Rock Ola 449: Nach Titelauswahl lautes mechanisches Knacken...

geschrieben von - posted by jensmueller 
Rock Ola 449: Nach Titelauswahl lautes mechanisches Knacken...
13.12.05 21:15
Hallo,

ich habe mir soeben über Ebay eine Rock Ola 449 ersteigert ( [E:1" target="_blank" rel="nofollow">cgi.ebay.de] )
Doch leider funktioniert die nicht richtig. Sobal ich die dritte Ziffer des Titels gedrückt habe bleibt der Ziffernknopf runtergedrückt hängen und die Musikbox fängt sofort an zu knacken und zu krächtzen (also irgendwas mit der Mechanik) Sie legt dann zwar die richtige Platte ein und spielt die, aber das mechanische Geräusch (teils heftig laut) bleibt - es sei denn ich ziehe kurz den Stecker und schalte sie dann wieder ein. Sie spielt dann ohne Hintergrundgeräusche und auch der Ziffernchalter springt sofort wieder in seine richtige Position.
Nun muss ich zugeben, es ist meine erste Musikbox und daher habe ich noch überhaupt keine Ahnung was die Technik etc. betrifft. So ist es ein schönes Teil, aber wie gesagt, ich habe es mir anders vorgestellt.
Wer weiß Rat und kann helfen?


Re: Rock Ola 449: Nach Titelauswahl lautes mechanisches Knacken...
13.12.05 22:36
kaum ist vollmond, spinnen wieder die rock-Olas, tztz. Meine Capri war heute abend auch nicht gut drauf. Haben sich doch einfach die Anschlussdrähte der Kohlebürsten vom Gripper-Motor gelöst. Bis ich das wieder fertig hatte, war auch 1,5Std. Bei dir schätze ich, klemmt der Magnet, der die Tasten wieder loslässt, irgendwie.Ausserdem gibts hier bei Stamman 2 schöne Bücher, leicht zu lesen, jedenfalls für Leute, die Technik lieben. Ds 1. heisst " das kleine rock-Ola-Handbuch", das 2. "prüfen und messen in Rock-ola-Maschinen". Bitte dringend im shop bestellen und lesen. Das hilft wirklich!
Der Verkäufer hat doch geschrieben, das funzt. Hast es nicht probiert?



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.05 07:07.
Leo
Re: Rock Ola 449: Nach Titelauswahl lautes mechanisches Knacken...
14.12.05 18:55
Hallo Jens,

kommt das Geräusch aus der Vorderfront? Wenn ja, könnte es die Tastaturspule sein. Nach der Wahl muss sie kurz abfallen und wenn noch Kredit vorhanden ist wieder anziehen. Oft hilft auch ein Trofen Oel auf den Plunger. Oder rechts neben der Tastatur ist die sog. "Selection Controll Box", darin befindet sich ein Relay. Man könnte die Kontakte reingen, Sicherungen und die Dioden überprüfen. Oder kommt das Geräusch aus den Inneren der Box. Rechts oben befindet sich das Netzteil mit dem Kreditwerk. Versuch mal festzustellen woher die Geräusche kommen.

Gruß Leo
Re: Rock Ola 449: Nach Titelauswahl lautes mechanisches Knacken...
17.12.05 23:02
Hallo und vielen lieben Dank für eure Tipps. das problem ist gelöst - ich musste nur den spannungsregler von 240v auf 220v umstellen, warum keine ahnung aber auf jeden fall klappt es jetzt wunderbar, nur leider hat sich daraus das nächste problemchen ergeben und zwar spielt die musikbox jetzt immer direkt die vorder- und hinterseite einer platte, auch wenn ich nur die erste seite anwähle

gruß

Jens
Re: Rock Ola 449: Nach Titelauswahl lautes mechanisches Knacken...
18.12.05 08:21
daa wirds eit für eine gründliche Reinigung der Selector-Unit (Wahltrommel) und der Kontakte des Sucherschlittens (Read out carriage), und zwar mit Isopropyl-Alkohol, (gibts in der Apotheke günstig), nicht mit Kontakt-Spray!
Re: Rock Ola 449: Nach Titelauswahl lautes mechanisches Knacken...
18.12.05 11:17
Hallo Jens,

mit dem Umstellen des Spannungsvorwählers hast du alle Sekundärspannungen in der Box um rund 10 % erhöht. Das kann o.k.sein, wenn die Netzspannung bei Euch wirklich nur 220 V beträgt. Da ich aber vermute, dass die Netzspannung etwas über 230 V liegt, wäre diese Umstellung eigentlich nicht notwendig. Es ist also ein Defekt in der Spannungsaufbereitung der Box (Gleichrichter, Elko) nicht auszuschliessen und sollte daher zumindest kontrolliert werden. Wegen der falschen Selektionen kann ich leider nichts zur Lösung beitragen, weil ich keine Unterlagen für die 449 habe.

Gruss
Helmut

Gruss
Helmut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.05 11:22.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in