Tormat-Probleme

geschrieben von - posted by Helmut Hofer 
Tormat-Probleme
14.12.05 08:57
Ich habe bei einer Seeburg 201 das Problem zusätzlicher Selektionen, d.h. ich wähle z.B.. A6 und erhalte eine unterschiedliche Anzahl zusätzlicher Selektionen, die nach meinen Beobachtungen keiner Regelmässigkeit unterliegen. Offensichtlich werden bei einer Wahl mehrere Speicherkerne aktiviert. Netzteil und TSR sind überholt, Spannungen passen, von daher dürfte es eigentlich keine Ursache geben. Auf der troubleshooting-Seite von "home.pacbell.net" finde ich auch keine Hilfe, ausser, dass es dieses Problem eigentlich nicht geben dürfte.
Was kann das wohl sein? Tastatur? Verkabelung? Speicher-Matrix? oder was ganz anderes?

zur Zeit ratlos

Helmut

Gruss
Helmut
Re: Tormat-Probleme
14.12.05 13:00
Hallo Helmut,

die Tormat Speicherleiste würde ich zunächst ausschließen.

Solche Fehler treten auf, wenn der Einschreibimpuls nicht stimmt, bzw. die stabilisierte 150V= Spannung zu hoch ist.
Ist der Einschreib- Kondensator (habe z.Zt. keine genauen Pläne zur Hand wg. genauer Bezeichnung) ausgetauscht? Röhren 0A2 müssen gut sein; ggf. gg. neue austauschen.

Gruß,
Daniel


Re: Tormat-Probleme
14.12.05 13:47
Hallo Daniel,

danke für den Hinweis Richtung Einschreib-Impuls. Die Ko´s habe ich alle getauscht, bis auf den grossen ölgefüllten; (mangels Ersatz). Werde nochmal die Schaltung studieren, ob der etwas mit dem Impulsgenerator zu tun hat.
Die Spannungsregelröhren sind neu, ebenso die 6X4.
Ich habe die Seeburg Troubleshooting-Charts (Tests A bis M) aber leider keine Testlampe. Weisst Du oder jemand anders im Forum, was diese Lampe für Werte hat?

Gruss

Helmut

Gruss
Helmut
Re: Tormat-Probleme
14.12.05 15:05
Hallo Helmut,

Glimmlampe für ca. 120V.

Für meine Testlampe habe ich irgend eine Glimmlampe genommen (beginnt soweit ich noch weiß bei ca. 70V zu leuchten), diese an den Regeltrafo angeschlossen und die "Zündspannung" ermittelt. Du solltest sowieso einen Widerstand zur Strombegrenzung in Reihe schalten. Für meine Glimmlampe habe ich 33 K verwendet.
Die Prüflampe habe ich schon öfter eingesetzt. Funktioniert sehr gut.

Die Testlampe wird aber nur für die "Read-Out" Überprüfung benötigt.
Das Problem bei Deiner Box liegt jedoch eindeutig beim "Einschreiben" !
Daher wird Dir die Testlampe in diesem Fall nicht wirklich weiterhelfen.
Aber es ist auf alle Fälle gut eine bei der Hand zu haben.

Die TORMAT-Einheit ist eine Matrix. Daher würde ich diese nicht gänzlich ausschließen.
Darauf wird aber auch unter dem Punkt "Missing or Additional Selections" hingewiesen.


Gruß,
Roland
Re: Tormat-Probleme
14.12.05 15:37
Hallo Roland,

Danke für die Infos zur Testlampe. Ich werde mir in der nächsten Zeit eine "bauen".
In meinen Unterlagen für die 201 sind nämlich auch Tests für den "write in-circuit" beschrieben, wo die Testlampe eingesetzt wird. (Test G,H,J,K,L)??

Gruss
Helmut

Gruss
Helmut
Re: Tormat-Probleme
14.12.05 19:54
Hallo Helmut,

Daniel hat recht- aber auch die Diode CR 502 sollte gecheckt werden.

Eine andere Idee: Ein zu empfindsamer Trip-Kreis...? Der sich beim Auslesen ein falsches Signal einfängt und deshalb auslöst...? Hervorgerufen durch schlechte Abschirmung, schlechte Masse, oder durch zu starke Störungen (Kontaktfeuer etc), die der Auslesekreis erzeugt ? Das würde eher zum Bild der "Nicht-Regelmäßigkeit" der gespielten Selectionen passen.
Mal einen anderen Impulsverstärker testen ?

Viel Erfolg,

Grüße
Michael
Re: Tormat-Probleme
15.12.05 08:13
Hallo Michael,

danke für deinen Beitrag. Deine Info verstärkt meine aktuelle Vermutung, dass es gar nicht an zusätzlich eingeschriebenen Wahlen liegt. Ich habe vor rund einem 3/4 Jahr den gesamten TSR überholt (Ko´s, manche Widerstände, Röhren, ausser 2050). Die 2050 ist, wenn ich den Schaltplan richtig im Gedächtnis habe, die Endstufe für den Trip-Impuls; dass sich die verselbständigt kann ich zwar fast nicht glauben, aber sie ist eben nicht erneuert worden. Eine zweite Möglichkeit wäre die Tormat-Kontaktschiene und der Schlitten, da hab ich ausser ein bisschen gereinigt gar nichts gemacht, weil es hat ja funktioniert. (Never touch a running system).
Gut, ich weiss jetzt wo ich weitersuche und werde über meine Fortschritte berichten!

Danke für alle bisherigen Beiträge!

vorweihnachtliche Grüsse

Helmut

Gruss
Helmut



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.05 09:20.
Re: Tormat-Probleme
15.12.05 19:08
Hallo Helmut,
die noch nicht erneuerte 2050 sehe ich nicht als Fehlerquelle (wenn die nicht mehr gern zündet, "tript" es nur noch unregelmäßig, aber nicht öfter, als es sollte...); eher denke ich, fängt sich der Impulsverstärker so manche Störung ein, die er als Auslöseimpuls verwertet und so an die 2050 weitergibt.
Paßt die Gittervorspannung an der "Trip"-2050 ?
Ev. Ein- und Auslesevorgänge mit einem Speicheroszi mitschreiben ? Ist aufwendig, aber sehr lehrreich, fand ich; ich hab auf diese Art mal einen Fehler an einer DS verfolgt und gefunden.

Im "Seeburg-Engineering-Manual" (oder wie das heißt, ist die Entwicklungsgeschichte der Tormat-Technik) steht viel über die anfänglichen Probleme durch geräteinterne Störimpulse, und wie aufwendig das beseitigt werden mußte (daher die vielen HF-Drosseln, Keramik-Cs, abgeschirmte Leitungen im TSR und auch am Schlitten); also solche Störeffekte wären denkbar, wenn diese EMV-Schutzmaßnahmen teilweise ausfallen.

Viele Grüße
Michael
Re: Tormat-Probleme
15.12.05 20:37
Hallo Michael,

Danke für die Erklärungen zur 2050. Da fehlt mir eben doch das Fachwissen. Die Gittervorspannung werde ich prüfen. Ein Speicheroszi habe ich leider nicht zur Verfügung.
Ich werde mich als nächstes möglichen Störquellen oder mangelhaften Abschirmungen widmen und melde mich wenn ich was entdecke. Wird allerdings etwas dauern, weil ich momentan wenig Zeit habe.

viele Grüsse

Helmut

Gruss
Helmut
Re: Tormat-Probleme
15.12.05 21:53
wenn ich das so lese, bleib ich lieber bei meinen mechanischen Rock-Ola`s
Re: Tormat-Probleme
15.12.05 23:55
Alles halb so wild!

Technologisch gesehen würde ich das in etwa so vergleichen:
TORMAT System von Seeburg -:- elektromechanischer Selector = PC mit Pentium 4 -:- Commodere 64

Wer einmal an einer Seeburg mit TORMAT System gearbeitet hat, wird vom einfachen Aufbau und den vielen durchdachten Details der Seeburg Konstrukteure begeistert sein.

Gruß,
Roland

PS: Daß man ja nicht glaubt ich sei auf Seeburg fixiert, möchte ich noch anmerken: Ich habe auch drei Rock Ola´s. Das ist grundsolide Technik. Darüber hinaus gefallen mir noch sehr viele Jukeboxen anderer Hersteller.
Re: Tormat-Probleme
16.12.05 18:03
Da kann ich Roland nur beipflichten, zum Thema Seeburg, speziell mit Tormat:
das sind sehr solide Geräte, einzig sind die im Lauf der Jahrzehnte gelegentlich auftretenden Alterungseffekte zu beheben (i.a. gealterte Elektronikteile, und auch mal Kontaktprobleme).
Mich fasziniert die damals fortschrittliche Technik, und wie gut diese die Jahre überstand !!
Wie sagt der Amerikaner: 2 thumbs up !

Viele Grüße
Michael
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in