Box Tonomat Panoramic "rasselt"
11.05.13 17:23
Hallo liebe Jukebox Freunde,

gestern mittag habe ich Musik gehört und mitten im Lied begann meine Box zu rasseln. Völlig panisch habe ich das Gerät ausgeschaltet und bereits einen Kontakt angerufen. Hier habe ich vor, die Komponenten (Box und Lautsprecher) dort testen zu lassen.

Aber mittlerweile habe ich den Fehler eingrenzen können und stelle mal hier die Anfrage nach Informationen. Vielleicht kann ich mir selber helfen.

Mittlerweile glaube ich, dass der Fehler ein Wackelkontakt im Drehschalter der Basseinstellung am Verstärker ist. Um zu sehen was passiert, habe ich gestern und heute während des Spielens die Einstellung (Drehschalter mit fünf Stufen) mal geändert. Stufe drei und plötzlich war der Ton ganz weg. Stufe vier zurück... für ein Bruchteil einer Sekunde wieder guter Klang, dann unterbrohen und/oder mit Kratzen aus den Boxen. Irgendwann hatte ich dann gestern Abend noch die richtige Position gefunden - für ca. 20 Minuten war der Klang wieder top. Dann begannen wieder die Störungen. Wieder etwas verstellt... kurze Zeit wieder gut.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass das Gerät auf leichte Vibrationen reagiert. Als heute morgen wieder von mir am Schalter "gespielt" wurde und der Klang wieder okay war, gab es kurzzeitige Tonunterbrechungen bei dem (behutsamen) einsetzen der Rückwand. Ich hielt inne, der Ton normalisierte sich und ich dachte mir: vielleicht ist es jetzt ja okay. Ich behielt Recht: 2 Minuten. Danach habe ich an der linken unteren Seite kurz auf das Gehäuse getippt: und siehe da, mal gar kein Ton, getippt, wieder Ton mit rasseln, getippt, guter Klang, aber immer nur kurzzeitig.

Ich gehe davon aus, dass es nicht meine Box zerschossen hat oder der Fehler am Tonarm zu suchen ist. Der Fehler ist wohl ein Wackelkontakt. Nach diesen endlos langen Sätzen meine Frage:

Gibt es eine Blitzidee, wie ich recht einfach den Fehler beheben kann?

Recht einfach aus dem Grund, da ich null Plan habe und bei schwieriger Missionsanforderung lieber bis nächste Woche warte. Aber den Verstärker zu öffnen und unter Eurer Anleitung (falls überhaupt meine Richtung möglich ist) mal etwas zu überprüfen... das traue ich mir zu.

Liebe Grüsse

Sascha



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.13 17:24.
Re: Box Tonomat Panoramic "rasselt"
11.05.13 22:27
Hallo Sascha

Verstärker sollten grundsätzlich durch einen Fachmann repariert werden. Es gibt aber trotzdem einige Dinge, die Du selbst machen kannst. Du kannst alle Stckverbindungen bewegen (ohne sie abzuziehen), während eine Platte spielt. Wenn ein Kontaktfehler besteht, kracht es im Lautsprecher. Um den Fehler zu beheben, bewegst Du einfach die Steckverbindung so lange weiter, bis das Krachen aufhört. Das gleiche kannst Du mit den Röhren machen. Viele Röhren werden klopfempfindlich, bevor sie ganz kaputt sind. Du kannst daher mit einem Schraubenziehergriff leicht gegen den Glaskolben klopfen, wobei Du mit einem Finger dagegen hältst, damit die Röhre möglichst wenig in der Fassung bewegt wird. Vorsicht bei den Endröhren, diese werden sehr heiß. Wenn dabei ein Krachen hörbar ist, ist die Röhre zu tauschen. Auch die Schalter für die Klangeinstellung und den Lautstärkeregler kannst Du vor und zurückdrehen, bis das Krachen verschwindet. In hartnäckigen Fällen kann es notwendig sein, die Schalter oder Potentiometer zusätzlich mit einem Kontaktspray (z. B. Kontakt 60 oder ähnliches, keinesfalls ein Spray von der Tankstelle) einzusprühen. Der Spray muß dabei nach innen zu den Kontakten gelangen. WEnn Du beginnst, die Schlter, Stecker oder röhren zu bewegen, sollte das Krachen sehr schnell weniger werden, bis es endgültig verschwindet, kann es einige Zeit dauern. Wenn keine schnelle Verbesserung eintritt, ist es besser, den Verstärker überholen zu lassen.

Viele Grüße - charly49
Re: Box Tonomat Panoramic "rasselt"
12.05.13 12:01

Hallo Charly,

Danke Dir. Habe Deine Ratschläge soeben ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Leichtes klopfen an den Glaskolben bringt nichts, ich kann keine Veränderungen im Ton feststellen. Das werte ich erst einmal positiv - die scheinen in Ordnung zu sein. Mit meinem jugendlichen Leichtsinn bin ich mir nun ziemlich sicher, dass der Fehler am Bassregler zu suchen ist.

Im letzten Test habe ich zufällig irgendeine Platte abgedrückt und mit dem Finger ganz leicht auf dem Regler geklopft. Siehe da, für ein paar Sekunden war alles fein, dann begann das Elend erneut. Zusätzlich, ich denke das ist auch nicht normal, habe ich herausgefunden, dass nur die Positionen eins und zwei des Drehreglers überhaupt wirkungsvoll sind (ergo: es erfolgt die Ausgabe von Ton). Stelle ich den Schalter auf Position 3, 4 oder 5 ist nichts zu hören, schweigt somit die Tonomat vollständig.

Aber ich stimme zu: mehr mache ich nicht und lasse den Fachmann nächte Woche mal drauf schauen. Also ist nun erst mal der LS und Verstärker ausgebaut worden. Ging zum Glück recht leicht und dauerte nur wenige Minuten. Anbei mal die "traurigen" Bilder. Die Ironie: die letzte Platte, die ich für den Test abgedrückt habe war Peter Maffay: "Die Töne sind verklungen". Wie passend, leider. Aber zum Glück nur temporär!

LG

Sascha



Re: Box Tonomat Panoramic "rasselt"
12.05.13 12:11
Den Lautsprecher hättest du nicht ausbauen müssen. Den kannst du auch an einem anderen Verstärker prüfen bzw. praktisch ausschließen, da das Geräusch ja beim berühren des Reglers entsteht.
Re: Box Tonomat Panoramic "rasselt"
08.06.13 14:44
Hallo zusammen,

ich war unterwegs, habe aber jemanden finden können, der sich meinen Verstärker ansehen konnte. Problem erkannt, Problem gebannt!

Es war aber nur ein kleines Problem mit einer Lötstelle an einem Kondensator die sich gelöst hatte. Durch den Bass und den Vibrationen kam es zu Aussetzern und den Kratzgeräuschen. In diesem Zusammenhang wurde dann der gesamte Verstärker überholt. Es gab so das ein oder andere Chaos was der/die Vorbesitzer veranstaltet haben.

Nun ist der Sound great und die Basseinstellung auf der geringsten Stufe. Nach dem ersten Test auf Stufe drei hat es mir zwei Gläser gerissen, die in der Küche vom Regal tanzten. Kein Scherz! Die Box stand hierbei nicht auf max. Lautstärke ( ich will die nicht überanspruchen), aber der Bass und die Box bewegt was!

Nun ist es aber klanglich ausgeglichen und die Tonomat verrichtet einen tollen Dienst - optisch wie akustisch.

Danke auch an Familie Stamann...

Gruss

Sascha
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in