Hallo an alle

geschrieben von - posted by Digger68 
Hallo an alle
29.05.13 19:36
Mein Name ist Wilko,
Ich wurde vor 2Jahren vom Jukebox Fieber erfasst .
Hauptsächlich Rock-ola`s aus 60ziger Jahren und versuche mich langsam in 50ziger Jahre vorzutasten.
Erst mal ein Lob an das gute Forum und die ganzen Spezialisten wie Jukebox -Willy, Charly und Empres,um nur einige zu nennen, die immer wieder gute Tip geben ,daraus konnte ich schon viel lernen,da ich das hier schon eine Weile verfolge.
Heut habe ich mich angemeldet,weil ich ein kleines Problem habe.
Bei meiner Rock-ola Capri II im Kreditteil bleibt die Lampe brennen ,sobald man die Tasten drückt,die Mechanik geht und findet auch die richtige Platte ,die Tasten bleiben drin und man kann nicht weiter wählen, sobald man das ADR per Hand antippt ,funktioniert alles wunderbar(1Mal).
Ein Bekannter (früher Jukebox-Aufsteller) hat die Relais durchgemessen und befand sie für in Ordnung.Problem also nicht gelöst.


so nun zur 2.Frage

Hab die Capri erst seit 4 Wochen und die Hilfspule am Selektor ist nicht angeschlossen,kann das das Problem sein???ging aber die ganze Zeit auch so???
Würde mich auf Antwort sehr freuen ,da ich aber kein Freund der Schreiberei bin wäre es sehr nett ,wenn man vielleicht telefonieren könnte.
Ich rufe gern zurück ,tel per Pn.
Vielleicht gibt es ja hier auch Jukebox-Spezialisten und Freunde aus meine Nähe in Halle /Saale.Lade gern auch in mein Eiscafe ein,wo immer eine Jukebox läuft (wenn Sie denn läuft smiling smiley)) )
Re: Hallo an alle
30.05.13 08:47
Hallo Wilko

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Wie Du richtig erkannt hast, sollte das ADR anziehen, wenn die Wahl vollendet ist. Das ADR wird durch einen Kontakt auf der Reset Coil (die große Spule, die den Credit - Akkumulator zurückstellt) eingeschaltet. Du solltest also diese Kontakte überprüfen.

Die Hilfsspule (Wobble Plate Solenoid) ist für den Betrieb nicht unbedingt erforderlich. Sie erleichtert nur das Einschreiben der ersten Wahl. Wenn die Spule nicht anzieht, kann es sein, daß die erste wahl erst nach einigen Versuchen eingeschrieben wird. Wenn bereits eine Wahl eingeschrieben ist, wird die Funktion der Spule eigentlich nicht mehr gebraucht. Das Wobble Plate Solenoid wird übrigens zugleich mit der Reset Coil über einen Kontakt auf dem Stop Relay aktiviert.

Ich würde Dir empfehlen, ein Servicemanual zu kaufen, wenn Du noch keines hast. Darin sind die vorgänge ganz genau beschrieben.

Viele Grüße - charly49
Re: Hallo an alle
02.06.13 17:40
Hallo Charly ,
Danke für die schnelle Antwort.
Habe das Kreditteil nochmal einen anderen Bekannten gegeben ,der sich mit durchmessen der Spulen auskennt,alles wurde nochmal gerreinigt und überprüft(alle Spulen sind in Ordnung).
Nun nach dem Einbau ist folgendes Problem.
Tasten drücken Buchstabe und Zahl,Kreditlampe leuchtet kurz auf,Kredit wird abgebucht,White -in Arm läuft zur Position bleibt stehen und die Stifte werden nicht gesetzt,wenn man jetzt den Hebel an den Spulen runter drückt,wird die Platte aufgelegt und wenn man in dieses Situation (wenn der Red -out Carriage Arm in Bewegung ist)schnell mehrer Wahlen drückt ,spielt sie diese auch ab ohne einzugreifen.Alle Schleifbahnen und Kontakte wurden gereinigt.
Nach meiner Ansicht können die Spulen im White-in Arm doch nicht defekt sein,werde es aber trotzdem noch mal durchmessen lassen, oder könnte es ein anderes Problem sein??
Ein Service Manual habe ich jetzt.
Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr, kann zwar jetzt Boxen zerlegen und zusammen bauen,aber die Elektrik ist nicht so mein Ding.
Kann auch sein das die spinnt weil sie die 13te Box ist.
Danke schon mal im vorraus
Re: Hallo an alle
03.06.13 00:09
Hallo Wilko

Der ursprüngliche Fehler (Lampe in der Crediteinheit brennt) ist offensichtlich behoben. Der "neue" Fehler hängt mit Sicherheit mit der nicht angeschlossenen Wobble Plate Coil zusammen. Die Aufgabe dieser Spule ist, die Wahlhebel während der Wahl zu entlasten, sodaß sie leichter bewegt werden können. Das ist besonders wichtig bei der ersten Wahl. Wenn bereits ein Wahlhebel umgelegt ist, werden weitere Wahlen auch ohne die Unterstützung der Spule eingeschrieben.

Du schreibst, daß die Spule nicht angeschlossen ist. Da stellt sich natürlich die Frage, warum das gemacht wurde. Eine der Möglichkeiten wäre, daß die Spule abgebrannt ist.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in