Probleme mit meiner KD 200

geschrieben von - posted by hamburger 
Probleme mit meiner KD 200
18.05.13 18:13
Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe.
Fakten: Ist meiner erste Jukebox, alle Platinen und Röhren neu. Den Rest zerlegt und gesäubert. Habe jetzt ein Probeaufbau der Technik (ohne Lautsprecher) gemacht. Lichter gehen alle. Wenn ich den Serviceschalter nach link drücke läuft der Laufwagen 2x hin und her.

Frage 1: Was sind die anderen beiden Stellungen des Serviceschalter, was kann ich damit machen?

Frage 2: Wenn ich Geld einwerfe wird gleich die Spule angezogen die die Zahlen-Buchstabentasten einrasten lässt. Ist das richtig? Denn die wird nach einieger Zeit ziehmlich heiss.

Problem 1: Die Titelwalze dreht die ganze Zeit, es gehen abwechseld die Lanpen hinter den Klassifikationstreifen bei der Tastatur an. Wenn man das Chromschild hochklappt schaltet sie korrekt aus. (durch den Schalter) Warum stoppt sie nich bei der Auswahl die durch die Klassifikationschalter getroffen wurde?

Problem 2: Wenn ich eine wahl getroffen habe, passiert nichts. Müssten die Tasten nicht wieder "zurückrasten"? Die Spule bleibt durchgehend angezogen. Der Plattenwagen wird auch nicht angesteuert?

Ich glaube das reicht erst mal ;-) Werde die weiteren Themen nach und nach hier einstellen.

Gruß Stefan
Re: Probleme mit meiner KD 200
19.05.13 07:55
Hallo Stefan

Erst einmal einige wichtige Fragen. Hat die Box funktioniert, bevor Du sie zerlegt hast? Wie weit wurden die teile zerlegt? Hast Du die Platinen selbst umgebaut und wurden die alten Bauteile wieder verwendet? Hast Du ein Servicemanual und Englischkenntnisse, um es lesen zu können? Hast Du ein Multimeter und Elektronikkenntnisse?

Einen Probeaufbau ohne Lautsprecher in Betrieb zu nehmen, ist keine gute Idee. Es wurde hier schon oft beschrieben, daß man Röhrenverstärker auf keinen Fall ohne angeschlossene Lautsprecher in Betrieb nehmen darf. Durch hohe Spannungsspitzen kann es zu Spannungsüberschlägen im Ausgangstrafo und sagar zu dessen Zerstörung kommen.

Der Serviceschalter wurde auch schon mehrmals beschreieben. [www.jukebox-world.de]

Es ist normal, daß das Latch Solenoid auf der Tastatur anzieht, wenn Geld eingeworfen wird. Es ist auch normal, daß die Spule heiß wird. Daher sollte man nach jedem Einwurf immer so oft wählen, bis der Credit verbraucht ist und das Latch Solenoid nicht mehr anzieht.

Wenn die Tittelwalze immer dreht, liegt es vermutlich an einen falschen Einstellung der fünf Kontaktsätze, die seitlich darauf montiert sind. Möglich wäre auch, daß die tasten nicht korrekt eingestellt sind, sodaß mehrere Tasten eingerastet sind. Die Schaltung der Ttitelwalze ist im Servicemanual beschrieben.

Wenn Du zwei Wahltasten drückst, müßte in der Crediteinheit eines der Subtract Solenoids anziehen. Dadurch mußte die Wahl eingeschrieben werden und die Tasten müßten wieder ausgelöst werden. Die Informationen sind nicht ausreichend, um zu beurteilen, wo der Fehler liegen könnte.

Wenn man eine Box restaurieren möchte, sollte sie vorher funktionieren. Es sollten also, bevor man anfängt, sie zu zerlegen, alle Fehler gesucht und nach Möglichkeit behoben werden. Zumindest müssen die Fehler lokalisiert sein. Erst dann sollte man mit der Restauration beginnen. Dabei macht man ein Teil nach dem anderen und überprüft jedes Mal, ob es funktioniert. Wenn man anders vorgeht, ist die Box dann fertig, aber man hat zehn Fehler, wobei acht davon selbst eingebaut wurden. Es ist dann selbst für einen Fachmann sehr schwierig, die Box wieder zum Laufen zu bringen.

Viele Grüße - charly49
Re: Probleme mit meiner KD 200
20.05.13 11:26
Hallo charly,
die Box hat nicht funktioniert. Platinen ware teilweise gebrochen, brüchige Kabel viel Rost usw. es war zu gefährlich Strom auf die Box zu geben.
Box wurde teilweise in alle Einzelteile Zerlegt.
Servicemanual und Multimeter vorhanden. Schaltpläne lesen......naja ich kämfe mich durch ;-)

Platinen sind ganz neu, und wurden vom Verkäufer an einer KD getested. (Die RCSU1 "Stepper Unit" wurde nicht getauscht, da mann die ja nur braucht wenn man einen Fernwähler anschließen möchte,oder?? Deshalb habe ich auch die beiden großen Schwarzen Stecker nicht angeschlossen"P626+P371" )
Röhren sind alle neu. Müssen eigentlich alle Röhren glühen/leuchten? Bei mir leuchten die 2050 auf der TEU1 Platine und die 5U4-GB auf der Power and Control Unit nicht, ist das so OK?

Die Titelwalze: Wozu dient der deten switch? Wenn ich mir die Einstellung im Manuel durchlese hat er nie kontakt. Wenn ich ihn so einstelle funktionier auch die Titelwalze super. Aber was macht dann der Schalter für einen Sinn?

Die Tietelwahl: In der DPU1 ziehen die Spulen an wenn mann Geld einwirft, auch das Latch bar solenoid in der Tastatur zieht an. Wenn man nur zwei Wahltasten drückt schalten die "leaf und snap Schalter" von der Tastatur auch durch, aber an der
SUB2 Spule in der DPU1 Unit kommt nicht an.

Wo wird es Eingeschrieben? Stepper? Was ist das genau? Finde nur diese Bezeichnung auf der Remutecontrol Stepper Unit.

Gruß Stefan
Re: Probleme mit meiner KD 200
20.05.13 13:21
Wie soll die Box den Wählen wenn du Tastatur und Tormat nicht miteinander verbindest ? Die Stecker müssen auf dem Stepper eingesteckt sein . Genauso wie auch die beiden Schleifkontakte in 0 Stellung sein müssen da dort jeweils ein Signal drüber läuft .
Die 2050 muss leuchten außerdem gibt diese den Auslösebefehl an die Trip Spule weiter .
Die 5U4 leuchtet erst wenn sich das Laufwerk bewegt sprich wenn Spannnung am Motor anliegt .
Im übrigen ohne Anschluss des Lautsprechersteckers wird der Verstärker nie laufen da dort aus Sicherheitsgründen eine Brücke drin ist damit die Box nicht ohne Lautsprecher Betrieben werden kann . Wie charly schon schrieb ein Betrieb ohne Last kann Tödlich für den Übertrager sein und gerade bei diesen Modellen ist es das auch da dieser Wicklungstechnisch sehr knapp bemessen ist . Also nicht einfach jetzt den Stecker da rein stopfen und anschalten obwohl die Lautsprecher nicht angeschlossen sind .

Mit deinem Tastenproblem würde ich mal die 25V Gleichspannung für das Timingrelay in der DPU Kontrollieren .
Re: Probleme mit meiner KD 200
20.05.13 20:00
So Stand der Dinge. Wenn ich nur eine Wahl treffe, funktioniert das Latch bar solenoid. Es lässt kurz wieder ab, so das die Tasten zurück gehen. Dann wenn noch Krediet drauf ist zieht es wieder an. Wenn nicht bleibt es "aus". Juhu.

Der Reset Magnet zieht an, und der NunberStepper wird auch aktiviert. Aber er hört nicht auf. Zieht immer wieder an.
Mechanismus habe ich von Hand geprüft (ohne Strom), also Reset Magnet angedrückt und Number Stepper Armature gedrückt. Er dreht das NumberRatchet schön weiter. Andere Seite für die Buchstaben auch. Ich vermute das die Schleifer auf der Rückseite keinen Kontakt geben. Werde ich die Tage mal durch messen. Oder habt ihr eien andere Idee.

Meine Frage von Oben würde mich immer noch Interessieren.
Die Titelwalze: Wozu dient der deten switch? Wenn ich mir die Einstellung im Manuel durchlese hat er nie kontakt. Wenn ich ihn so einstelle funktionier auch die Titelwalze super. Aber was macht dann der Schalter für einen Sinn?

Gruß Stefan
Re: Probleme mit meiner KD 200
20.05.13 20:50
Der Stepper arbeitet nur wenn ein Fernwähler angeschlossen ist . Somit sollte da auch weder Reset Magnet noch Number Stepper anziehen . Der Stepper ist nur dazwischen geschleift .

Zu deinem Schalter Problem sag ich nur Handbuch Seite 1283 . Der Kontakt ist zur Unterstützung da und wird durch die Nocke geöffnet . Jedesmal wenn die Trommel sich ein Feld Vorwärts bewegt hat und wieder in ihre Raststellung geht wird der Kontakt geöffnet . Er liegt Paralell zu den 5 Classifications Switches .

Re: Probleme mit meiner KD 200
12.06.13 18:41
Habe mal wieder Zeit gefunden mich um meine Box zu kümmern.

Nun kann ich eine Wahl treffen und der Schlitten fährt los, findet aber nichts und bleibt dann nach zwei Fahrten wieder in der Ausgansstellung stehen. Wenn ich während einer fahrt den Release Lever betätiege nimmt er eine Platte, legt sie auch wieder ab und fährt wieder in Ausgangsstellung.
Der Tormat ist auch richtig eingestellt, also wenn der Schlitten eingerastet ist und eine Platte nehmen kann sind die Kontakte vom Tormat und Contact Plunger Block über einander.
Was mir allerdings auffällt ist das wenn der Schlitten eingerastet ist der Detent Switch nicht geschaltet ist. Ist das so richtig??
Er müstte doch geschlossen sein, damit der Durchgang von Stecker P655 Pin 1 zum Tormat gegen ist und der Trip Solenoid anzieht. Schaubild Seite 1291
Ich kann aber die ansteuerung des Deten Switch nich ander einstellen, oder ich weiss nicht wie.

Kann mir jemand sagen, ob der Deten Switch geschlossen ist wenn der Schlitten eingerastet ist?

Gruß Stefan
Re: Probleme mit meiner KD 200
13.06.13 08:41
Hallo Stephan

Der Detent Switch schaltet den Read Out - Impuls zu den Sucher - Kontakten unter dem Tormat durch. Wenn er geschlossen ist, müssen also die Sucherkontakte genau auf den Kontaktnieten stehen. Wie Du richtig festgestellt hast, ist der Detent Switch nicht geschlossen, wenn das Laufwerk eingerastet ist. Es dürfen daher auch die Sucherkontakte nicht auf den Kontaktnieten, sondern genau dazwischen stehen. Die Einstellung ist übrigens im Servicemanual genau beschrieben.

Viele Grüße - charly49
Re: Probleme mit meiner KD 200
14.06.13 16:01
Hallo charly,
-Laufwerk ist eingerastet Deten Switch offen Sucherkontakte nicht auf den Nieten.
-Wenn der Deten Switch geschlossen Sucherkontakte auf den Nieten.
-Verbindungskabel vom Kontaktblock zum Stecker/Laufwerk duchgemessen sind OK incl. Deten Switch
-Der Wagen läuft und wenn man die 12AX7 Röhre am Impulsverstärker zieht hält der Wagen und wählt eine Platte
-Batterietest negative!!! Halte kurz eine 1,5V Batterie +am Stift -außen am Chinchstecker vom Impulverstärker, mache eine Wahl aber er läuft nur hin und her und bleibt wie gewohnt nach 2 x am Anfang stehen.

Wat nu??

Gruß Stefan
Re: Probleme mit meiner KD 200
14.06.13 21:59
Hallo Stefan

Nur um Fehlermöglichkeiten auszuschließen: Du hast doch den Cinchstecker wieder angesteckt, nachdem Du die Batterie darangehalten hast? Der Serviceschalter ist in Operate - Position? Als Batterie hast Du eine große Monozelle (auch "D" - Zelle genannt) verwendet? Mit kleineren oder schwachen Batterien funktioniert es meistens nicht.

Als erstes ist zu überprüfen, ob das Einschreiben mit dem Batterietrick möglich ist. Dazu ziehst Du den Cinchstecker ab und misst den Widerstand zwischen Abschirmung und Mittelstift. Er sollte im Bereich 3 - 5 Ohm sein. Wenn das in Ordnung ist, kann man davon ausgehen, daß alle Magnetkerne ummagnetisiert werden, wenn man die Batterie anschließt und daß Impulse zum Impulsverstärker geschickt werden, wenn die Magnetkerne wieder zurück magnetisiert werden.

Wenn es trotzdem nicht funktioniert, gibt es zwei Möglichkeiten. Es kann sein, daß die Impulse, die über die Sucherkontakte in den Tormat geschickt werden, zu schwach sind, um die Magnetkerne zurück zu magnetisieren. In diesem Fall ist der Fehler im Netzteil (TEU1 - Platine) oder in den Leitungen von der Platine zu den Sucherkontakten zu suchen. Wenn Du die beiden 0A2 - Röhren beobachtest, kannst Du grob einschätzen, ob diese Möglichkeit in Betracht kommt. Die Röhren sind Glimmstabilisatoren, die zwar nicht beheizt sind,aber trotzdem im Betrieb bläulich leuchten müssen. Wenn Du einen Suchlauf startest, muß dieses Leuchten pulsieren. Das Leuchten ist ziemlich schwach und am besten bei Dunkelheit zu sehen. Wenn sie nicht leuchten oder nicht pulsieren ist der Fehler in diesem Bereich zu suchen.

Es ist aber auch möglich, daß die Impulse zum Impulsverstärker geschickt werden, aber von diesem nicht erkannt werden. Eine Fehlermöglichkeit wäre die 12AX7, es gibt aber auch noch eine Menge andere Fehlermöglichkeiten im Bereich Netzteil / Impulsverstärker.

Ich weiß nicht, über welche Kenntnisse Du verfügst. Wenn Du über Elektronikkenntnisse verfügst, solltest Du ein Servicemanual besorgen und an Hand der darin enthaltenen Schaltpläne die Spannungen überprüfen. Wenn nicht, solltest Du einen Fachmann zuziehen. Die Arbeit ist nicht ungefährlich, denn es gibt auf den Platinen Spannungen bis 400 Volt.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in