Wurlitzer Lyric 1 Baujahr 1961. Wahltatsen rasten nicht ein

geschrieben von - posted by jensenputt 
Wurlitzer Lyric 1 Baujahr 1961. Wahltatsen rasten nicht ein
19.06.13 08:58
Hallo liebe Jukeboxfreunde.
Hab bei oben genannter Box daß Problem daß die A und B Taste nicht einrastet. Es ist das Modell mit dem Wählrad für die Zahlen.
Das Kreditwerk schein zu funktionieren.
Wenn ich auf die Tasten drücke ist von irgendwoher ein leises Brummen zu hören.Sobald ich loslasse ist das Brummen weg.
Leider kann ich nicht Lokalieren woher es kommt.
Über einen Tipp zur Fehersuche wäre ich dankbar.
MFG.
Re: Wurlitzer Lyric 1 Baujahr 1961. Wahltatsen rasten nicht ein
24.06.13 17:50
Hallo jensenputt

Ich denke, die Lyric mit Wahlrad hat keine Verriegelungsspule in der Tastatur. Es ist daher kein Fehler, wenn die Taste nicht einrastet. Das Brummen wird vermutlich von der Spule, die seitlich auf dem Wahlkranz montiert ist, kommen. Die Spule soll das grob gezahnte Rad, das durch das Wahlrad gedreht wird, während der Wahl fixieren. Der Hebel darauf muß in die Verzahnung einrasten, sonst werden die Kontakte auf der Spule nicht betätigt. Die Kontakte müssen jedoch betätigt werden, sonst wird die Wahl nicht eingeschrieben. Dadurch soll verhindert werden, daß das Wahlrad gedreht wird, während eine Wahl eingeschrieben wird.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer Lyric 1 Baujahr 1961. Wahltatsen rasten nicht ein
25.06.13 13:08
Hallo Charly, danke für den Tipp.Da lag ein Denkfehler meinerseits vor.
Das Brummen kommt NICHT von der Spule am Plattenkranz. Das ist eine vom Creditwerk.
Die Sperrspule wird beim Drücken nicht angesteuert. Halte ich die mit der Hand fest und drück dann eine Taste wählt die Box die richtige Platte. Die Spule bleibt dann allerdings aktiviert bis die Platte aufgelegt wird oder man die Taste nochmal drückt. bei mehrmaligen drücken wird aber auch die B Seite eingeschrieben obwohl man nur die A Taste drückt.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in