Seeburg Fernwähler 3W1 Probleme

geschrieben von - posted by Wilson 
Seeburg Fernwähler 3W1 Probleme
17.04.13 07:50
Hallo Jukebox-World,

ich bin seit etwas mehr als 1 Jahr stolzer Besitzer einer Seeburg 100 G. Ich hatte sie nach besten Wissen restauriert und zum laufen gebracht. Sie funktioniert auch einwandfrei mit super Sound. (steht im Wohnzimmer)

Nun zu meinem Problem. Vor kurzem habe ich mir für die Box (als Belohnung für treue Dienste) ein 3W1 Fernwähler zugelegt. Wenn ich diesen anschließe, werden die Wahlen G,H,J und K die ich an der Box drücke nicht mehr angenommen. (Vorher waren die beiden 27 pol. Stecker direkt verbunden).
Der Fernwähler funktioniert fast einwandfrei ausser daß bei einer "J" Wahl immer die entsprechende "K" Wahl kommt. Also wenn ich zum Bsp. J7 drücke dann kommt K7. Alle anderen Buchstaben funktionieren.
Ich habe schon alle Kontakte gereinigt und Verbindungen überprüft. Außerdem besitze ich ein "Manual" welches mir schon oft weitergeholfen hatte, aber bei diesem Problem werde ich nicht schlau aus dem Buch.
Elektrokenntnisse und Messgerät sind vorhanden.

Ich hoffe jemand kann mir einen Tip geben

Beste Grüße Wilson
Re: Seeburg Fernwähler 3W1 Probleme
19.04.13 22:24
Ziemlich merkwürdig dein Fehler .Im Grunde sind die beiden Steckplätze am Stepper bei fast allen Plätzen 1 zu 1 durch verbunden . Nur das die Kontakte vom Schrittwerk noch zugeschleift werden . Somit kann eigentlich nur die Verbindung G , H , J und K zwischen den Steckern am Stepper unterbrochen sein . Funktioniert die Wahl an der Box denn wieder wenn du die Stecker wieder direkt verbindest ?
Re: Seeburg Fernwähler 3W1 Probleme
20.04.13 11:51
as above
shouldn't make any difference if they are connected directly or through the receiver
within the receiver they are connected ( see picture , this is a WRS7 but similar to the WSR5)
therefor the problem has to be in one of the connections

as for the wallbox :
could be many issues :
could be a contact in the wallbox
wallbox motor runs too fast or too slow
(this could be the motor itself or the current , has to be 25 V ac)
check the rectifier in the receiver , also the 2050 tube whiche generates the pulses for the stepper
could be the stepper itself




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.13 16:50.


Re: Seeburg Fernwähler 3W1 Probleme
20.04.13 12:42
Wenn ich die Stecker direkt zusammenstecke geht alles einwandfrei. Die 1 zu 1 Verbindung der beiden Stecker habe ich auch durchgemessen und ist OK.
Könnte es sein das durch das Schaltwerk im Stepper zuviel Spannung abfällt und es dann nicht mehr ausreicht ?
Re: Seeburg Fernwähler 3W1 Probleme
20.04.13 14:09
Also ich habe jetzt noch mal nachgemessen.

Für die Stromversorgung des Fernwählers messe ich am Wahlempfänger (Anschluss 2 und 3) 32 V AC und
am Fernwähler 29 V AC.
Am Eingang vom Gleichrichter habe ich 35 V AC und am Ausgang 30 V DC.

Der Netztrafo bringt 122 V AC.

Habe ich überall schon eine zu hohe Spannung oder ist das noch in der Tolleranz ?
Re: Seeburg Fernwähler 3W1 Probleme
20.04.13 16:46
measured mine

trafo : 113 V ac
Wahlempfänger : 27.5 V ac
Fernwähler : 27 V ac
Gleichrichter 32.5 V ac - 28.5 V dc

only know the tolerance of the wallbox motor from the manual
normalspeed : 24 rpm
tollerance : 21 - 26 rpm
according to the manual the operating voltage of the wallbox is 25 V ac / 60 cycles

this all doesn't solve the problem with the GHJK selections
after the stepper made the selection it goes in rest position
closes all currents
only the play control relay is activated which make the main motor run

Re: Seeburg Fernwähler 3W1 Probleme
20.04.13 17:37
please remain, if I put the two 27 pol plugs directly together everything is working fine, ofcourse instead of the 3W1...
Re: Seeburg Fernwähler 3W1 Probleme
20.04.13 18:12
Hallo Wilson!
Vermutlich liegt der Fehler im Stepper. Ich denke etwas ist nicht richtig eingestellt bzw nicht leichtgängig genug.
Die Schleifkontakte an den Kontaktscheiben müssen sehr leichtgängig sein und auch sauber eingestellt daß
der Schleifer immer exakt mittig auf der entsprechenden Kontaktfläche aufliegt. Weiters müssen die Stepprelais
sauber arbeiten. Der Pawl Reset Magnet muss beide Verriegelungen vor dem Rüchlaufen hindern.
Du kannst das mit Hand testen wenn Du die Box stromlos machst und den Pawl Reset Magnet festhältst
und das Letter Step Relais auch von Hand drückst und hochsteppen lässt.
mfg Willi!
Re: Seeburg Fernwähler 3W1 Probleme
20.04.13 18:53
a picture what Willi is saying

the reset magnet is the middle one
when the wallbox is activated , the reset magnet is activated
making it possible to hold the movements of the 2 outer magnets
once the selection is completed the reset magnet is de-activated
and because of the springs inside the both outer ones should flip back to their rest position
no current flows are possible in this position





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.13 19:03.


Re: Seeburg Fernwähler 3W1 Probleme
21.04.13 11:31
Hallo zusammen,

die Probleme sind gelöst.
Es waren kontaktschwierigkeiten . Ich habe die Gehäuse von beiden 27 pol. Steckern abgemacht und auf den Stepper gesteckt und da habe ich bei 24 und 25 keinen Durchgang mehr gehabt. Das entspricht genau den beiden Gruppenmagneten G,H und J,K.
Nachdem ich die Kontakte (27 pol.) auf dem Stepper nochmal intensiv gereinigt habe ging die Wahl an der Box wieder einwandfrei.
Beim Fernwähler war es der untere Kontakt vom S9 der nicht durchgeschaltet hat. Dieser verbindet die gedrückte "J" Taste mit Masse über den Rotationsfinger.
Im nachhinein gibt es für alles eine logische Erklärung aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Auf jeden Fall vielen Dank an alle, die sich den Kopf zermatert haben.

Übrigens weiß jemand ob man die Aufkleber am Glas des Ferwählers 3W1 irgendwo kaufen kann ?

Gruß Wilson
Re: Seeburg Fernwähler 3W1 Probleme
21.04.13 18:11
long story short ,
bought the 3W1 - had plastic "glass"- bought the decal
later on bought an original glass with the decal on it

loosened the decal - placed it on a piece of decal paper
you can have it for free

to be honest : the outer part is too yellow ( see photo )
could be a solution till you buy an original glass

the other inside & backside decals you find on Ebay.com - $15 from Canada

send a pm if you are interested in the decal


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in