Video & Bilder meiner Rock-Ola 1432 Rocket

geschrieben von - posted by JukeboxChrisi 
Video & Bilder meiner Rock-Ola 1432 Rocket
15.12.05 11:41
Haidi-ho zusammen,

Nach vielen Stunden schrauben, putzen, polieren, justieren, grübeln etc. ist sie endlich voll einsatzbereit: meine Rock-Ola 1432 Rocket, Baujahr 1950. :)

Gestern Abend habe ich noch die letzte Kleinigkeit ("Relais flattert") Dank eurer Hilfe in den Griff bekommen. Da habe ich mir gedacht, ich mache ein kleines Filmchen, in dem ihr einen Ausschnitt aus den Restaurierungsarbeiten sehen könnt.
Abschließend seht ihr noch den kompletten Funktionsablauf angefangen vom Wählen einer Platte, über das Spielen und das Zurücklegen ins Magazin. grinning smiley

Oft bekommt man dieses Modell nicht zu sehen, vor allem nicht voll funktionsfähig! Wer Lust hat, kann sich gerne das 7-minütige Video anschauen. Das Video im WMV-Format gibt es in drei unterschiedlichen Größen:

* 176x144 mit 64Kbps (Größe: 6 MB )
[www.juke-para.de]

* 320x240 mit 256Kbps (Größe: 16 MB )
[www.juke-para.de]

* 640x480 mit 1Mbps (Größe: 58 MB )
[www.juke-para.de]

Am Besten wird es sein, wenn ihr Euch das Video herunterladen würdet (Klick mit der rechten Maustaste auf den Link und wähle aus dem Menü "Ziel speichern unter ..."), dann könnt ihr es ohne ruckeln genießen.

Ich würde mich auch sehr über Kommentare von Eurer Seite freuen.

Viele Grüße und keep on jukin' ....
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.05 14:04.
Re: Video & Bilder meiner Rock-Ola 1432 Rocket
15.12.05 13:45
Tolle Aufnahmen vom Abspielen der Platte! Wie lange hast denn an dem schönen Teil geschraubt?
Re: Video & Bilder meiner Rock-Ola 1432 Rocket
15.12.05 14:03
Grüß Dich charlybrown,

Danke für das Kompliment! grinning smiley

Für alle Arbeiten, inkl. Gehäuse (leimen, kitten, gekittete Stellen schleifen, retuschieren), Mechanik und Verstärker, habe ich ungefähr 180 Stunden gebraucht!

Beste Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
Re: Video & Bilder meiner Rock-Ola 1432 Rocket
15.12.05 17:28
Und, wo hast das Prachtstück her? Hier aus Deutschland? Oder USA?
Re: Video & Bilder meiner Rock-Ola 1432 Rocket
15.12.05 17:48
Hi charlybrown,

Die Box kam aus den USA, gekauft habe ich sie aber hier, in Deutschland.

VG,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
Re: Video & Bilder meiner Rock-Ola 1432 Rocket
15.12.05 19:31
Hi!

Tolles Video und wirklich tolle Restaurationsarbeit!!!

Mein Kompliment!

CU
Catboy (Kai)
Re: Video & Bilder meiner Rock-Ola 1432 Rocket
15.12.05 21:08
Hallo Chrisi!

Schließe mich der Aussage von Kai an.

Sehr saubere Arbeit!

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit der Box!

Gruß,
Roland
Re: Video & Bilder meiner Rock-Ola 1432 Rocket
15.12.05 22:20
Hi Christian
Saubere Arbeit wie bereits mehrfach erwähnt. Frage : Was klackt denn da nach dem Temporeichen zurücksetzen auf dem Magazinring ? Unmittelbar beim Aufschlag hört man noch was abfallen. Also ich hätt da Respekt, meine Teuren Schellacks da reinzutun, dies auch bezueglich dem Forumschreiben Kohlmeyer - Rosenberger.
Gruss aus dem ( noch ) schneefreien Graubünden, Richard
Re: Video & Bilder meiner Rock-Ola 1432 Rocket
16.12.05 04:49
Schönen guten Morgen ihr Jukeboxler,

Vielen Dank für eure netten Kommentare und euer Lob!!! Manchmal, gerade bei manchen Justierungsarbeiten, habe ich kein Ende abgesehen. Aber gut Ding will Weile haben (oder so ...). Aber rentiert hat es sich alle mal ...


@Richard:

Graubünden ist jetzt noch schneefrei? Kaum zu glauben ... cool smiley

Bzgl. Deiner Frage:
Das Klacken kommt vom "Index Elevator Assembly", wenn es "unten" an der Grundplatte ankommt. Es gehört so. Mich stört es allerdings auch ein kleines bisschen, deswegen möchte ich am untersten Punkt noch einen dünnen Streifen Moosgummi anbringen. Des es nur von der geöffneten Rückseite zu sehen sein wird, kann man damit leben. :)

Viele Grüße und einen schönen Start ins Wochenende.
Keep on jukin' ...
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]
Re: Video & Bilder meiner Rock-Ola 1432 Rocket
16.12.05 13:42
Hallo Christian
Auch von mir ein Lob zur sauber geputzten Mechanik und zum Video.
So muß eine Box meiner Meinung nach aussehen: absolut sauber gereinigt, aber eben nicht überrestauriert.

Ich kann zwar der 1432 von Design her nicht viel abgewinnen, aber das Farbspiel hinter den Titestreifen und die Reflexe auf der Mechanik sehen doch interessant aus. Das hat was.......
Und es muß ja auch nicht jeder eine Wurlitzer 1015 zuhause haben....das ist ja auch langweilig.

Also weiter soo !!!!! Mit jeder neuen Box steigert man sich ja ein bißchen.
Ich bin schon gespannt auf Dein nächstes Projekt.


Hallo Richard
Wenn eine Schellackbox gut restauriert ist, geht sie mit den Platten sorgsamer um, als die meisten 50er Jahre-Boxen. Insbesondere nicht sehr plattenschonend sind die Rock-Ola`s aus den 50er Jahren mit dem Blechlamellenmagazin (z.B. Deine Comet oder die 1448 / 1454). Auch die Magazine der 200er Wurlitzer (enger Blechlamellenabstand) sind hier nicht der Weißheit letzter Schluß.

Meine Schellackplatten in den 40er Jahre Wurlitzern werden dagegen sehr sorgsam behandelt. Da jede Platte in einem eigenen Ring liegt, sind selbst Kratzerchen durch das Herausnehmen oder Zurücklegen in das Plattenmagazin völlig unmöglich.
Das einzige Problem, welches die Wurlitzer der 40er Jahre haben, sind zu schwere Tonarme (ausgenommen die W 1100 und spätere), aber auch hier kann man einiges tun um die Platten zu schonen.

Die Probleme, die Stefan Kohlmeier mit seiner Wurlitzer 1100 hat, sind entweder bedingt durch eine unsachgemäße oder eben eine nie erfolgte Restaurierung der Mechanik. Da würde ich meine teuerste Wurlitzer verwetten.......
Elektromechanische Geräte sollten einfach nach 50 bis 60 Jahren mal einer gewissenhaften Sanierung unterzogen werden. Das sind eben keine CD-Spieler....(die würden nach dieser Zeit wahrscheinlich gar nicht mehr funktionieren und nicht reparabel sein).
Also laß Dich von den Beschreibungen von Stefan Kohlmeier nicht abschrecken auch irgendwann mal eine Schellackbox zu kaufen.

Servus Axel
Re: Video & Bilder meiner Rock-Ola 1432 Rocket
18.12.05 14:30
Haidi-ho zusammen,

Vielen Dank für all Euer Lob!!! Tut gut :) :) :)

Axel, unser nächstes Projekt ist eine Wurlitzer 616 von 1937. Sie steht schon im Keller und wartet auf ihre "Auferstehung". Mal sehen, vielleicht fange ich zwischen Weihnachten und Neujahr schon mal an.

Vor einer Woche habe ich noch einen 1713er Stepper für die Rocket bekommen. Der muß auch noch überholt werden. damit die 1432 auch mit Wallbox betrieben werden kann. Vielleicht wird auch erst der Stepper gemacht, bevor ich mich an die 616 heran mache. Mal sehen ...

Viele Grüße aus München und keep on jukin' ...
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in