Wurlitzer 1015 - Plattenteller hängt fest

geschrieben von - posted by robibarrer 
Wurlitzer 1015 - Plattenteller hängt fest
26.05.13 16:39
Auf meinem Wurlitzer 1015 läuft die Ab-Bewegung des Plattentellers nicht mehr richtig. Habe versucht, mit Oel und WD40 die Teile gängig zu machen. Funktioniert nicht. Wenn ich den Plattenteller-Hebemechanismus von Hand in der Abwärtsbewegung unterstütze, funktioniert es.
Was kann man tun? - Hat jemand einen Typ, eine Anleitung dazu?
Handelt es sich hier um ein Problem, das bekannt ist? - Ich habe meine Wurtlitzer nun seit rund 20 Jahren und hatte bis heute nie ein Problem.
Vielen Dank im Voraus.
Robianus
Re: Wurlitzer 1015 - Plattenteller hängt fest
26.05.13 17:24
Hallo Robianus

Die Abwärtsbewegung des Plattentellers erfolgt nur durch sein Eigengewicht.
Wenn die Plattentellerachse gut geölt ist und alle Hebeleien der Hebemechanik unterhalb des Mechanikbrettes ebenfalls Öl bekommen haben, dann sollte es auch funktionieren.

Grüße Axel
Re: Wurlitzer 1015 - Plattenteller hängt fest
03.06.13 19:10
Hallo Axel

Scheinbar ist die 1015 zu lange gestanden. Habe sie heute Abend gründlich geölt, der Plattenteller läuft wieder auf und ab. Die Hebemechanik war etwas verklemmt.
Jetzt klemmt nur noch der Plattenwahlmechanismus. In der Abwärtsbewegung läuft er ziemlich gut, in der Aufwärtbewegung klemmt er und spielt willkürlich Platten ab. Da komme ich aber schlecht hin. Ich werde mal einen Spray organisieren oder hast du da eine bessere Idee?

Gruss

Robianus
Re: Wurlitzer 1015 - Plattenteller hängt fest
03.06.13 21:59
Hallo Robianus

Öffne die hintere Rückwand und öle die Stange unterhalb der Plattenstapeldrehachse gut.
Das auf- und ablaufende Lager sollte sich ganz leicht bewegen.

In der herzförmigen Scheibe befindet sich ein kleines Loch, an dem "OIL" steht. Hier gut ölen und die herzförmige Scheibe dann mehrmals mit der Hand durchdrehen, damit sich das Öl in der Kurvenscheibe verteilt.

Die Plattenringe sollten ebenfalls ganz leicht in den Plattenstapel durch den Federzug zurückschenken.
Sind sie schwergängig sollte man den Plattenstapel mal zerlegen, alle sich drehenden Teile säubern und neu ölen.
Von außen ölen hilft hier nicht viel, weil das Öl die richtigen Stellen weiter innen nie erreichen wird.

Öl ist sehr wichtig bei diesen alten Kisten !!

Grüße Axel
Re: Wurlitzer 1015 - Plattenteller hängt fest
04.06.13 16:58
Vielen Dank Axel.
Da werde ich mich gleich mal dahinter klemmen.
In der Tat habe ich die Kiste schon länger nicht mehr laufen lassen und Öl hat sie auch selten gesehen. Ich besitze sie nun schon fast 20 Jahre und Probleme hat sie noch nie gemacht.
Nochmals vielen Dank und herzliche Grüsse aus der Schweiz.
Robianus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in