schalten müssen und solchen, die einen sehr kleinen Strom (nur einige mA) schalten. Letztere sind fallweise vergoldet, versilbert oder sonstwie beschichtet. Man sollte darauf achten, daß diese Beschichtung nicht zerstört wird. Bei diesen Kontakten gibt es keine Funkenbildung und es ist nur mit Schmutz und einer leichten Oxydation zu rechnen. Wenn sie nur verschmutzt sind, genügt es, einen Papier- oder Kartonstreifen mit einem Kontaktreiniger (z. B. Kontakt 60 oder ähnliches) zubenetzen und zwischen den Kontaktnieten hin- und her zu bewegen, bis sich die Verschmutzung bzw. Oxydation löst und die Kontaktfläche blank ist.

Wenn der geschaltete Strom höher ist, sodaß es zu einer Funkenbildung beim Schalten kommt, sind die Kontaktflächen meistens etwas verbrannt und wenn eine Beschichtung vorhanden war, ist sie bereits zerstört. Bei solchen Kontakten reicht der Papierstreifen nicht mehr zum Reinigen. Man verwendet am besten einen etwa 2 cm breiten Streifen Naßschleifpapier, Körnung 800 oder 1000, den man der Länge nach faltet, sodaß die Schleifseite außen ist. Diesen Streifen führt man zwischen die Kontaktnieten und schleift diese ab, bis die Kontaktfläche blank ist. Dabei drückt man die Kontakte leicht gegeneinander, eventuell mit einer Pinzette. Wenn man eine besonders glatte Oberfläche haben will, kann man anschließend noch mit einem burnishing tool (die Bezeichnung Kontaktfeile ist nicht ganz zutreffend) [ssl.kundenserver.de] nachpolieren. Wichtig ist, daß der Schleifstaub entfernt wird, z. B. mit Pressluft oder einem Pinsel.

Bei Kontakten, die sehr hohe Ströme (>2A) oder eine induktive Last (z. B. Motoren oder Trafos) schalten, kommt es vor, daß die Kontaktnieten tief eingebrannt sind. In diesem Fall ist es notwendig, relativ viel Material abzutragen, bis die Oberfläche wieder blank ist. Dazu verwendet man entweder eine Kontaktfeile oder ein etwas gröberes Schleifpapier (Körnung 400 - 600). Dann geht man vor, wie im vorigen Abschnitt beschrieben. Wenn die Kontaktniete dabei zu dünn (<0,5mm) wird, sollte sie ersetzt werden, z. B. durch diese [ssl.kundenserver.de] . Das gleiche gilt, wenn sich eine Niete gelockert hat.

Viele Grüße - charly49
Re: Kontakte
28.06.13 11:58
Hi charly49

totally agree with you , is the right way to do it
(was at first the way I did it , also used the glassfiber pen for a while )
but also encountered a problem doing so
as you can see in the included pic ( contacts of a W120 wallbox ) these are not easy to access
and very fragile , just a little too much force and they break ( yes , happened to me )

therefor I tried other cleaning methods
ain't gonna say it's the right way , but till this day no problems
keep in mind I used the non acid ( less aggressive ) , rinse with water before it gets a chance to dry etc.

best regards 24AB2


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in