Tempo 2 keine Wahl möglich

geschrieben von - posted by seeburg19 
Tempo 2 keine Wahl möglich
13.06.13 13:11
Ich habe zwar im Archiv gesucht, zu diesem Thema aber nichts Befriedigendes gefunden:
Meine neu erworbene Tempo 2 spielt zwar, bei Auslösen des Laufschalters dreht sie auch ihre 2 Runden, aber sie läßt keine Wahl zu, das heisst, trotz Kredit kann man per Tastendruck keinen Suchlauf auslösen und es wird kein Hebel auf dem Selector umgelegt. Ich habe das Kreditteil in Verdacht, kann aber nicht feststellen, ob es jetzt eine Macke hat oder ob eventuell irgendwo anders ein Kontaktproblem besteht. Hat jemand einen Tip, wie ich der Geschichte schnell und sicher auf den Grund gehen kann?
Alle 5 Gruppentasten und alle 40 Zifferntasten , auch in unterschiedlichen Kombinationen bringen dasselbe Ergebnis: nichts bewegt sich. Wenn man das Relais im Kreditteil per Hand drückt, sucht sie los, was mich darauf schliessen lässt, dass in diesem Umkreis etwas nicht stimmt...
Re: Tempo 2 keine Wahl möglich
15.06.13 16:15
Neue Erkenntnis: so , wie es aussieht ist die Löschspule bockig. Ich weiss leider nicht, ob sie eventuell defekt ist oder eine andere Krankheit hat. Ich habe mit dem Ohmmeter 40 Ohm gemessen und wenn ich den Hebel herunter- und gleichzeitig eine Wahltaste drücke, läuft sie an und holt die Schallplatte. Ich habe sämtliche Steckverbindungen überprüft, bei der Tastatur diverse abgetrennte Kabel im Stecker repariert, aber die Löschspule lässt sich nicht betätigen. Auch die 25 V vom Netzteil sind da, wie kann ich feststellen, ob die Spule noch okay ist ? Der Gleichrichter, die beiden Widerstände haben die korrekten Werte, der Kondensator ist durch zwei neue ersetzt worden. Wo liegt der Wurm??
Re: Tempo 2 keine Wahl möglich
16.06.13 16:15
Hallo seeburg19

Für eine sinnvolle Fehlersuche ist es notwendig, genau zu wissen, wie die Wahl funktionieren soll. Die Funktion wurde hier schon oft beschrieben, es gibt auch einen Eintrag im Archiv. Dieser ist zwar für die 1448 / 1454, gilt aber grundsätzlich für alle Modelle, bei denen die Wahl durch Drücken einer einzigen Taste gemacht wird. Im Servicemanual ist der Vorgang ganz genau beschrieben.

Hier nochmals eine vereinfachte Darstellung: Es gibt in der Crediteinheit einen Doppelelko. Eine Sektion wird über einen Gleichrichter immer geladen. Wenn ein Credit vorhanden ist, wird die zweite Sektion über einen Widerstand, den Master Control Switch und über die Reihenschaltung aller Zahlentasten auch aufgeladen. Dazu darf keine der Tasten gedrückt sein. Sobald eine Taste gedrückt wird, wird die Reihenschaltung der Tasten unterbrochen und der Elko wird zur Reset Coil durchgeschaltet. Der Elko wird über die Reset Coil entladen und diese zieht dadurch an. Die Kontakte auf der Reset Coil vervollständigen die Stromkreise, um die Wahl einzuschreiben und den Suchlauf zu starten.

In Deinem Fall dürfte der Fehler in der Tastatur zu suchen sein. Die Spannung von der ersten Elko - Sektion (150µF) liegt an den Kontakten der Taste 40 (ich denke, es ist die erste Kontaktreihe) und wird von jeder nicht gedrückten Taste weitergeschaltet bis zur Taste 1 und weiter zur zweiten Elko - Sektion (300µF). Die Kontaktreihe muß von der ersten zur letzten Taste einen Widerstandswert von unter einem Ohm haben. Wenn eine Taste gedrückt wird, wird die Reihenschaltung unterbrochen und dafür eine Verbindung von der ersten Taste zu der Sammelleitung (die zur Spule führt) hergestellt. Auch diese Verbindung muß einen Kontaktwiderstand unter einem Ohm haben.

Es ist aber auch möglich, daß der Elko seine Kapazität verloren hat. Dann wird der Elko zwar geladen und über die Spule entladen, aber die Ladung reicht nicht aus, um die Spule anziehen zu lassen.

Viele Grüße - charly49
Re: Tempo 2 keine Wahl möglich
17.06.13 09:18
Hallo Charly49,
ich hab das Archiv natürlich vorher durchgeforstet, die ansatzweise zutreffenden Texte ausgedruckt und dann das Kreditteil mir noch mal vorgenommen, was natürlich nichts gebracht hat, denn das war ja ok.Beim Verfolgen der Spannung vom Netzteil stellte sich heraus, dass irgendwo eine Unterbrechung sein musste, denn es kam nichts an der Löschspule an. Die Kondensatoren waren auch ok, der Widerstand und der Gleichrichter ebenfalls.

Ich hab dann den kompletten Kabelbaum ausgebaut und alles auf den Tisch gepackt, angeschlossen und nachverfolgt. Und : beim Kurzschliessen der Tastaturbuchse an Pin 23 und 25 klackt auf einmal die Spule... Also, du hattest Recht, die Tastatur war das Problem! Obwohl ich alle Schieber gereinigt und mit dem Multimeter getestet hatte, hat sie eingesteckt nicht funktioniert... Diese Dinger sind sowas von labil, das ist eine echte Schwachstelle. Ich danke dir für den Tip, die Sucherei kann einen wahnsinnig machen.
Viele Grüße
Markus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in