Hat sich Euer Musikgeschmack auch geändert???

geschrieben von - posted by o-o-pitty 
Hat sich Euer Musikgeschmack auch geändert???
04.05.13 10:50
Hallo,
ich würde so gerne mal wissen, wie es bei Euch ist:
Vor ein paar Jahren wollte ich unbedingt eine Musikbox haben mit der "Begründung", daß ich dann endlich meine Singles unterbringen kann smiling smiley In die dann angeschaffte RO Empress habe ich sogleich meine Singles, hauptsächlich 80er Jahre Kram und auch viel Rock (u. a. auch Alice Cooper - ha ha) untergebracht.

Ich bin mittlerweile 45 Jahre alt und habe in meiner "wilden Zeit" hauptsächlich Rock/Hardrock/Heavy Metal gehört. Da hat sich auch sooo viel mit dem Älterwerden nicht geändert ...

Bis zum dem Zeitpunkt, wo die Empress meine Singles abspielen mußte sad smiley Ganz schnell habe ich gemerkt, daß sich das sch... anhört und einfach nicht paßt. Also sofort losgezogen und andere Singles besorgt ... an diese Musik habe ich vorher noch nie einen Gedanken verschwendet. Johnny Burnette, Freddy Cannon, The Contours, The Platters, natürlich Elvis usw.

Ich find's klasse!
Für alle Fälle habe ich bei einer der anderen Boxen (RO 435) auch ein paar "gängigere" Sachen untergebracht -- ggrrrr. Nur damit unser Besuch, der dann mit Gemecker z.B. vor der Empress steht und nix findet, wenigstens ein Erfolgserlebnis bei der anderen Box hat. Ich muß mir dann so etwas anhören, das sei ja "alte-Herren-Musik".

Wie ist es bei Euch - und vor allem: es gibt ja noch viel, viel Jüngere, die sich für die Jukeboxen begeistern ?!?!
Hat sich Euer Musikgeschmack auch verändert? Wie reagieren Eure Freunde und Bekannte?

Bin neugierig auf Eure Rückmeldungen smiling smiley

Euch allen ein schönes Wochenende!!!!

Viele Grüße
Petra


Re: Hat sich Euer Musikgeschmack auch geändert???
04.05.13 12:43
Mir gehts mit meinen 45 Jahren ähnlich.

Ich höre nach wie vor gerne Rockige Sachen und auch Metal aber auch Rock Classics der 70,60er und sogar 50er.

Ich bin auch der Meinung daß sich die alten Platten auf der Musicbox um Längen besser anhören als die neueren.

Ich habe auf der Box auch neuere Platten aber die klingen schlichtweg besch*****.

Weiss nicht worans liegt aber auf der Box geben mir AC/DC, Deep Purple und Co. gar nix aber dafür Rolling Stones und sogar Schlager ne Menge.

Diese Musik passt einfach in die Ära und das ist gut so!


Abgesehen davon wird man mit 45 halt eben ein bisschen entspannter und gelassener.

Rockige Grüsse Dirk
Re: Hat sich Euer Musikgeschmack auch geändert???
04.05.13 15:51
checked the pop.meters

top 3

Ami :
Del Shannon - Runaway
Gene Pitney - 24 Hours from Tulsa
Stones - Play with Fire

R.O. :
The Babys - Piece of the Action
Gerry Rafferty - Bakerstreet
Temtations - Papa was a Rollin' Stone

Seeburg :
RHCP - By the Way
Pearl Jam - Once
REM - Drive

and if ever buy a W 1250 or 1550 it will be filled with 1910-1930 blues

with the exception of Disco I like all kinds of music
and yes , even classical and dance
and I am older then 45 LOL

24AB2

Re: Hat sich Euer Musikgeschmack auch geändert???
04.05.13 18:42
Hallo Petra,

zunächst alle Achtung, dass auch Frauen sich hier in der techniklastigen Welt interessiert zu Wort melden. Das Thema Musikgeschmack ist sicher auch eine Facette der Leidenschaft Jukebox.
Da wir altersmäßig gar nicht so weit auseinander liegen, kann ich die Evolution im Bereich Musikgeschmack durchaus bestätigen - gehört sicher zum ganz normalen Reifeprozess. Ja, ich hab früher auch eher die rockigen Sachen gehört. Inzwischen kommen aber 2 Aspekte zum tragen:
- Klang: Warum auch immer, die alten Platten klingen irgendwie besser in den Boxen. Dazu hatten wir ja auch gerade einen Betrag hier im Forum. Ein "satt" klingendes Lied hört sich gleich viel besser an, als so ein "klangbrei" aus den späten 80-ern.
- Popularität: Obwohl ich die Boxen für mein Ego herrichte und bestücke, sind mir Abende mit Freunden und Bekannten an den "Stimmungsmachern" fast genau so wichtig. Und obwohl totale Schnulzen, aber bei den Klassikern und ein paar Bierchen geht dann richtig die Post ab. Bei der Biene Maja oder den alten Beatles Songs können irgendwie alle mitsingen.
Ich versuche immer das Alter der Box ein klein wenig zu berücksichtigen, aber dennoch eine bunte Mischung da rein zu legen. Meine 1015 macht mir da etwas Kopfzerbrechen. Da bin ich gerade an der Herrichtung dran und nebenbei läuft das "Bestückungsprogramm". Das ist epochenmäßig eine echte Herausforderung - mit z.B. Soulmusik/ Bigband kann ich wenig anfangen. Da werde ich ein paar deutsche Klassiker aus den 40/50-er Jahren reinlegen,zudem werde ich mir ein paar Platten mit "jüngeren" Hits auf 10 Zoll schneiden lassen - nach dem Motto: Die Mischung machts.

Viele Grüße Jens
Re: Hat sich Euer Musikgeschmack auch geändert???
05.05.13 18:55
Hallo Männer,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ist ja interessant, daß Ihr alle so an die 45 seid (oder älter). Schade, daß sich niemand von den Jüngeren gemeldet hat sad smiley
@Dirk, ich habe Deinen vorigen Eintrag auch aufmerksam verfolgt. Ich bin übrigens ganz Deiner Meinung; mir geht's genauso!
@Jens, so viel Spaß, wie Du mit Deinen Freunden und den Jukeboxen hast, habe ich leider noch nicht. Tatsächlich ist es so, daß nur gemeckert wird, was das denn für Lieder seien, bla, bla

Ich werde mir wohl noch eine Party-Box zusammenbasteln müssen ;-)

Ich wünsche Euch eine gute neue Woche!


Viele Grüße
Petra
Re: Hat sich Euer Musikgeschmack auch geändert???
05.05.13 19:11
Also ich bin 22 und mein Musikgeschmack hat sich durch die Jukeboxen bisher nicht so sehr geändert.

Ich hatte auch vorher schon einen sehr gemischten Musikgeschmack. Aber mal schauen was sich noch so tut, der ein oder andere Oldie kommt schon noch rein. =)

Grüße

Jürgen
Re: Hat sich Euer Musikgeschmack auch geändert???
05.05.13 20:37
Hallo,

ich lege auf Jürgens 22 nochmal 10 drauf, bin also 32 und bei mir hat sich durch die Jukeboxen nicht der Musikgeschmack geändert, aber dafür halt die Möglichkeit sie abzuspielen. smiling smiley

Seit ich 17 oder 18 bin habe ich am liebsten Musik aus den 50ern oder 60ern gehört und das ist bisher auch so geblieben. Somit findet sich in meinen Jukeboxen auch kaum etwas was über Ende der 60er Jahre hinausgeht, es sei denn meine Frau hat die Platten ausgesucht, die hört am liebsten 80er Jahre Musik.

Gruss Kai
Re: Hat sich Euer Musikgeschmack auch geändert???
06.05.13 10:19
Hallo,

Also auch ich zähle mich zu den Leuten um 45 ;-), und mei Musikgeschmack hat sich durch die Boxen nicht geändert, sondern ich wollte eine stilechte Variante haben um "meine" Musik abzuspielen. So kommen nur epochenpassend Rock & Roll und Country in die Boxen, gerne auch mal obskure oder seltene Sachen, denn auch schlecht erhaltene Platten spielen in Jukeboxen meist noch recht passabel...oftmals besser als Neupressungen.

Gruß,

Stefan
Re: Hat sich Euer Musikgeschmack auch geändert???
07.05.13 14:05
My taste in music has changed over the years I still love to listen to hard rock/progressive music from the late 60's & 70's but these days I can listen to anything else other than Jazz & Country & Western. I was never a fan of Elvis (shock!) He did a few films at the time I liked.

Regards
Alan

Alan Hood
ami-man
UK

Re: Hat sich Euer Musikgeschmack auch geändert???
08.05.13 11:28
Hey Alan,

A jukebox without Elvis … that’s really a shock smiling smiley


Regards
Petra
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in