Relais bei Rock-Ola 1432 flattert ....

geschrieben von - posted by JukeboxChrisi 
Relais bei Rock-Ola 1432 flattert ....
13.12.05 19:47
Hallo Jukeboxgemeinde,

Bei meiner 1432 flattert ab und zu das Relais des "Muting and Cancel Relais Assembly" (siehe Bilder). Die oberen Kontaktfedern sind die Haltekontakte für das Relais, die unteren Kontaktfedern sind für die Stummschaltung zuständig. Der Mikroschalter ist für das "Canceln" zuständig und schaltet nach den beiden Kontaktfedern.
Die Kontakte habe ich nochmals gereinigt; die Grundplatte des Relais ist meiner Meinung nach leichtgängig.

Habt Ihr eine Idee, um das Flattern zu unterbinden? confused smiley

Besten Dank & keep on jukin' ...
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]




Re: Relais bei Rock-Ola 1432 flattert ....
13.12.05 22:39
hast mal Spannung gemessen? Die alten Kabelverbinder haben doch mal Spannungsabfall, mal abziehen, blankputzen und wieder aufstecken, und bitte kein Kontaktspray. Das macht die alten pertinaxplatten kaputt, ausserdem verschmieren die Kontakte. Lieber Isopropyl-alkohol nehmen, gibts in der apotheke.
Re: Relais bei Rock-Ola 1432 flattert ....
14.12.05 09:59
Servus charlybrown,

Die Spannung ist OK ...

Ich hatte die komplette Mechanik zerlegt, gereinigt, neu gefettet und justiert, deshalb sollten keine Kontaktprobleme vorhanden sein. Bei der 1432 gibt es keine Kabelverbinder und Stecker aus Kunststoff - da ist alles verlötet.

Sonst noch Ideen? confused smiley

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
Re: Relais bei Rock-Ola 1432 flattert ....
14.12.05 10:26
Hallo Chrisi,

Ich kenne nicht die Beschaltung des Relais. Auf dem einen Bild ist ein Kondensator zu sehen, ist der vielleicht für verzögertes Abfallen zuständig? Dann würde ich nämlich den mal tauschen.
Ansonsten rate ich, den Widerstand der Haltekontake zu messen. Selbst saubere Kontakte "spinnen" manchmal.

Gruss
Helmut

Gruss
Helmut
Re: Relais bei Rock-Ola 1432 flattert ....
14.12.05 11:00
Grüß Dich Helmut,

Danke für Deine Antwort ... Das mit dem Widerstand der Haltekontakte werde ich mal kontrollieren. confused smiley

Der Kondensator liegt über dem Mikroschalter. Für ein verzögertes Abfallen ist der nicht zuständig. Der Mikroschalter muß ohne Verzögerung schalten und abfallen.

Ich habe auch noch das "Gelenk" des Relais in Verdacht. Ich habe schon einen Tropfen Ballistol drauf gegeben - ich meine das Flattern ist seltener geworden. Hat aber nicht wirklich was gebracht, da es immer noch ab und zu flattert ... :(

Servus,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
Re: Relais bei Rock-Ola 1432 flattert ....
14.12.05 12:32
Hi Chrisi,

leider kenne ich die Schaltung der Box nicht.
Solche Fehler können aber allgemein auf defekte Brückengleichrichter (fehlende Diodenstrecke) od. schlechte Siebung (sofern vorhanden) zurückzuführen sein.
Die Spannung läßt sich dann zwar normal messen, hat aber eine zu hohe Restwelligkeit.

Gruß,
Daniel
Re: Relais bei Rock-Ola 1432 flattert ....
14.12.05 13:48
Hi Daniel,

Wenn ein Brückengleichrichter defekt wäre oder die Siebung nicht OK wäre, dann würde das Relais doch immer klappern, oder?
Bei mir passiert das aber nur manchmal .... moody smiley

Beste Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
Re: Relais bei Rock-Ola 1432 flattert ....
14.12.05 14:08
Hallo Chrisi!

Was Daniel schreibt kommt häufig vor. Würde ich auch als Erstes kontrollieren.

Falls Du ein Schaltbild für die Box hast, dann stell das doch bitte hier zur Verfügung.
Über eventuelle elektrische Fehlerquellen kann ich Dir dann sicher mehr sagen.

Der Anker hat einen ziemlich weiten Weg. In welchem Bereich flattert das Relais eigentlich?
Ist es fast angezogen? Bleiben die Kontakte dabei sogar geschlossen?

Du schreibst, daß Du die ganze Mechanik zerlegt, gereinigt und justiert hast. Ein mechanischer Fehler (schwergängiger Anker, zu großer Abstand vom Anker, Rückzugfeder zu stark oder nicht richtig eingebaut, mechanischer Widerstand der Kontakte zu groß) kann theoretisch möglich sein, ist aber in diesem Fall als Ursache eher unwahrscheinlich. Dann würde das Relais vermutlich mal anziehen und dann wieder nicht. Bei den ersten 2 Möglichkeiten die in Klammer angeführt sind müsste, wenn das Relais flattert und Du mechanisch etwas nachhilfst, dieses sicher angezogen bleiben! Hast Du das schon probiert?

Sehe ich das richtig, daß der Anker vom Relais auch den Hebel für den Mikroschalter betätigt?
Ist in diesem Bereich auch alles leichtgängig und genau justiert?


Ist nicht gerade viel Hilfe, aber ohne Schaltplan ist eine Ferndiagnose sehr schwierig!

Gruß,
Roland
Re: Relais bei Rock-Ola 1432 flattert ....
15.12.05 05:51
Servus beinand,

Ich hab' das Flattern "einach" eliminiert!!! grinning smiley

Und zwar:
Roland, nachdem Du mir den Tipp mit dem "mechanischen Nachhelfen" gegeben hast, bin ich nochmals ins Innere der 1432 gekrochen und habe versucht, während des Flatterns "mechanisch nachzuhelfen". Dabei ist mir aufgefallen, daß es gar nicht das Relais war, das geflattert hat, sondern es war der Hebel, der den Mikroschalter beim Anziehen schaltet. yawning smiley Dieser Hebel ist so leichtgängig, daß der beim Anziehen des Relais noch oben "geschleudert" wird, dann den Mikroschalter schaltet und davon wieder zurück auf die Grundplatte des Relais, dann wieder abprallt zum Mirkoschalter und so weiter ....
Ich habe dann den besagten Hebel mit einem Gummi an der Grundplatte befestigt. So war immer noch genügend Bewegungsfreiheit vorhanden, aber das Flattern wurde unterbunden.

Besten Dank an alle für Eure Hilfestellungen und Ideen. Manchmal bringt ein Tipp einen auf den richtigen Weg!!

Viele Grüeß & keep on jukin' ...
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in