Speed Nut: wo zu bekommen?

geschrieben von - posted by Pinbally 
Speed Nut: wo zu bekommen?
15.04.13 12:51
Hallo miteinander,

So, jetzt habe ich ziemlich den "Scherm auf", wie man bei uns sagt. Da ich die Gitter zum reinigen meiner Wurlitzer 2410 S entfernen mußte, mußten auch die umliegenden eloxierten Aluleisten runter. Das besondere "Billigsdorferpatent" dabei sind aber auf der Gegenseite zur Fixierung sogenannte "Speed-Nuts" (hoffe, das ist die richtige Bezeichnung dafür - siehe Foto).
Davon habe ich keine Einzige heil herunterbekommen - insgesamt 8 Stück.

Das Alu ist dort, wo die Dinger draufgesteckt werden, 6,3mm x 2mm (also rechteckig). Die "Speed-Nuts" selber sind außen 14,5mm x 8,2mm.

Wer bitte weiß, wo ich diese Dinger herbekomme. Alles, was ich bis jetzt gefunden habe, ist für runde Enden bis max. ca. 3,5 mm.

Wer hat eine gute Idee oder weiß, wo ich etwas halbwegs Passendes herbekomme.

Grüße und Danke für Antwort

Michael (P.S. Foto bekomme ich leider nicht rein, wer kann mir helfen?).

Re: Speed Nut: wo zu bekommen?
15.04.13 13:04
Servus Michael,

Hier im Shop bekommst Du verschiedene Speed-Nuts in unterschiedlichen Größen:
[ssl.kundenserver.de]

Vielleicht ist ja dort das Passende dabei ...

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Speed Nut: wo zu bekommen?
15.04.13 13:14
Hallo JukeboxChrisi,

danke für den Tip. Leider sind dort die Größten nur für 4,8 mm.

Habe aber gerade mit Frau Stamann gesprochen und wenn ich ein riesen Glück habe, gibt´s was Passendes.

Wenn nicht, bleibt mir wahrscheinlich nur über, die mit 4,8mm mit der Feile zu vergrößern.

Schaun wir mal.

Grüße

Michael
Re: Speed Nut: wo zu bekommen?
15.04.13 15:38
> Foto bekomme ich leider nicht rein, wer kann mir helfen?

Auf "Datei anhängen - attach file" klicken, Foto auswählen (Größenbeschränkung beachten), unten wieder auf "Datei anhängen - attach file" klicken, warten, fertig.

Die Dateigröße und die Auflösung lässt sich mit einem der üblichen Bildbearbeitungsprogramme bearbeiten.
Re: Speed Nut: wo zu bekommen?
15.04.13 16:57
Hallo Michael

Die Dinger werden auch im KFZ Bereich verwendet. Dort kommen auch rechteckige vor.

[www.dormanproducts.com]

Gruß
Roland
Re: Speed Nut: wo zu bekommen?
16.04.13 07:26
Hallo Roland,

danke für den Tip, aber dort geht es auch nur bis 1/8 Zoll.

Ich brauche aber 1/4 Zoll, da liegt das Problem. Das Aluteil, auf das die Speed-Nut drauf soll, hat einen Querschnitt von 6,3mm x 2mm (also rechteckig).

Noch wer eine Idee?

Grüße

Michael



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.13 07:38.
Re: Speed Nut: wo zu bekommen?
16.04.13 07:38
So, noch ein Versuch mit dem Bild:



Re: Speed Nut: wo zu bekommen?
16.04.13 08:15
Hallo Michael

Das war nur als Beispiel gedacht.

Du solltest mal bei KFZ Werkstätten nachfragen und bei Firmen im Oldtimerbereich (da gibt es einige die diverse Kleinteile im Sortiment haben).
Es gibt auch Ausführungen die zum Einschieben gemacht sind und als Befestigung für Blechschrauben gedacht sind. Da braucht man nur einen Teil entfernen und schon hat man eine rechteckige Speed Nut.

siehe diese:

[www.normschrauben.de]

Die hat 5,5 mm und sollte sich auf 6,3 mm anpassen lassen. Das Teil muss ja nicht an allen 4 Seiten klemmen.
2 reichen doch. Dann klemmt sie halt an den 2 längeren Seiten.

Hier noch ein paar zur Auswahl.

[bk.foerch.com]

Und sonst einfach selbst mal im Internet suchen.

Ich denke bei diesem speziellen Teil braucht es etwas Improvisationstalent. Es geht ja hauptsächlich darum, dass die Leisten ordentlich halten.

Gruß
Roland

PS:
Ich denke bei diesem speziellen Teil braucht es etwas Improvisationstalent. Es geht ja hauptsächlich darum, dass die Leisten ordentlich halten.
Re: Speed Nut: wo zu bekommen?
16.04.13 22:09
Hallo Michael,

ich habe die Schnellbefestiger gefunden, die wir vor einger Zeit speziell zur Befestigung der Abdeckleisten für die Grillgitter der W2300 gemacht haben. Für die 2400 sollten sie auch passen.

Ich melde mich auch noch direkt per email.

Viele Grüße - Oliver Stamann


Re: Speed Nut: wo zu bekommen?
17.04.13 04:59
Hallo Oliver,

Ja, genau das sind die Richtigen. Und wie wir gestern besprochen haben, gehen einzig und allein nur diese für diesen Zweck (technisch und auch platzmäßig), weil einfach eine enorme Spannung draufkommt und gehalten werden muß (die Grillgitter haben eine gewisse Eigenspannung, weil sie aus verchromten Eisen sind und genau dort, wo die Leiste niederdrückt, muß auch noch ein Moosgummistreifen drunter, der, wenn er neu ist auch noch dagegendrückt).

Vielen Dank nochmal und Grüße

Michael

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in