Reinigung eines Laufwerks einer NSM Prestige 120B

geschrieben von - posted by martinorth 
Reinigung eines Laufwerks einer NSM Prestige 120B
09.05.13 19:09
Hallo,

Ich habe vor kurzem drei NSM Prestige 120B erworben. Aus den drei Boxen sollen mindestens zwei spielbereite Boxen werden. Zwei Boxen habe ich auch schon zum Spielen gebracht. Leider ist ein Laufwerk ziemlich verdreckt und verharzt. Mit welchen Mitteln reinige ich es am Besten und wie und mit welchen Mitteln Schmiere ich es danach am Besten? Bei einer der Boxen war auch ein Ordner mit den original Technischen Hinweisen und den Ersatzteillisten so mancher NSM Box dabei, leider mit keinem Hinweis zu den Schmiermitteln.

Gruß

Martin
Re: Reinigung eines Laufwerks einer NSM Prestige 120B
10.05.13 09:12
Hallo,
vielleicht hilft das hier, ist zwar nicht speziell Prestige sollte trotzdem gehen.
Man muß die Abschmiererei nicht zu eng sehen, zur Not kann man auch Livio (kalt gepreßt) nehmen.
Gruß PitinWHV.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.13 09:16.


Re: Reinigung eines Laufwerks einer NSM Prestige 120B
10.05.13 19:47
Hallo PitinWHV

Kleine Scherze sind hier immer willkommen. Du solltest aber zumindest einen Smiley daranfügen, sonst könnte jemand auf die Idee kommen, daß es ernst gemeint ist und daß man tatsächlich ein Speiseöl zum Schmieren verwenden könnte. Organische Öle, egal ob tierischen oder pflanzlichen Ursprungs, sind eher als Klebstoff als als Schmiermittel zu verwenden. Außerdem enthalten sie Fettsäuren, die viele Materalien angreifen. Das gilt übrigens auch für Knochenöl, das früher oft als Nähmaschinen- oder Fahrradöl verwendet wurde. Teile, die damit geschmiert wurden, bewegen sich nach einigen Jahren überhaupt nicht mehr.

Wenn ich so überlege, kommt mir der Verdacht, daß die Rock-Ola Greifer mit einem organischen Öl geschmiert wurden und daß daher die Probleme damit kommen. Die AMI Greifer sind nahezu baugleich und damit gibt es so gut wie nie Probleme.

Viele Grüße - charly49
Re: Reinigung eines Laufwerks einer NSM Prestige 120B
11.05.13 14:31

hallo,
ich weiß leider nicht wie das mit den Smileys funktioniert, daher hier in Prosa:
Der Tip mit Livio ist natürlich nicht ernst gemeint.
Gruß PitinWHV.
Re: Reinigung eines Laufwerks einer NSM Prestige 120B
11.05.13 20:50
Hallo PitinWHV

Ein Smiley entsteht, wenn Du einen Doppelpunkt, ein Minus und eine Klammer (je ein Leerzeichen davor und danach, aber ohne Leerzeichen dazwischen) eingibst smiling smiley

Es gibt noch viele andere Smileys mit anderen Zeichenkombinationen, ich weiß aber nicht, welche hier im Forum funktionieren.

Viele Grüße - charly49
Re: Reinigung eines Laufwerks einer NSM Prestige 120B
12.05.13 23:43
Vielen Dank für den Schmierplan und den Tipp mit dem Livio ;-)
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in